An Metallbearbeiter: Alu schweißen, kleben, löten?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von 47tmb, 8.Februar.2012.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Hallo Kenner der Metallbearbeitung:

Mir ist blöderweise beim letzten feinjustieren meines freeneck das Gestänge gebrochen (ausschließlich eigene Dusseligkeit. Nach fest kommt ab, so ist das nun mal).
    Kann man (kann einer von euch) das wieder stabil zusammenfügen?

Besten Gruß
    tmb

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo Jürgen,

....ich kenne den Freeneck jetzt nicht im Detail.

Ist der Bruch an einem Rohr oder Vollmaterial ?

Ist das Gestänge überhaupt Rundmaterial ?

Erste Idee...bei einem Rohr innen mit einem eingeklebten, satt passenden Zapfen schienen/stabilisieren.

Bei Vollmaterial aussen eine passende Hülse drüber.

Schwer aus den Ferne zu beurteilen, aber mit Sicherheit kann man sowas richten.

Viel Erfolg

Wuffy

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Hi Wuffy,

ja das ist ein "rundes Rohr" :)

Innenzapfen geht nicht, da im oberen Teil genau die innenliegend Gewindestrange bis na die BRuchstelle geht.

Aussenrum 'ne Hülse scheint praktikabel.
    Wie bekomme ich das fest verbunden? 2K-Kleber?

Solong
    tmb

4. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Wenn's an der Verschraubung gebrochen ist, würde ich das so lassen: Glatt absägen/-schleifen, in's verbleibende Rohr ein neues Gewinde reinschneiden und die alte Gewindestange durch eine entsprechend längere neue (Baumarkt, 1€/m) ersetzen. Kontermuttern nicht vergessen!

Je nachdem wie genau das drübergeschobene Rohr sitzt, käme auch Weichlöten in Betracht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden