Altsaxophon Intonation

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von willisax, 21.September.2014.

1. willisax

willisax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,
    bin mit meinem Altsax soweit ganz zufrieden. Habe allerdings ein Problem mit der Intonation des dreigestrichenen D. Dieser Ton intoniert zu hoch. Wenn ich zusätzlich zur Palm-Key D-Klappe noch die C-Klappe mitgreife, stimmt der Ton ganz gut, ohne dass ich mit dem Ansatz große Korrekturen vornehmen muss.
    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, am Instrument Anpassungen vorzunehmen, um das D mit dem Standardgriff tiefer zu bekommen? Ich denke an Dinge wie Klappenaufgang oder Veränderung des Tonlochs. Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Restsonntag.

2. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Klar kann man den Klappenaufgang geringer einstellen um den Ton tiefer zu kriegen. Die Frage ist nur klingt er dann auch noch gut. Sticht der zu den darüber liegenden Tönen auch raus oder sind die auch zu hoch. Wenn ja ist es eher ein Ansatz Problem würd ich vermuten. Was für ein Sax haste und wie lange spielste?

Grüße, Mischa

3. willisax

willisax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Mischa,
    danke für die Auskunft. Es ist ein Schweizer Saxophon und ich spiele schon Jahrzehnte. Das D"' ist der einzige Ton, der intonationsmäßig herausfällt. Ansonsten stimmt das Instrument richtig gut; die Problemtöne wie D" und E" z. B. Stimmen viel besser als auf meinem Selmer Alto. Dafür stimmt beim Selmer das D"' besser. Meinen Ansatz würde ich also mal ausschließen. Beim Mundstück spiele ich auch nichts Extremes: ein Meyer Medium Chamber mit einer 6er Bahn und Vandoren V16 Stärke 3.
    Viele Grüße

4. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

einfach mal nicht so weit aufmachen und testen. Wenn`s geht nen dickeren Kork an den Anschlag machen, fertig.

Grüße, Mischa

5. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Hallo willisax,

ich spielte bis 2013 18 Jahre ein Meyer M5M auf meinem King S20 Alto.
    Die Töne ab D3 waren nie ein Problem, ganz im Gegenteil. Stimmte immer sehr gut.

Ich würde auch mal versuchen die Öffnung zum D3 ein wenig zu reduzieren.
    Du wirst dann wahrscheinlich das Problem haben, dass Eb3, E3, F3 und Fis3 tiefer werden.
    Hier müssten dann die Aufgänge entsprechend erhöht werden.
    Ist natürlich eine heikle Sache, wenn man eventuell zu viel Kork an den Klappenfüßchen wegnimmt.
    Und ob es dann funktioniert, ist auch nicht so sicher.

Bei zu großen Zweifeln würde ich lieber einen erfahrenen Saxdoc konsultieren.

Ich hatte das gleiche Problem mal an einem alten Buescher Tenorsax, bei dem D3 bis F3 viel zu tief waren. Dort war die Intonation nach dem Erhöhen der Aufgänge richtig gut.

Inzwischen spiele ich übrigens auf meinem Alt ein Kay Siebold Kautschuk Mundstück. Mit diesem hat sich die Intonation in allen Lagen sogar noch verbessert.

Lg
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden