Anspielen nötig – oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Varg, 13.Mai.2006.

1. Varg

Varg Schaut nur mal vorbei

Ich möchte mir ein (neues) Yanagisawa T 901 kaufen.
    Mir fehlt leider ein wenig die Erfahrung, aber beim Anspielen beim örtlichen Holzblasinstrumentenbauer hat es mir sehr zugesagt. Preis: 2260,- inklusive 10 Blättern und besserem Gurt. Nach miteingeschlossenen Inspektionen und Garantiedauer habe ich noch nicht gefragt. Ich vermute, er wird sich nicht auf großartiges Handeln einlassen. Im Grunde würde ich wegen anstehendem Mundstückkauf, Service und Beratung gerne dort kaufen.

Ich habe mir dann Marktübersicht verschafft und festgestellt, dass es Geschäfte im Süden Deutschlands gibt, die 400-500,- billiger sind und gleichzeitig ähnliche Konditionen bieten. Für mich als Referendar, mit einem nicht gerade üppigen Gehalt, ein nicht unerheblicher Preisunterschied. Vom Kaufvertrag kann man innerhalb von 10-14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurücktreten...

Ich habe das dann meinem Saxlehrer vorgetragen und er meinte, er würde nie ein Instrument kaufen, was er nicht vorher angespielt hätte. Das würde auch sonst Niemand ernstzunehmendes machen. Ganz im Gegenteil – die Geschäfte würden sich wundern, wenn sich Jemand darauf einlässt (Motto: Was ist das denn für einer ?). Ist das so ?

Sind die Unterschiede zwischen den Saxophonen renommierter Hersteller in der Ansprache und Intonation heutzutage so groß, dass man ein „Montagshorn“ erwischen kann ? Mein Lehrer würde ein zugesendetes Saxophon für mich auf Herz und Nieren testen.

MFG Varg

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ohne Ausprobieren würd ich das auf keinen Fall kaufen...
    Aber wenn Du weisst, daß es ein T901 sein soll: lass Dir doch einfach in paar zur Ansicht schicken, such dir ein gutes aus, wenn kein gutes dabei ist, schicktst Du alle wieder zurück (du bleibst dann halt auf der Fracht sitzen.... ), so hat das bei mir recht gut geklappt...und der Preis war auch prima...

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Nein, die Fracht muss (ab 40 €?) auch der Händler tragen.
    Allerdings muss ich sagen, dass das Fernabsatzgesetz so nicht ausgenutzt werden sollte, obwohl es immer mehr Leute machen.

4. waili

waili Schaut nur mal vorbei

Hi Varg

Worauf wartest du dann noch? Wenn ich mich für ein Instrument entschieden hätte und dieses dann im Internet für 400-500Euronen billiger finden würde gäbe es für mich überhaubt keine Frage mehr was ich kaufen soll.
    Natürlich das Instrument was günstiger ist.
    Wenn du einen Lehrer hast der es für dich testet,kann doch nicht viel schiefgehen.Oder???
    Wenn es nicht gefällt schicke es einfach zurück.
    Du kannst auch zum Händler um die Ecke gehen.Ihm das Angebot im Internet zeigen.Vieleicht lässt er sich ja auf einen Handel ein. :roll:
    Ein Versuch wäre es schon wert.

Gruß waili

5. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Sag dem Händler um die Ecke, dass du es online 500,- billiger kriegst, handle noch 100,- und die erste GÜ raus. Viel mehr geht imho nicht.

6. BlueTrane

BlueTrane Schaut öfter mal vorbei

Hi Varg!

Also ich würd auch nicht beim teuren Händler um die Ecke kaufen. Zuerst würd ich mal versuchen zu handeln und von möglichst vielen Händlern in der Umgebung Preisangebote einholen. Außerdem würd ich bei den entsprechenden Händlern im Süden nachfragen. Der Preis, den du da angibst scheint mir ziemlich hoch zu sein. Ich hab für mein Yana T-991 letztes Jahr bloß 100 € mehr gezahlt. Das war bei ner Filiale vom musikhaus Klier aus Nürnberg. Du könntest dich ja auch entschließen einen Tagesausflug in den Süden zu machen. Bei 400 Euro Preisdifferenz kann sich das schon mal lohnen...
    Auf alle Fälle würd ich bei den größeren süddeutschen Händlern mal per email oder telefonisch anfragen, was die so für Preise haben.

Grüße
    Martin

7. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Ich kann nur davon abraten, ein Sax im Versand zu kaufen. Folgende Aspekte mußt Du nämlich bedenken:

In der Regel sitzen die fabrikmäßig eingebrannten Polster nicht richtig, weil das Leder und der Filz der Polster gearbeitet hat.
    Das "Nachjustieren" eines fabrikneuen Saxes kann dementsprechend teilweise mehrere Stunden dauern. Also frisch aus der Fabrik und losspielen geht in der Regel nicht.

Immer wenn etwas mit dem Instrument ist, muß Du es verschicken. Das Risiko für eventuelle Transportschäden trägst Du wenn Du Pech hast. Für die Zeit, wo es unterwegs ist, stehst Du ohne Sax da. Wenn der Händler kein Fachmann ist und das Sax wegschicken muß, dauerts evtl. mehrere Wochen.
    Auf dem Rücktransport zu Dir kann das Instrument durch Stöße dann ggf. wieder dejustieren.
    Ein Holzblasinstrumentenbauer wird Dir kleine Sachen sofort machen, wenn länger dauert bekommst Du evtl. ein Leihsax.

Bewege das mal in Deinem Herzen

Schöne Grüße

kingconn

8. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Ich würd mir auch NIE was in dieser Preiskategorie kaufen, das ich nicht getestet habe :eek:
    Aber das Musikgeschäfte denken: "Was ist denn das für einer??" denke ich auch nicht, sie sind wohl eher schon froh, wieder was verkauft zu haben ;-)
    Desweiteren würde ich doch beim Händler um die Ecke bleiben, und mit ihm verhandeln! Wieso denkst du, dass du's nicht billiger kriegst?
    15% plus Garantie waren bei mir drinn!
    Musste nach etwa 11/2 Jahren mal was gröberes flicken, hat er Anstandslos und Gratis gemacht, und hab ein Leihsax über die Zeit bekommen (YAS-62 II).
    Und als ichs wieder holen konnte, hab ich mir gleich mal das R+C R1 Jazz geschnappt (ein Traum :-D), und noch was über flagos gelernt.
    Deshalb geh ich dort immer gerne hin, hat auch immer wieder super Workshops!
    /"Schleichwerbung Ein/
    Musikhaus Lüscher ist mir immer eine Empfehlung Wert ;-)
    Ist übrigens ziehmlich in der Nähe von Inderbinnen
    /" Aus/

9. oli

oli Schaut öfter mal vorbei

Also meine Meinung:

Bei einem Preisunterschied von 500 Euro (das ist ja fast ein viertel) würde ich es auf jeden Fall beim Versand kaufen. Bei Nichtgefallen kann ich es zurücksschicken. Und bei der Ersparniss tut es auch nicht weh, noch mal paar Euro beim Saxdoc zu lassen, damit es nochmal optimal eingestellt wird. Das kostet vielleicht 50-100 Euro (grosszugügi gerechnet). Bleiben immer noch 400 oder ein paar mehr Euro. Also praktisch die erste Generalüberholung in ein paar Jahren. Und die bekommt man dann beim Händler vor Ort NICHT umsonst, auch wenn er grosszügig einmal im Jahr zwei Schrauben kostenlos nachzieht.

Ich persönlich mag diese Zwangsvermengung aus Verkauf und Service überhaupt nicht.

Naja, zu dem Thema kann man auch die Suchfunktion benutzen, da gibt es verschiedene Meinungen. Manche kleine Händler sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit und wollen Gewinnspannen wie in den 80ern.

Mfg,
    Oliver

10. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Oliver....

wir rechnen uns noch mal alle selbst in den Bankrott. Ich allerdings finde es schon gut wenn ich kompetente Beratung bekomme...

Gruß
    Mario

11. oli

Hallo Mbond,

was genau meinst du mit bankrott rechnen????
    Es klang ja so, als wäre bei Varg eine Entscheidung für ein konkretes Modell bereits gefallen. Außerdem ist das mit der kompetenten Beratung so eine Sache. Ich würde mal behaupten, die kompetenten Saxophonhändler in Deutschland kann man an einer (na gut, an zwei) Händen abzählen. Bzw. es gibt in der Provinz etliche Musikgeschäfte die 1. klein 2. teuer sind und 3. überhaupt keine Ahnung haben. Was sie aber nicht daran hindert, die Leute mit ihrem Unwissen trotzdem zu "beraten". Die wollen letzlich auch nur verkaufen. Um es mal so auszudrücken. Allein die Tatsache, das man für ein Instrument deutlich mehr als bei einem anderen Händler ausgibt garantiert NICHT dafür, daß man dafür tatsächlich einen Mehrwert erhält.

Gruß,
    Oliver

12. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir auch ein T-901 im Versand gekauft. Damals noch für 1600€, vor der Preiserhöhung. Der Preis war einfach zu günstig, besonders als Schüler waren mir 400-500€ genug der Argumente. Ich hab's aber auch nur gemacht, weil's ein Yanagisawa war, das war aus der Verpackung raus wirklich perfekt! (Auch ein Jahr später hat mein Saxdoc nur drüber geguckt und gesagt, dass alles OK ist).

Grüße
    freejazzer

13. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Ich habe ein gebrauchtes Keilwerth SX 90 R bei Ebay ersteigert, habe jetzt ein wunderbares Instument und deutlich billiger als in einem Geschäft

14. Varg

Varg Schaut nur mal vorbei

@ mbond 36 & oli

Ja, die Entscheidung für dieses Modell ist gefallen. Ich habe daneben ein Keilwerth EX III getestet und das Yanagisawa hat mir persönlich mehr zugesagt.

Ich werde den Händler vor Ort nochmal interviewen. Vielleicht gibt es da ja doch ein wenig Preisnachlass. Ansonsten frage ich die großen Händler mal nach der Möglichkeit mehrere zusenden zu lassen.

Danke,

Varg

PS: Mit Ebay bin ich bereits aufs Maul gefallen...

15. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Ich hab bis jetzt alle meine Saxe bei ebay gekauft und hab auch fast immer das bekommen, was ich erwartet habe. Da das alles alte Kannen waren, hatte ich immer eine Überholung eingeplant. (Aber eher arbeitsmäßig und nich finanziell ;-))

Meine Meinung: Wenn man ein Sax überhaupt im Versandhandel kaufen kann, dann ein Yanagisawa. Die haben mit Abstand die konstanteste Auslieferungsqualität.
    Obwohl, immer schlecht is ja auch ziemlich konstant. :-D

@kingconn was spricht denn dagegen, dass eine Herstellerfirma die Saxe nach der Montage eine Weile ruhen lässt und dann vor der Auslieferung nochmals kontrolliert? Ich weiß natürlich nicht ob eine der großen Firmen das macht, aber sollte es nicht so sein? Zumal das Phänomen ja auch den Herstellern bekannt sein dürfte.

16. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Recht hast Du. Yanagisawa scheint da auch eine rühmliche Ausnahme zu sein. Nach den Bildern und den Angaben auf deren Webseite erfolgt eine Endkontrolle.

Allerdings dejustieren Saxe oft noch während des Transports und in der Zeit bis zum Verkauf.

Ein Freund von mir hat im letzten Jahr 3 von 4 der sauteuren Kannen einer anderen weltberühmten Firma an den Hersteller zurückgehen lassen, da er an denen vor der Auslieferung nahezu eine komplette Generalüberholung hätte machen müssen um die spielbar zu bekommen, weil fast alle Polster undicht waren. Das bezahlt ihm keiner, und wehe, wenn er mal mit dem Schraubenzieher abrutscht.

Schöne Grüße

kingconn

17. oli

Hallo kingconn,
    ich kann mir fast denken, welche weltberühmte firma das ist.

nebenbei: es geht ja auch anders.

saxophon-service.de ist

a) klein
    b) günstig
    c) berät gut

ich bin nicht verwandt und verschwägert..

18. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Jo.kann ich nur bestätigen.
    ;-)

19. sandraf

sandraf Kann einfach nicht wegbleiben

*unterschreib*

Ich habe mir für meinen (Wieder-)Einstieg dort ein Sax geliehen und werde mir nach Ablauf der Mietzeit (Sept/Okt) mit einem guten Gefühl im Bauch und ganz in Ruhe 'mein' Instrument bei ihm (Mike Duchstein) aussuchen.

Er berät sehr gut, umfassend und geduldig, man hat auch nie das Gefühl zu nerven oder eine vermeintlich 'blöde' Frage zu stellen.

Mir persönlich ist es halt wichtig, einen kompetenten und netten Ansprechpartner zu haben, sowohl beim Kauf als auch dann, wenn es mal Probleme mit dem Instrument geben sollte oder auch, wenn es einfach nur um Zubehör geht. Da zahle ich auch gerne mal etwas mehr. An anderer Stelle wird einem der 'Lieblings-Saxhändler&-doc' vielleicht mal einen Preisnachlass einräumen.

Ich würde kein Instrument übers Internet kaufen... just my 0,02 $

*puller-ein-vor-Lachen* :-D :lol: Jau, so isset. :p :-D

20. Gast

Gast Guest

Ich habe mein Instrument bei musik-produktiv bestellt, ohne es vorher anzuspielen. Habe aber (als Anfänger damals) das selbe Modell in einem Laden ausprobiert.
    Ohne den richtigen Ansatz kannst du eh kaum abschätzen, wie das Instrument sich spielt.
    Als das Sax kam, war es super verpackt...leider war eine Schraube über der gis-Klappe ein paar Millimeter zu weit reingedreht, so dass eine Klappe leicht offen stand und ich anfangs sehr mit den unteren Tönen zu kämpfen hatte.
    Bin damit aber zur Reparatur - wurde natürlich schnell und kostenlos erledigt.
    Ansonsten war das Sax im einwandfreien Zustand und es spielt sich immer noch sehr gut.

Bei vertrauenswürdigen (also bekannteren) Internethändlern kann man meiner Meinung nach ruhig bestellen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden