Hallo, nach lange Zeit habe ich mich dazu entschieden ein Instrument zu spielen. Ich habe Gitarre versucht und und und aber irgendwie habe ich irgendwie nie den richtigen Ehrgeiz dazu gehabt Gitarre zu lernen. Ich habe mich für das Saxophon entschieden da mich das Instrument schon eine lange Zeit interresiert. Nur habe ich keine Ahnung. Es gibt ja verschiedene Arten von einem Saxophon. Einmal Alt, Tenor, Bariton und Sopran. Worin besteht der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten? Wenn ich mich dann für eins der Arten entschieden habe: Worauf muss ich achten wenn ich nach einem Saxophon schaue? Da gibt es welche für 2000 Euro es gibt aber auch welche für 300 Euro. Ist das so das billig = schlecht und teuer = gut oder muss man einfach nur das richtige erwischen? Gibt es auch zum lernen so Anfänger Bücher die dann sozusagen die Saxophon stunden ersetzen? Wo man so gut wie alles lernt? Ich würde mich freuen wenn ihr mir auf meine Vielen Fragen antworten könnt. Gruß Philipp
Hallo Philipp, links in der Navigation findest Du: Saxinfos Da klick Dich mal durch. Wikipedia dürfte auch eine Menge Grunddaten liefern. Zu den Preisen: Ja, tendenziell: teuer = besser. Für das Einsteiger-Instrument Alt-Saxophon könnte man grob sagen: 300 Euro: Wandschmuck oder Blumenampel 1000 Euro: Einsteigerklasse 1500 Euro: Ziemlich gut dabei 2500 Euro: Profiklasse, mehr ist Luxus. 3500 Euro: Luxus-Klasse: Auwendige Gravuren, teures Material oder 40 Jahre alte Kult-Geräte. Die anderen Lagen (Sopran, Tenor, Bari) sind teurer, weil mehr Material dran ist und oder kleinere Stückzahlen gebaut werden. Ohne Lehrer aus dem Buch lernen? Nein, nicht ernsthaft. Kennst Du jemanden, der Klavier oder Tennis ohne Lehrer gelenert hat und mehr als zufällig Bälle oder Töne trifft? Das sind echte Ausnahmen. Viel Spaß mit dem Instrument und hier im Forum! Christian
Hi, danke für die Antwort, hat mich schonmal weitergebracht. Also wie ich sehe, wenn ich was gescheites haben will muss ich dann wohl doch tiefer in die Tasche greifen. Naja egaaaaal. Es soll ja auch spaß machen. Das mit dem buch habe ich noch von der Gitarre weil es da so schöne Bücher gibt mit denen man sowas ganz toll lernen kann aber ne Gitarre hat eben auch griffe und keine Noten. So wie ich sehe muss man beim Saxophon einfach Noten Lesen lernen und das geht denke ich nur über eine Lehrerin/Lehrer. Ich werde mich da mal weiter informieren. Gruß Philipp
@pseuss Erst einmal willkommen hier Ja, es gibt Lehrbücher,die einen sehr gut voran bringen. Ich selbst habe mir "Das beinharte Saxophon Training" im letztem Jahr als erstes LEHRWERK zugelegt und habe vieles daraus lernen können. Voraussetzung ist, man beschäftigt sich ausgiebig damit. Gruß Ralf
@ pseuss Gitarre hat keine Noten Sowas hab ich ja noch nie gehört Beim klassischen Gitarrespiel wir ja egtl nur gezupft nach noten, aber des is ja ne andere sache. LG
Nein das habe ich net gemeint ^^. Ich meine das mann aber mehr nach Griffen spielt und man das denke ich auch einfacher in einem Buch rüber bringen kann als jetzt z.B noten lesen aber wie ich oben gelesen habe gibt es sowas doch. Das wäre nämlich cool. Gruß Philipp
Hi Philipp, ich denke es geht dabei ja auch nicht nur ums Noten lesen. Für den Anfang würde ich sagen ist es besonders wichtig wenn jemand (am besten eben ein Lehrer) darauf achtet wie dein Ansatz ist. Ich selber habe als ich begonnen habe ein Leihsaxophon über die Sommerferien bekommen und der Unterricht begann erst nach den Ferien. Ich habe die ganzen Ferien über falsch angesetzt. Auch nach den Ferien musste das noch oft korrigiert haben. Gerade für den Anfang, würde ich sagen, ist es wichtig einen Lehrer zu haben damit sich keine Fehler einschleichen die später schwer wieder zu beheben sind. Gruß Malte
Ja, stimmt hast recht. Dann gucke ich mal nach einem Lehrer der mir das beibringen kann. Danke nochmal für die Antworten. Gruß Philipp
Stop! Man muss beim Saxophonspielen nicht nur Noten lernen! Man braucht einen richtigen Ansatz der Lippen, richtige Luftführung, richtige Atmung, Haltung, Phrasierung ... Das Sax ist ein sehr komplexes Instrument, mit dem du viel anstellen kannst, wenn du es beherschst. Aber meiner Meinung nach kannst du auch ein Instrument unter 1000€ kaufen. Erstmal gibt es anständige für 800. Und ansonsten sind "China-Kannen" auch in Ordnung. Kannst aber natürlich auch eine furchtbar schlechte erwischen. Die Unterschiede zwischen einem Marken-Instrument und einer China-Kanne verhindern meistens nicht das gute Spielen. Chinas können eine etwas unbequemere Handhabung haben (Klappen, die unbequem liegen) oder totaler Schrott sein, den man erstmal für 400€ generalüberholen muss. Auf jeden Fall solltest du ein paar Saxe im Laden anspielen (lassen) und dir dann dort eins kaufen. Nicht aus dem Internet.
@Livia. bzgl der Chinakannen bin ich absolut anderer Meinung. Was macht es für einen Sinn, 400€ für ein Billigsax auszugeben und dann noch einmal 400€ für eine GÜ? Eine Chinakanne würde ich nur kaufen, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt und sein o.k. gibt. Habe ich so jemanden nicht, dann bitte doch was preislich hochwertigeres. Keilwerth hat die Effett-Serie, die ist ganz anständig, oder auch Buffet Crampon mit der 400er-Serie für round about 850-900€ (o.k. Jupiter, Expression etc. haben auch Instrumente in der Preislage). Dann noch mal ca 100€ für ein vernünftiges Mundstück (Otto Link Tone-Edge, Meyer oder auch Yamaha) mit nicht zu großer Öffnung, so 5-6, dann kann es losgehen Wg. Lehrer: also wenn Du nicht gerade über eine unerschütterliche Selbstdisziplin verfügst und schon Kenntnisse im Notenlesen und Harmonielehre verfügst, dann würde ich immer zu einem guten Lehrer raten. Am Ansatz kann man viel falsch machen und auch sonst sind da einige Tips und Tricks abzuschauen.
@JES: Das mit der Generalüberholung für China-Kannen war ein Beispiel für eine schlechte Kanne. Ich habe seit 2 Jahren eine China-Kanne für 450€, die super ist , einzig die Handhabung bei tief-h-b und der schon abgehende Lack unterscheidet sie von 800€-Marken-Instrumenten.