Auch mal vorstellen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von BlueGrass, 25.Februar.2008.

  1. BlueGrass

    BlueGrass Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    als erstes mein Kompliment an euch alle - Ihr habt euch für das beste und geilste Instrument entschieden :-D
    Bin neu hier und komme gleich mit ner Frage. Hört sich zwar blöd an, aber ich hab mal wieder so ne geniale Übephase. Das ist zwar höchst erfreulich, nur hab ich das Prob, dass mir immer der Daumen einschläft und die rechte Hand anfängt blöd zu machen. Schmerzen Sehnenscheid usw. Habt Ihr Erfahrungen - was kann man tun?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Das hört sich aber blöd an. Hast du den Eindruck, dass du eher verkrampfst? Ansonsten würde ich sagen, geh mal lieber zu Arzt damit.
    LG
    Jo
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Auch ein korrekt eingestellter Daumenhaken alleine macht nicht glücklich..... Ich habe mir noch einen weichen Überzieher (für den Haken) zugelegt. Mit diesem Gummiteil (ca. 7 Euros, glaube ich) habe ich seither keine Probleme mehr. Da drückt nix mehr am Daumen!
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Brille,
    es kommt nicht nur auf die Einstellung des Daumenhakens an, sondern viel mehr, ob er für Deinen Daumen ergonomisch passend geformt ist. Da gibts riesige Unterschiede......

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  5. Saxratte

    Saxratte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits!

    Meine Erfahrung zu dem Thema:

    Ich habe seit ca. zwei Jahren einen Brustgurt und bin endgültig von allen Halsgurten weg.
    Wirklich keine Probleme mehr mit dem Daumen und keine Probleme mit dem Nacken.

    Nur gibt es auch bei Brustgurten total viele auf dem Markt und man muß halt testen, welcher einem liegt. Nicht jeder ist für jeden gut. Für mich ist der Zappatini Brustgurt optimal.


    Saxratte
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Was dir wirklich helfen könnte, ist der Balancer von Wolf Codera, der balanciert dein Instrument so aus, das du auf keinem Daumen (weder links noch rechts) druck hast. Hier gibt es ein par Erfahrungsberichte.
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    könnte es sein, dass du, wie viele Anfänger, den Gurt nicht richtig eingestellt hast?

    Das Instrument wird ausschließlich am Gurt getragen. Dieser ist so einzustellen, dass dir das Saxophonmundstück quasi in den Mund fällt/kippt.

    Der linke Daumen hat gar keine Funktion, außer, dass er die Oktavklappe betätigt, der rechte Daumen darf unter keinen Umständen das Instrument hoch halten müssen. Er soll lediglich das Instrument vom Körper wegdrücken.

    Stell dir vor, es gibt gar keinen Daumenhaken, sondern nur eine flache Platte. Trotzdem muss das Instrument völlig sicher und stabil sein.

    Wenn dem so ist, und du trotzdem noch die Probleme hast, dann würde ich mal einen Fachorthopäden für Musiker aufsuchen, ob er dir Tipps zur Stärkung der Muskulatur geben kann.

    Gruß,
    xcielo
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Überigens, falls dich nur der Daumenhaken an sich stört, den kannst du einfach abschrauben, hab ich bei allen Saxes als erstes gemacht, ich empfinde den als ganz schön einengend. ;-)
     
  9. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Grüße Bostonsax

    @Claptrane: Dein Post, die Zahl Satans ;-)
     
  10. BlueGrass

    BlueGrass Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mal den Daumenhaken abschrauben. Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Das mit dem Balancer hatte ich auch schon erwogen - war mir aber zu teuer - ausserdem hatte ich keine Erfahrungsberichte - das wäre dann der nächste Schritt. Schaunmerma. Bis dann und Gute Grooves Euch allen. Danke noch mal.
     
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Oh, dann mal schnell drann vorbei, nicht das ich noch zum Satanisten werde ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden