an alle mark VI Spezialisten

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sacki, 4.April.2004.

  1. Sacki

    Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

    ...endlich im Forum...schwere Geburt. Naja:

    ich hab übrigens das alte Forum durchgesehen, hab bisher nix vergleichbares gesehen (nur dass ihr mich ned gleich haut :))
    Was ist genau der Unterschied zwischen nem französischen und nem amerikanischen Mark VI?
    Ausser ein paar Gerüchten, dass nur auf amerikanischen die Seriennummer auch auf dem Hals steht und die Gravur anders ist weiss ich nichts darüber. Bevor jemand etz alles verpeilt, auf amerikanischen Mark VI steht auch Made in France.
    Was mich auch noch interessieren würde wäre der Anteil von amerikanischen 6ern unter allen, ob man anhand der Seriennummer aussagen darüber machen kann, warum die überhaupt amerikanische gemacht haben und ob die auch besser sind (hab bis etz erst 5-6 französische gespielt und jetzt ein angeblich amerikanisches daheim)
    Wenn ihr vielleicht auch ned näher bescheid wisst fragt doch mal euren Händler wenn ihr das nächste mal Blätter kaufen geht, wär echt obergeil :-o
    Ich freu mich auf die Antworten
     
  2. Hubert

    Hubert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Selmer hat die Instrumente in Teilen in die USA importiert um Zoll zu sparen. Sie wurden dann in den USA zusammengebaut und lackiert.
     
  3. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Als Ergänzung zu Huberts Antwort: die "amerikanischen" wurden auch dort graviert und lackiert. Manche sagen, die amerikanische Gravur sei schöner :-?
     
  4. Sacki

    Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

    aha, stimmt das Gerücht, dass nur amerikanische die Seriennummer auf dem neck haben?
     
  5. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    <Gerüchte-Mode ON>
    Angeblich hatten die Necks die Seriennummer, damit nach dem verschiffen der Einzelteile das passende Neck zum Sax gefunden wurde. Es wurden nämlich die Necks passend zum Sax in der Selmer-Fabrick in Paris ausgewählt.
    Es gab auch mal das Gerücht, dass die Neck-Auswahl bei den europäischen Modellen besser war.
    <Gerüchte-Mode OFF>
     
  6. Sacki

    Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

    LOL
    -Gerüchte Mode on:
    angeblich sind aber die amerikanischen besser als die europäischen
    Gerüchte Mode off
    ...zumindest sind sie angeblich gesuchter, teurer und seltener als europäische. Ob das jetzt wieder nachvollziehbar ist weiss ich ned, Gravur ist mir eig zu 80% egal, Lack ist auch fast keiner mehr drauf aber spielen tuts wie ich mir ein Mark VI vorstell. Darum gehts mir aber auch gar ned.
    Wollte nur mal n paar Selmer Hintergründe wissen.
    Soll aber ned heissen dass mein Wissensdrust gestillt ist, falls ihr zufällig noch was rauskriegt wär ich euch sehr dankbar wenn ihrs postet!
     
  7. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Na ja, zumindest bei Sammlern sollen die amerikanischen beliebter sein, wegen der Gravur.
    Ansonsten gilt: es dürfte ziemlich egal sein, ob das Teil in Paris oder Elkhardt/Indiana zusammengenagelt wurde, so lange es gut klingt...
     
  8. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ja fast so wie heute ber Mercedes...

    Da kann auch keiner mehr nachvollziehen ob es Chrysler USA oder Benz D war...

    ;-) :-D :-D :-D :-D
     
  9. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Schaut mal in e-bay
    ein MK VI fuer unter 1000 $ ????

    kann das sein ??
    - ist das ein Original ?????http://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16234&item=3720426050&rd=1

    - welches Bj ist das Teil

     
  10. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Eine wichtige Information hast Du übersehen:

    "Reserve Price not met"

    Das bedeutet, dass der Mindestpreis, den der Verkäufer erzielen will noch nicht erreicht ist. Dieses Feature gibt es bei eBay Deutschland nicht.

    Hmm, warum eigentlich nicht? Weiss das jemand hier?
     
  11. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Laut Seriennummer ist es ein Mark VII. Allerdings gabs in der Übergangszeit vom VI auf das VII auch Überschneidungen der Modelle. Leider kann ich aber die charakteristischen Features des VII auf den Bildern nicht erkennen.
    Ich wär mir also nicht so sicher, obs wirklich ein VI ist. Andererseits ist der momentane Preis, wenn der Zustand OK ist, nicht schlecht (auch für ein VII)!
     
  12. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Nochmal: Zu diesem Preis geht das Horn nicht über den Tisch wg "Reserve Price".

    Das ist ein Preis, den der Verkäufer festsetzt, unterhalb dessen kein Verkauf zustande kommt. Dieser Preis ist nicht offengelegt (Manche Verkäufer nennen ihn im Text der Anzeige). Der Reserve Price könnte hier z.B. 5000$ sein. Falls niemand so hoch bietet, endet die Auktion ohne dass ein Verkauf stattfindet.

    Bei "Reserve Price" Auktionen ist oft zu beobachten, dass gar nicht so viele Gebote eingehen, wahrscheinlich weil die Leute denken "Wozu soll ich bieten, wenn das Teil zu dem Preis wahrscheinlich eh nicht über den Tisch geht"
     
  13. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Weil diesen Preis eh dein Nachbar bietet.
     
  14. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    ein Mark VI fuer 1000 $, das waers :)
    dann koennte ich mal selbst spielend einen direkten Vergleich hoeren zu meinem SX90R., hatte das Vergnuegen erst einmal gespielt von einem Profi mit seinem MK VI und meinem SX90R. Ein Unterschied ???? auf jedenfall !!! aber besser ???? Noe :)
     
  15. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Ich hatte an Ostern, auf einem Workshop das Vergnügen zwei Mark VI zu testen, eins aus den ersten Jahren (aus Amerika) und eines den letzten Baujahren. (Die genauen Daten weiß ich nicht mehr.) Also das Neuere fand ich nicht so toll. Klar, ein gutes Instrument, aber für den Preis!? Find ich meins besser!
    Das alte Mark VI war richtig genial. Das ging gut ab. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf keinen Fall. Ich finde, mein Martin Comm II von 1941 steht dem alten Mark VI um nichts nach.
    Aber ich war trotzdem begeistert den Mythos mal selber spielen zu können.
    Gruß Tina :-D
     
  16. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    das ist ein fake anbieter, d.h. er wird dich über den tisch ziehen, solltest du ihm geld geben.....
    Grüße
    Ulli
     
  17. Sacki

    Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

    warum das denn?
     
  18. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    An so einen bin ich auch mal geraten. Allerdings hat er von mir kein Geld gesehen da ich zur Abwicklung auf den ebay Zahlungsabwicklungssevice bestanden habe. Damit kann man solche Leute gut aus der Reserve locken falls man nen Verdacht hat...weil da klappt das dann nicht mehr mit dem bescheißen ;-)
     
  19. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    ja warum nicht? du hast keine garantien....
     
  20. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Das Sax wurde übrigens für 2.200 Dollar verkauft.
    Reserve Price met!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden