Amati Toneking Alt

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jungan, 16.Februar.2006.

1. jungan

jungan Schaut öfter mal vorbei

Hallöchen zusammen,

mir wurde kürzlich ein Amati Toneking Alt Sax angeboten. Das Sax ist aus den 50er Jahren und optisch in einem ganz guten Zustand. Allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit. es mal anzuspielen. Wenn es sauber spielen sollte, wären dann 300 € ein guter Preis?
    Hat jemand grundsätzlich Erfahrungen mit diesem Instrument?

Danke
    Andreas

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Ehrlich gesagt finde ich den Preis ein wenig hoch. Ich hatte mal ein Steyr Musica Tenor, was im Endeffekt ja auch Amati ist. Es war aus den 60ér Jahren, und die Intonation gerade bei D" war eher besch..... Man konnte das auch nicht ausgleichen, dass Mundstück fiel bei 440Hz schon vom S-Bogen ab. Ohne ein Probespiel würde ich die Finger davon lassen. Auch wenn der Verkäufer sicherlich verspricht, dass es im Prinzip ein Keilwerth Toneking mit anderem Stempel ist, gibt es zwischen den JK Toneking und den Amati Toneking gewaltige Unterschiede...

Es gibt bei Amati ein paar wenige gute, und eine ganze Menge eher mittelmäßige Saxe...

3. jungan

Welcher Preis wäre denn angemessen?
    200 €?

4. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Wenn du es irgendwie einrichten kannst würde ich es mit einem Stimmgerät auf Intonation prüfen. Wenn es dich dann optisch (Beulen, Polster) und technisch (Mechanik, Handling, Dichtigkeit der Polster) anspricht und die Intonation ausgleichbar ist, dann würde ich den Preis von 200-250€ für realistisch halten. Aber ehrlich gesagt, wenn du die Möglichkeit dieser genaueren Betrachtung nicht hast, dann würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Das soll nicht heißen das es mit Garanrie ein sogenanntes Schrottsax ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich 300 € wert ist, ist eher gering. Hast du das Angebot denn aus dem Bekanntenkreis oder von einem hier nicht näher erwähnten Internetauktionshaus?

5. jungan

Hallo,

ich wollte mal die sache mit dem Amati Alt zu Ende berichten.
    Gestern konnte ich das Sax mal in die Hand nehmen und anspielen. Es ist ein Amati Toneking mit der SerNr. 30032. Made in Czecheslovakia, mit dem Stempel "JKG The best Trade in the world". Der Lack hat ein wenig gelitten, aber Sax und Koffer sind insgesamt sehr gut erhalten und riechen auch angenehm. Der Kork am S-Bogen ist schon sehr abgenutzt. Die Mechanik ist völlig in Ordnung und leichtgängig. Die Polster sehen zwar merkwürdig aus (sehr blassrosa und irgendwie wächsern) decken aber problemlos. Ach ja, gebördelte Tonlochkamine hat das gute Stück auch.
    Das Anspielen mit Stimmgerät war auch positiv. a1=440 hz, voll ins schwarze. Die anderen Töne sind auch okay, nur ab h2 aufwärts muss man ziemlich nach unten korrigieren.

Alles in allem, ich habe es sofort gekauft, für 200 €. Jetzt muss nur noch der Kork erneuert werden. Was kostet das gängigerweise?

Gruß
    Andreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden