Aua!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von susa, 24.Juli.2006.

1. susa

susa Schaut nur mal vorbei

Hallo ihr,

seit kurzem habe ich ein Xaphoon (www.xaphoon.com oder www.xaphoon.de), das ist so ein Mischling aus Sax und Blockflöte. Ich mag es, weil es preiswert und transportabel ist. Nur habe ich noch nie im Leben ein ähnliches Instrument gespielt, hab also kaum Ansatz und Blatterfahrung und bin zudem noch chronische Autodidaktin. Also, das Ding soll wie ein Sax angeblasen werden. Mittlerweile hab ich ein Fibracell-Blatt und es funzt besser...das heißt, in der tiefen Lage (untere Oktave) kommen Töne raus, wenn ich Glück habe :lol:

Aber...

nach einiger Zeit üben tut mir der Mund weh. Und zwar, weil die Unterlippe doch auf den unteren Schneidezähnen liegt und durch den Lippendruck von eben diesen ständig von innen auf die Schleimhaut gebissen wird. Und das tut nach einiger Zeit weh. Nun frag ich euch, ob das an meiner Empfindlichkeit oder Unfähigkeit liegt...ich hab die Unterlippe etwas weit im Mund, weil so der Ton leichter kommt und besser steuerbar ist.

Gibt sich das irgendwann mit der Schmerzempfindlichkeit, oder mach ich was falsch?

Ah...a proposito...vielleicht könnte das Xaphoon noch bei "Verwandte Instrumente" unter Saxinfos stehen, es ist wirklich ähnlich und wird ja auch mit einem Tenorsaxblatt gespielt.

So, nun viele Grüße...ich hoff, ich treff euch mal im Chat...schließlich seid ihr richtige Profis...und ich mit meinem kleinen Xapöönchen nur so ein Amateur :-D

Susa

2. Gast

Gast Guest

Ist beim Xaphoon nicht das gleiche Mundstück?
    Also eigentlich dürften die Zähne nicht deine Lippe berühren, denke ich..

hast denn erfahrung mit saxophon pielen?

3. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    für mich hört sich das an, als ob du beißt. Nicht mit dem Unterkiefer drücken. Schmerzen oder Bissspuren in der Unterlippe sind definitiv falsch.

Grüße

Chris

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

wiesenleger schrieb: