Halli-Hallo, ihr im world-wide-web, die ihr zu den bevorteilten Menschen gehört, da Saxophon spielend!!! Ich möchte gern Saxophon lernen, Tenor, und suche eine geeignete Einsteigermarke, die man aber nicht nach 2 Jahren gleich wieder wechseln müsste. Aus dem Saxophon meiner Freundin habe ich gestern (ich hatte es erst 1 mal in der Hand) gleich ein Lied gezaubert. Na ja - manchmal habe ich mich um eine Oktave vergriffen, das leise spielen fiel mir total schwer, das ging nur bei einigen Tönen - aber ich bin nicht davon abzubringen, mir auch dieses Instrument anzueignen. Mit Klavier und Orgel ist man eher Begleitinstrument - ich will mal so richtig gemeinsam musizieren. Also - welche Marke - welches Modell könnt ihr mir denn empfehlen? Ganz liebe Grüße Billa
Hi! Herzlich willkommen hier! Mit den 5 großen Marken: Keilwerth, Selmer, Yamaha, Yanagisawa und Jupiter kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen! Welche Modelle da für Dich in Frage kommen hängt dann individuell von Deinem Geldbeutel und Deinen klanglichen und optischen Vorlieben ab. Wenn Du beschreibst das Du überwiegend mit Klavier und/oder Orgel spielen willst - so klingt das mal erst nach einem eher klassischen oder konzertanteren Musizierweise. Ich würde dann eher zum Altsaxophon raten, da es im klassischen Segment mehr Literatur gibt als für Tenorsaxophon und die entsprechenden Begleitinstrumente. Du könntest aber sonst z.B. auf Trompetenliteratur ausweichen, welche auch in Bb gestimmt ist. Nur nutzt Du dann den entsprechenden Tonumfang der Trompete, der kleiner ist als der des Saxophons. Schöne Töne!
Nö - ich will gar nicht unbedingt mit Klavier und Orgel spielen - die beiden Instrumente spiele ich selbst. Jetzt möchte ich lieber mit anderen Saxophonen oder auch anderen Instrumenten zusammen Musik machen (längerfristig gesehen ) . Und auch mal eine andere Musikrichtung bedient wissen. Ich brauche dringend einen Ausgleich zu Bach und Co. Obwohl ich auch auf der Orgel abhotten kann (wenn ich lang genug geübt habe) Das Tenor reizt mich wegen der schönen tiefen und warmen Töne. Ich selbst singe Alt und liebe die tiefen warmen Töne Danke MrX für deine so schnelle Antwort!!! Liebe Grüße Billa
Hi! Ok, dann hatte ich es falsch verstanden - dann ist in der Tat das Tenor ein gutes Instrument zum Einstieg - möglicherweise etwas "schwer" - nicht zum Spielen, sondern vom Gewicht! Aber mit den richtigen Gurten auch kein Problem. Wenn Du zu Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen neigst solltest Du Dir auf jeden Fall einen frauenfreundlichen Schultergurt zulegen! Beginne mal erst mit einem guten Schülermundstück, z.B. einem Yamaha 4c, damit sind die ersten Schritte leicht gemacht. Schöne Töne!
Hi Billa! Also als Anfänger brauchst du denk ich mal nicht direkt zu einem Selmer greifen o.ä. ich denk mal ein Yamaha tuts auch. Zumal die ne super verarbeitung haben und auchnicht so teuer sind. Von fast jeder Marke gibts "Anfängermodelle", die sind üblicherweise natürlich die günstigsten und für Anfänger gemacht. Heißt allerdings nicht dass Anfängermodelle schlechter sind. Der vorteil an u.a. Yamaha ist dass die sich nicht festgelegt haben als Jazzsaxophone wie das bei Selmer vllt eher der fall ist. D.h. du kannst so eine Yamaha in vielen Bereichen benutzen z.b. Bigband oder Solo usw. Musst vllt mal im Musikgeschäft nachfragen, bei Anfängern geben die meißt immer sehr kompetente Hilfe!
Boa - so schnelle Reaktionen hatte ich gar nicht erwartet. In unserer Musikschule ist ein kleiner Laden angeschlossen. Dort verkaufen sie ein gebrauchtes TenorSax. Gleich kommt meine Freundin vorbei (sie spielt sax) und wir schauen es uns an. Mal sehen. Aber ich will nichts über den Zaun brechen. Es soll 400 Euro kosten - bin mal gespannt, was es damit auf sich hat. Liebe Grüße an MrX und Phillinger. Habt herzlichen Dank. Billa
Hi! € 400 ist jetzt nicht sooooo viel für ein Instrument das Du nicht nach ca. 2 Jahren wechseln willst. Versuch Dich an den genannten Marken zu orientieren, dann bist Du bestimmt auf der sicheren Seite! Jaja, wir sind fix hier - GRINS! Schöne Töne!
Hi! Da geb ich MrX allerdings recht. Mit alten Saxen hab ich persönlich jetzt nich so viel erfahrung, aber für 400€ hab ich die vermutung dass man nich soo viel erwarten kann. obwohl es auch drauf ankommt WIE alt das Sax ist. Bestimmte Saxe die mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben sind sehr begehrt, und haben daher immernoch stolze preise. Die sind aber erfahrungsgemäß nicht sonderlich praktisch für anfänger. Mein eigenes erstes Sax war ein Yas-475 Alt von Yamaha. Mitlerweile bin ich umgestiegen auf ein Tenor von Yanagisawa, aber ich kann nachwievor nichs an meinem Alt bemängeln (nach 6 Jahren).Neupreis war 1200€. bis jetzt is das Sax nur um ca. 30% im wert gefallen. also immernoch sehrsehr gut wiederzuverkaufen falls du mal merken solltest das Sax evtl. dochnicht das richtige ist. An billigproduktionen hast du allerdings nicht lange spass. Zum einen sind die zwar billig, aberin der verarbeitung gibt es mängel und vom ton sind diese meißt auchnicht grade berauschend. zudem ist der wiederverkaufswert gleich null. (Auch wenn sich das do anhört als würde ich Werbung für Yamaha machen: es ist nich so. Die SIND einfach erfahrungsgemäß gut^^) Mit freundlichen Grüßen Phillinger
Guten Morgen, das Sax, dass wir uns gestern angeschaut haben ist von Keilwerth. Es hat kein Mundstück - aber da braucht man ja wohl eh ein eigenes, oder? Dafür ist dat Köffersche dabei. Meine Freundin hat es durchgespielt und es gibt Flattertöne. Wir durften uns das Teil für 1 Woche ausleihen, um zu schauen, ob es was für mich ist. Ist doch ok, oder? Heute bringt sie es zu ihrem Saxbauer, bei dem sie gleich ihr neues Bariton abholt. Er kann es sich anschauen und sagen, was Sache ist. Ob sich die 400 lohnen, was zu reparieren ist etc. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!!! Tschaui Billa
Kannst Du sagen, um welches Modell von Keilwerth es sich handelt? Dieses hier? Klick! Eine Bekannte spielt das seit ca. 4 Jahren und ist immer noch zufrieden...
Halli-Hallo, ja, es ist tatsächlich ein Keilwerth ST 90. Die Seriennummer ist 316197 doch ich kann nicht rausfinden, aus welchem Jahr es ist. Wie gesagt: g und a flattern. Der Saxophonbauer sagte, dass der Abstand Klappe / Loch nicht ok sei - aber das sei reparabel. Kommt man mit diesem Teil eine Zeit lang? Ich hab Sorge, dass man sich zu schnell ein neues zulegen muss. Da ich ja aus der Musik komme habe ich ziemlich genaue Vorstellungen, wie der Ton sich anhören müsste - daher wäre ich eher demotiviert, wenn das unerreichbar sein könnte. Kann das passieren? 'n schönen Abend euch allen, voller guter Musik in Kopf und Bauch! Billa
Hi! Ich denke schon das Du mit diesem Saxophon einige Jahre glücklich werden kannst! Es ist kein schlechtes Instrument! Wenn Du allerdings ganz konkrete Vorstellungen hast wie Dein Ton klingen sollte, solltest Du versuchen herauszubekommen mit welcher Hardware man diesen Ton erzeugen kann. Das kannst Du z.B. über den Weg erreichen, indem Du viele CDs oder/und Konzerte von Saxophonisten hörst und suchst und suchst und suchst. Sobald Du den Sound gefunden hast den Du suchst, versuche herauszubekommen, mit welchem Setup dieser Sound erzeugt wurde. Schöne Töne!
Hi! Auf nem Keilwerth ST-90 hab ich bis vor kurzen auchnoch gespielt! EIn super Instument! Wenn diese kleinigkeiten unumständlich reperabel sind kann ich nur zum kauf empfehlen. Ich persönlich bin auf Yanagisawa umgestiegen weil mir der klang von denen einfach besser gefiel. Aber als Einsteigerinstument ist dem auf jedenfall zuzustimmen. Bzgl. mundstück: Würd anfangs eins aus kunststoff empfehlen. Gibt auch welche aus Kautschuk oder Metall, aber die haben wiederum ganz eigene Klangeigenschaften und auch den entsprechend hohen preis. Kunststoffmundstücke sollten eigentlich auch relativ günstig beim gleichen musikhändler zu finden sein! Mit freundlichen Grüßen Phillinger
Ich bin total unsicher geworden. Die warmen satten Töne auf einem Tenor gefallen mir total, aber gestern habe ich mit meiner Freundin schon (erstmals) im Duett gespielt. War das schön! Ich hatte ihr Altsax, sie spielte Sopran oder Bariton dazu. Aus dem Alt bekomme ich schon ganz schöne Töne. Das gelingt mir beim Tenor noch nicht so klasse - aber es flattern ja immer noch g und a. Das Tenor liegt mir besser in der Hand als das Alt, aber das Alt ist nicht so schwer (bei meiner alten Wirbelsäulenkriegsverletzung...) Schade, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Das Sopran finde ich allerdings auch gut zu spielen. Da hab ich gestern am besten drauf gespielt, allerdings mag ich die hohen Töne nicht wirklich gern... Vielen Dank für eure lieben Gedanken auf meinem Weg zum ersten eigenen Sax! Billa
Neues aus meinem Saxophonleben. Heute war ich bei Saxophon-Service in Berlin (Mike Duchinger) Hab dort ein paar Alti und 2 Tenöre angespielt und festgestellt, dass ich das Gebrauchte eher nicht nehme. Es hat total Spaß gemacht. Nun steh ich nicht mehr am Anfang. Werde mir ein Tenor kaufen, wenn ich ein bisschen mehr Geld in der Kasse habe ein gebrauchtes Gutes. Bis dahin kann ich mir von meiner Freundin ihr Alt ausleihen. Das ist doch schon mal was. Heute haben wir eine Gavotte von Bach 2-stimmig gespielt. Und dazu noch 'ne Invention auch von Bach. Bin total begeistert, wie schnell man am Anfang Fortschritte macht - aber das ist ja immer so. Liebe Grüße an alle im www Billa
Tja - nun habe ich es: mein erstes eigenes Sax. Meine Kinder staunen , meiner Tochter (ganz Mädchen) ist es etwas laut, mein Mann findet's cool, meine Freundin kann endlich mit mir spielen, unser Pfarrer hofft schon auf einen Aufwertung des Gottesdienstes in absehbarer Zeit (wie lange brauch ich dafür wohl?) Ich habe mich für ein Jupiter 789-787 entschieden. Das gabs gebraucht bei Mike und hat keine Gebrauchsspuren. Welch Freude. Nun kann es endlich losgehen!!! Herzlichen Dank euch allen für die liebe Unterstützung Billa
Hi! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Saxophon! Wie lange Du brauchen wirst hängt natürlich weitestgehend von Dir ab - ich habe Schüler, die bereits nach 4 Wochen in einem Orchester mitspielen konnten, aber das ist sicher sehr schnell gewesen. Ich halte eine realistische Einschätzung - erst Recht wenn es sich um noch zu transponierende Tonarten für die Kirche handelt - wenn ich Dir zwischen 6 und 9 Monate gebe, um mit sicherer Spielweise mithalten zu können! Schöne Töne!
Hallo MrX, jeder Tag ist anders. Gestern klappte der Dixie, den meine Freundin mir zum Üben gab genauso klasse wie die Bach-Invention. Heute geht gar nichts. Ich überblase, das hohe D kommt nicht - aber ich weiß ja - die Tagesform. Nur bin ich so furchtbar ungeduldig. Meine Freundin will mich für ihr Quartett. Ich bremse sie total, aber es ist schwierig... Also üben, üben, üben. Heute allerdings ist erst mal Taizé - Abend angesagt. Sei lieb gegrüßt und Danke Billa