Angemessenes Honorar für Registerprobe?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von SaxFlute, 10.September.2016.

1. SaxFlute

SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,

Ich bin überraschenderweise gefragt worden, ob ich bei dem Probenwochenende eines Blasorchesters die Registerprobe mit den Saxen übernehmen könne. Jetzt bin ich unsicher, wie hoch das Honorar sein sollte. Der Probentag startet um 10Uhr und geht bis ca. 16Uhr. Mit Pausen natürlich.
    Regionale Info: ländlich, Sauerland, Musikschulen sind Mangelware, viele Laien-Blasorchester, Instrumentalunterricht wird viel von den Blasorchestern selbst organisiert.

Ich habe das noch nie gemacht, die scheinen mir das aber zuzutrauen. Wichtige Info noch zusätzlich: ich habe nie Musik studiert, es ist für mich nur ein sehr ausgeprägtes Hobby. Naja, etwas unterrichten zu ich auch, seit etwa 20 Jahren. Angefangen mit Blockflöten, dann auch Querflöte, seit etwa 10 Jahren auch Saxophon. Gelegentlich vertrete ich unsere Dirigentin des Vororchesters (Kinder und Jugendliche ab 10 im Anfängerbereich).

Ich möchte keine Preise kaputt machen aber auch nicht über das Ziel hinaus schießen. Darum meine Frage.

LG, SaxFlute

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Hej, kennst du die Kollegen, die die anderen Register bearbeiten? Dann könntest du die ja mal fragen. Es ist immer schwer zu beurteilen, wenn man das Milieu nicht kennt. Unter den genannten Bedingungen würde ich persönlich 150,00 Euro nehmen.

Rick gefällt das.
  3. SaxFlute

Moin,
    Danke für deine Antwort.
    Einen Kollegen kenne ich. Aber der ist Profi, leitet zwei Blasorchester und lebt davon. Außerdem probt er mit dem gesamten Tiefblech und ich "nur" mit ein paar Saxophonen. Mit dem möchte ich mich eigentlich nicht vergleichen.
    Aber so hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Danke dir.

4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar