Ansatz auf dem Alt

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von fruitbat, 25.September.2011.

  1. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Wer von Euch spielt denn auf dem Alt einen klassischen Ansatz (Unterlippe über Schneidezähnen), wer den "modernen" Ansatz (Lippe vor den Zähnen) und wer das Mittelding (Lippe angelehnt an den Zähnen)? Ich stelle meinen Ansatz gerade auf die moderne Variante um, da ich bei Longtones ab c''' mit dem Mittelding-Ansatz automatisch zu hoch werde.
     
  2. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mir schnell eine Mischung angewöhnt. Je höher der Ton desto klassischer der Ansatz
     
  3. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    genauso wei aufem tenor, unterlippe ---> zähne..iss wohl der klassische :)
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @ abraxasbabu
    Wie bewerkstelligst du so schnelle Wechsel von ganz tiefen zu ganz hohen Noten?
     
  5. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Finger der rechten Hand weg und Oktavklappe drücken. Wie sonst???
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich meine vom Ansatz her, wenn du für jeden Ton einen anderen verwendest.
     
  7. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    so sehr anders ist der bei mir garnicht. Halt bei hohen töhnen mehr Unterlippe. Bin halt Anfänger und schaff die hohen töne nicht ohne etwas den Ansatz zu verändern. Weis wohl daß es das Ziel ist mit einem Ansatz alles zu spielen. Aber das Stimmgerät sagt mir "Es geht so nicht"
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ fruitbat

    Ich Spiele sowohl auf dem Tenor als auch auf dem Alt den modernen Ansatz.

    Als ich anfing hatte mir mein erster Lehrer den klassischen Ansatz
    beigebracht.

    Mein aktueller Lehrer hat mich dann auf "moden" umgestellt,
    weil der Sound bei meinen Musikvorlieben (Jazz) besser,
    variabler wird.

    Hab es bisher nicht bereut.

    LG

    Dreas
     
  9. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    @Dreas:
    Wo ist denn der Knopf zum Umstellen? :-D
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Saxolina,

    ja, das wäre schön, wenn das per Knopfdruck ginge... :-D

    Hat bei mir mit so 2/3 Wochen gedauert, bis der Ansatz wieder stabil war inkl. dümmlich aussehnden Lippenmuskeltraining.

    LG

    Dreas
     
  11. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Heißt das, daß Du ansonsten zu tief bist? D.h. Du mußt die hohen Töne nach oben ziehen?

    Ich finde das bequemer zu spielen als andersrum. Auf einem Yam. 475 Sopran und dem gerade erworbenen Jupiter Tenor ist das so und spielt sich gut. Es entspricht meiner Vorstellung, mit den hohen Tönen bischen kämpfen zu müssen. Mein Alt hingegen will oben lockerer gelassen werden, weil es tendentiell oben zu hoch ist.

    Andererseits wird der Sound natürlich viel offener, wenn ich oben auch mit lockerem Ansatz spiele, daher die Umstellung.

    @Dreas: Wie sieht denn das Lippenmuskeltraining aus (mal abgesehen von dümmlich :-D ), also was machst Du konkret? Ich habe bisher nur paar Mundstücksübungen mit neuem Ansatz gemacht und ansonsten Longtones mit Blick auf das Stimmgerät.
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ fruitbat

    Übung 1

    "Dümmlich Grinsen."
    Also Du setzt so ein gekünsteltes Lächeln auf und behälst das dann für ca. 60 sek. bei. Das einige Male wiederholen.

    Dann vom "Grinsen" zum "Kußmund" ganz langsam wechseln und zurück. Auch einige Male wiederholen.


    Übung 2

    Unterlippe runterziehen.
    Den Mund leicht öffnen, dann die Unterlippe vertikal nach unten ziehen. Am besten mal im Spiegel anschauen, damit die Lippe auch wirklich nach unten geht und nicht nach vorne geschoben wird oder der Kiefer nach unten geht.
    Das auch einige Male wiederholen.

    Viel Spass dabei! Kann man z.B. wunderbar im Auto machen. Da schaut auch keiner zu, sieht nämlich wirklich dämlich aus.

    LG

    Dreas
     
  13. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Zitat Dreas :

    Dann müsste es in der Bevölkerung eine ganze Menge potentielle Super-Saxophonisten geben. :cool:
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, die wissen das nur nicht...... :)

    LG

    Dreas
     
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ja genau so ist es. Mit einemschächeren Blatt hatt der Ton gezittert. Jetzt mit 2,5 ist der Ton gut anger wenn es höher geht muss ich dtücken.
     
  16. mihoff

    mihoff Schaut öfter mal vorbei

    Na das bringt doch beim Nebenmann / bei der Nebenfrau Freude an der Ampel. Besonders der Kussmund hat bestimmt einen enormen Flirtfaktor :lol:

    Grüße mihoff
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden