Apps für Ipad

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von SaxFlute, 1.September.2021.

  1. SaxFlute

    SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    Ich kann von der Musikschule ein iPad bekommen. Jetzt kam die Frage auf, welche Apps denn benötigt werden.
    Ich würde gerne kleine Videos schneiden können, mehrspurige Aufnahmen machen und bearbeiten, Zeichnungen erstellen und in Dokumente einfügen können. Noten (PDF) verwalten und anzeigen wäre auch noch super.

    Da ich mich mit Apple überhaupt nicht auskenne, brauche ich ein paar Tipps, was ich meiner Chefin da so aufschreiben kann.
    Kosten sollen/dürfen dabei leider nicht entstehen... o_O

    Schon mal Danke im Voraus.
     
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Für Videos und mehrspurige Aufnahmen bist Du mit den Apple Apps iMovie und GarageBand "grundversorgt". Für die Notenverwaltung nutze ich persönlich Google Drive, das funktioniert auch auf dem iPad gut - ist halt ein "Dateisystem in der Cloud" und liefert Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw. mit. Ist halt die Frage, ob Du einen kostenlosen Google Account dafür anlegen willst - Alternativen gibt es sicherlich.
     
    SaxFlute gefällt das.
  3. SaxFlute

    SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

    @scenarnick
    Das klingt doch schon gut und Recht einfach.

    Den Google Account hab ich schon, da ich am Smartphone Android nutze. Das ist also kein Problem.
     
  4. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    So ein iPad an Musikschulen Projekt an Musikschulen haben wir in SH auch. Wenn es dabei kein Budget für Apps gibt, dann macht so etwas wenig Sinn.
     
    SaxFlute gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Zum Viedeoschneiden nutze ich „Snapshot“.

    Super.

    CzG

    Dreas
     
    SaxFlute gefällt das.
  6. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    …kann man so pauschal nicht sagen, alleine das, was GarageBand kann, hätte vor wenigen Jahren noch viele Euros und aufwändige Hardware verschlungen.
    Für Zeichnungen gibt es Adobe Apps (Sketch, Illustrator etc.), bei Videos bin ich nicht so firm, da tat es bislang auch noch
    IMovie.
    Ich darf unter ähnlichen Voraussetzungen an unserer Musikschule so etwas bedienen, es gibt diverse auch kostenlose Apps zum Musizieren, wenn Du Interesse hast, können wir uns auch gerne via PM austauschen ohne hier den Thread zu sprengen.
     
    SaxFlute gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    ich finde, dass kostenlose Apps zum Musizieren für's iPad einen eigenen Thread wert wären.

    Cheers, Ton
     
  8. SaxFlute

    SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

    Garage Band steht auf jeden Fall auf meiner Liste.

    Mich interessieren die kostenlosen Apps zum Musizieren auch. Deswegen Feuer frei, wenn's da was spannendes gibt. Ich bin da ganz offen.
     
  9. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    GB ist ja schon auf dem Ipad inkludiert, es kommt auch immer etwas darauf an, mit welchen Vorkenntnissen und Zielen musiziert werden soll, da gibt es von simplen Klangspielereien wie PLAYGROUND oder JAMBANDIT, die ganzen (ich nenne die immer Dj-apps, also die mit Beats und Gedöns) wie LAUNCHPAD, REMIXLIVE,AUXY bis hin zu Apps in der Funktion als Instrumente (SynthOne, diverse Moog und Korg-Apps,Seaboard,GeoShred). Daneben natürlich noch Sampling-/Looperapps, Multitracking usw.usf..insgesamt ein weites Feld!
     
    SaxFlute gefällt das.
  10. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Da hast Du recht.

    Natürlich kann man mit kostenlosen Apps eine Menge machen. @onomatopoet hat ein paar gute Beispiele genannt. Ich möchte gerne Mixound, Musescore und Soundbrenner hinzufügen. Es ist ja übrigens auch sehr praktisch, den Schülern etwas zu empfehlen, was nicht noch mal extra Geld kostet. Videos schneiden, wie in der Ausgangsfrage kann man mit iMovie, das ist auch inklusive.

    Vielleicht muss ich etwas weiter ausholen.

    Ich habe z.B. mit Koala Sampler mit Kindergruppen ohne Vorbildung Beats und Klangcollagen erstellt. das ging einfach und die Ergebnisse waren klasse. Die App kostet 4€, ist jeden Cent wert und gleichwertige kostenlose Alternativen wüßte ich jetzt nicht. Mit dem Notenscanner (4€) habe ich schon eine Menge Stücke ad hoc in die passende Lage transponiert.
    TE Tuner, das Stimmgerät mit dem Smiley, der vor Freude platzt, hat es geschafft, dass sich eine Bläserklassengruppe mehrere Minuten und selbstständig mit Intonation beschäftigt und eigentlich die ganze Stunde weiter töne aushalten wollte.
    Wer mit Playalongs oder Transkriptionen zu tun hat, für den wäre Anytune eine tolle App, die es in der Qualität kostenlos nur für Android gibt (MusicSpeedChanger) .
    Bei der Arbeit mit Jazzstandarts wäre iReal eine feine Sache und für mehrspurige Aufnahmen ist Multitrack zumindest für mein Empfinden am besten. Die letzten drei kosten jeweils 10-15€. Verglichen mit Computersoftware ist das eher günstig und kostenlose Alternativen sind mir noch nicht begegnet.

    Will heißen: Mit dem Ipad hat man sich Zugang zur durchaus interessanten iOs Plattform verschafft Aber wenn man schon min. 330€ für ein Gerät investiert, dann könnte man sich ja mal überlegen, ob man noch 20-50€ für Software drauflegt, um wirklich das ganze Potenzial auszuschöpfen und sich viele ganz andere Handlungsspielräume für die Musikschule zu erschließen.

    Ein Großteil der iPads aus dem oben genannten Projekt lag und liegt übrigens ungenutzt in irgendwelchen Schränken. Vielleicht auch, weil keine interessanten Apps drauf sind. Das floß auch in meine Aussage ein.
     
    altoSaxo, Livia und SaxFlute gefällt das.
  11. hypolite

    hypolite Schaut nur mal vorbei

    Notenscanner? Wie heißt denn die App genau? Ich kenne bisher keine richtig gute Scan-Software für Noten. Wäre dankbar für einen Tipp!
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Meinst Du, um die Mucke abzuspielen?
    Ich hab dazu Notate Me. Und hier den In-App-Kauf Photoscore.
    https://apps.apple.com/ch/app/notateme/id699470139
     
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ein Must-Have auf jedem iPad das musikalisch genutzt werden soll ist "Anytune". Es gibt eine brauchbare kostenlose Variante und eine wirklich gute "Anytune Pro" und "Anytune Pro+" App. Die kostet aber nicht nur Cent Beträge, weshalb es sich lohnt auf die gelegentlichen -50% Aktionen zu warten.

    Die App ist besonders zum Üben ideal weil man in die Stücke Marker setzen kann, beliebige Bereiche wiederholen, in beliebiger Geschwindigkeit abspielen und in jede Tonart transponieren kann. Die Audio Qualität bleibt bei diesen Manipulationen erstaunlich gut. Die beste Qualität sparen sie sich natürlich für die Kaufversion auf, aber mit der Free Version kommt man schon recht weit.

    https://de.anytune.us/products/anytune-features-2/
     
    tango61 und SaxFlute gefällt das.
  14. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Auch davon gibt es eine kostenlose Variante "NoteateMe Now", die ebenfalls Noten scannen und übersetzen kann - aber nur Einzelinstrumente, keine Partituren. Das ist meist ausreichend. Mit einer guten Vorlage und sauber ausgeleuchtet hat man ein Notenblatt in wenigen Sekunden brauchbar digitalisiert.

    Die App ist auch gut, wenn man selbst Noten schreibt und mit dem Stift ins digitale Notenheft kritzeln möchte. Die handgeschriebenen Noten werden dabei in gesetzte Noten umgerechnet.
     
    SaxFlute gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden