Altsaxophon: Homerecording Equipment Wahl?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Karl89, 26.März.2013.

  1. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Leute :)

    ich spiel seit ca 1 Jahr Altsaxophon(Yamaha)und brauche euren Rat.

    Leider bin ich Schwerhörig. Und nun kommen wir auch schon zu meinem Problem :) Ich habe festgestellt wenn ich die Musik über Kopfhörer (Vollschalen) höre und dazu spiele ein besseres Gefühl für den Ton und für die Musik habe. Das hat auch mein Musikleherer bestätigt. Es passt einfach mehr und klingt besser.
    Nun leider höre ich mein Saxophon nicht mehr aufgrund des Vollschalenkopfhörer :). Jetzt bräuchte ich n Mikro und was man dazu noch alles benötigt dafür. Sollte jetzt auch nicht das teuerste von teuersten sein. Bin Student und da sitzt das Geld bekanntlicherweise nicht so dicke ;-)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir paar Tipps oder Erfahrungen zukommen lassen.

    Vielen Dank

    Karl

     
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Karl,

    soll das Mikro direkt übertragen? Ich meine live damit du dich besser hörst?

    Ich benutze das Zoom H2 für Aufnahmen. Das ist preiswert, handlich und gut. Man kann es auch als Mikro benutzen.

    Lg
    Dabo
     
  3. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Mensch entschuldige.

    Willkommen im Forum ;-)

    Lg
    Dabo
     
  4. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    ja also ich möchte zur Begleitmusik spielen und mein gespieltes Saxophon gleichzeitig hören also live :-D würd aber auch gern das Mikro für s aufnehmen verwenden.
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    OK schau mal hier:

    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?topic_id=16727

    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?start=40&topic_id=15229&order=DESC&status=&mode=0

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=14149

    Einfach mal durchlesen --- hoffentlich findest du was.

    LG
    Dabo
     
  6. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Es gibt geschlossene und halboffene Kopfhörer.
    Mit halboffenen hört man die Umgebung noch ziemlich gut, kann sich noch unterhalten etc.
    Solche nehme ich beim Aufnehmen zuhause, dadurch kann ich dabei auf Monitoring verzichten.
    Eine solche Lösung ist jedenfalls billiger als sonstige ausgefeilte Technik.

    Viel Erfolg und viel Spaß hier
    Werner



    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm
     
  7. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja das stimmt aber diese gehen bei mir leider nicht.

    Ich versuche es mal zu erklären. Also wenn ich die Hörgerät drinen habe und spiele muss das Gerät die Schallinformation erst verarbeiten -> darauß folgt das es zu einer Verzögerung kommt und somit hört sich das nicht mehr so exakt an. Auch veränderte das Gerät die Töne weil es halt für Musik nicht gemacht ist sonder nur darauf aus ist die Sprache optimal heraus zu Filtern. Es geht nur um das Sprachverständnis. Nebengeräusche und Musik werden heruntergeregel leider. Also spiele ich ohne Hörgeräte aber mit geschlossenen Kopfhörer damit ich den Sound richtig höre. Keine Hörgeräte, keine Verzögerung, keine Klangfarbenveränderung. So aber leider dichtet der Kopfhöre verdammt gut ab und der klang des Sax wird dadurch total verändert.

    Ich hoffe ich konnte das soweit verständlich rüberbringen
     
  8. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Karl,

    dann könnte so etwas passen:

    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

    Da kannst Du ein Mikro anschloißen, deine Begleitmusik (z. B. PC oder CD-Player) und Deinen Kopfhörer. Gibt es natürlich auch größer/besser/teurer.

    Zm Aufnehmen kannst Du dann von dem Ding auf Deine PC-Sounkarte, den Kassettenrecorder oder was auch immer gehen.

    Der Mikrophone git es viele in allen Qualitätsstufen und Preisklassen. Hier mal ein billiges:

    http://www.thomann.de/de/the_t-bone_bd200.htm

    Denke dann vielleicht noch an einen Mikrophonständer und ein Kabel.

    Gruß
    Mini

     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . mmh, dann könntest du ein sog. Kravattenmicro (gibts bei Conrad und sonstigen Elektrohändlern) nehmen, kostet ca 20,- bis 40,- Eu., jedenfalls vor ein paar Jahren.
    Die Dinger klingen erstaunlich gut, hat ein Freund von mir sogar im Studio verwendet.
    Dann brauchts noch eine Verstärkung, da kenne ich mich aber nicht so gut aus, was da preiswert ist. Im Prinzip sollte es auch schon ein kl. (z.B. Gitarren- oder sonstiger) Verstärker tun, der einen Kopfhörerausgang hat.



    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm
     
  10. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Ich empfehle, generell über Mikro zu üben. Für diejenigen, die live mit Mikro auftreten. Nur so kann man das beste gespür für seinen sound bekommen, der bei den Leuten ankommt. Mikrokapselplatzierung usw.
    Ich üb zB immer mit meinem Bühnen setup. Also inear und Mikro
     
  11. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Mit sowas in der Art: http://www.thomann.de/de/tascam_dp_006.htm
    könntest Du das Ganze dann auch noch abmischen und aufnehmen. Ein gutes Mikro sollte natürlich immer dabei sein.
     
  12. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    eine Alternative zum Aufnehmen wäre das all-in-one Gerät von Roland der Boss BR 800.

    Da sind dann auch die Mikros bereits eingebaut. Es gibt auch eine usb-Schnittstelle.

    Besonders interessant finde ich, dass man bis zu 8 takes parallel zu einem gespeicherten Musikstück von seinem Spiel aufnehmen kann ohne dass man da gross rumfummeln muss.

    Du kannst deine Aufnahmen und das gespeicherte playalong mit Effekten versehen und zu einer Gesamtaufnahme abmischen.
    All dies kannst du mit diesem Gerät bewerkstelligen. Du brauchst keinen Computer mehr.

    Falls du dann aber das abgemischte veröffentlichen willst überträgst deine abgemischten Aufnahmen per usb auf deinen PC und ins Internet.

     
  13. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wow Danke Leute das ihr so viel Intresse zeigt.

    Also ich dacht im moment an n Usb Interface und n Großmembran mikro mit (Phantomspannung) mit Nierencharakteristik. Muss ja mit dem Ding ja nicht mobil sein ist nur für mich zu Hause. Mikros mit Usb Anschluss weiß ich nicht ob die so dolle sind. Ich habn n Budget von 150- 200 Euro. Ob n Großmembran mikro dafür geeignet ist bin ich mir leider nicht sicher. Was sollte ich den dabei beachten?


    Lg Karl
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,
    so etwas vielleicht?
    Das Mike dürfte nicht so schlecht sein, und einen Kopfhörer-Ausgang hat es auch.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Karl,

    wenn Du nur zu Hause aufnehmen willst, brauchst Du kein separates Aufnahmegerät, weil das mit dem Computer und geeigneter Software (z.B. Audacity als Freeware) bestens geht. Wenn Du bei der Wahl des Mikros flexibel bleiben willst, nimmst Du am besten ein Audio-Interface z.B. das hier, das einen Mikrophonvorverstärker hat und die Phantomspannung für das Mikro liefert. Ein zusätzliches Mischpult brauchst Du meiner Meinung nach auch nicht.

    LG, bluefrog
     
  16. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also das Interface M-Audio Fast Track MKII von blufrog gefällt mir sehr gut und was ich soweit von diversen Test lese verrichtet es einen guten Dienst.


    Nun jetzt zum schwierigsten Teil dem Mikro was hab ihr den da für Vorschläge?

    Ihr hab mir bis jetzt schon richtig gut geholfen Danke an alle erstmal :-D

    Gruß

    Karl
     
  17. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hm also beim Mikro dacht ich an das Shure SM57. Weiß jemdand welche Phantomspannung das Mikro braucht? Hat jemand mit dem Mikro Erfahrung? ist das Mikro zu empfehlen?
     
  18. ArnoB

    ArnoB Kann einfach nicht wegbleiben

    Das Shure SM 57 ist ein dynamisches Micro und braucht daher keine Phantomspannung wie viele Kondensatormicros.
    Es ist ein guter Allrounder und ein bewährtes Bühnenmicro für Gesang.
    Es ist wie ein Volkswagen, eben nichts besonderes.
    Siehe Kundenmeinungen
     
  19. Karl89

    Karl89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ah ok also kann ich s einfach an n Audiointeface anstöpseln.

    Was für Mikro gibt es den die Gut sind und in der Preisklasse um die 100 Euro liegen?
     
  20. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Du kannst jedes Mikro (Kondensator oder nicht) an das M-Audio Fast Track MKII anstöpseln, die Phantomspannung kann bei Bedarf eingeschaltet werden. Dasselbe gilt wohl auch für andere Interfaces. Zu beachten ist nur, dass das M-Audio einen XLR-Anschluss hat, dafür braucht man evtl. einen Adapter.

    Über Mikrophone weiß ich leider nicht viel.

    LG, bluefrog
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden