auch Sturz vom Ständer!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Banarina, 27.Dezember.2009.

1. Banarina

Banarina Schaut nur mal vorbei

Hallo! Mir ist genau das Gleiche passiert! Das Sax stürzte vornüber vom Ständer auf den Rand des Bechers, der jetzt eingedrückt ist. Kann ein Reparateur das wieder richten? Ich habe das erst zu Weihnachten bekommen und dann musste so was Blödes passieren. Jetzt habe ich Angst, dass der Schaden dort bleiben muss.

2. Gast

Gast Guest

ich hab mein Sax mal am s-bogen angehoben und der war nicht festgeschraubt.. das sax am boden, im korpus eine delle; h und b tief unten kamen nicht mehr richtig. die reparatur hat 7.50.-€ gekostet. es ist wieder alles in ordnung.

3. PatrickS

PatrickS Ist fast schon zuhause hier

Hi Banarina,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    :welcome:

Was für ein Sax hast du denn bekommen? (Is zwa nicht zur beantwortung der frage hilfreich, aber es interessiert mich :D)
    Das das genau Weihnachten passieren musste, ist natürlich schade. Meine S-Bogen schraube is auch Heiligabend abgebrochen - son Mist!

zu deiner Frage:
    keine sorge, ich denke das kriegt man wieder hin. Einfach mal morgen bei einem Saxdoc vorbeifahren, falls in der nähe, oder anrufen.
    Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

schönen Abend noch und viel glück :)

LG, Yam-Horn

4. Banarina

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigt. Es gibt in der Nähe einen Saxdoc, den ich dann aufsuchen werde.
    Es ist ein Standard-Alt-Sax von Yamaha, das für Anfänger (wie mich) gut geeignet ist (YAS 275), ein totaler Glücksfund aus dem umstrittenen Internet, aber die Verkäuferin war eine ehrliche, nette Frau, die das Sax neu gekauft hatte, aber dann doch ein anderes Instrument erlernen wollte. Nun, bis zum 25.12.2009 war es tatsächlich einwandfrei... :-( Aber jetzt bin ich guter Dinge, dass man da was machen kann.

5. PatrickS

genau das selbe sax spiele ich auch :)
    Finde ich auch super geeignet, gerade für Anfänger, wie ich es auch bin.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und gutes üben

LG

6. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

@ banarina, Becherknick

einen derartigen Knick hat mir ein blechblasinstrumentenbauer En Passant weggemacht, vollständig und perfekt.

Saxdocs haben oft zu wenig Kenne vom Blech.

Auswirkung des verbeulten Bechers auf die Spielbarkeit: nicht nachweisbar.

7. Gast_13

Gast_13 Guest

Der Schaden lässt sich sicher beheben!

Einfach mal hier links bei "Web Links + Saxshops" mal schauen, wo der nächste erreichbare Saxdoc ist, da mal anrufen und nen Termin machen. Der soll sich den Schaden mal anschauen.

Willkommen im Forum. ;-)

8. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hallo banarina,

erstmal herzlich willkommen im forum.

mach dir kein hirn wegen der delle, da kommen (hoffentlich nicht) noch ein paar schrammen und dellen dazu, das macht ein hörnchen nicht schlechter. solange die mechanik nicht verbogen oder verschoben ist, ist's halt nur ein "blechschaden" :lol:
    weil, dann wäre es schlimmer.

viel spaß beim üben :-D

jaaz47 :pint:

9. Salex

Salex Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Banarina!

Einst ist mir das Alt etwa aus einem Meter höhen mit dem Soft Bag auf den Boden geknallt. Folgen, genau wie bei dir war mein Becherrand umgeknickt. Dazu kam, dass die Tiefen Klappen also fürs tiefe B und H nicht mehr schön deckten, sprich der gesammte Becher war verbogen.
    Liess diesen Schaden vom Saxdoc beheben, Kostenpunkt 165.- CHF (100.- Euro)

Was hast du für einen Ständer?
    Bei meinem K&M Saxständer habe ich das Gefühl, dass dieser ziemlich sicher ist.

Gruss

Alex

10. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich habe meinen kombinierten Alt./Tenorständer von Hercules (der 450 Gramm leichte, der in dem Trichter transportiert werden kann) gegen den reinen, ebenfalls im Trichter transportablen Hercules-Tenorständer getauscht. Große Enttäuschung – das Tenor rutscht in dem Ständer und wenn es nicht optimal steht oder nur minimal bewegt wird, rutscht es auch raus und kippt um. Ich habe den Eindruck, dass der untere Befestigungspunkt zu tief liegt. Bei meinem Keilwerth mit dem weiten Bogenteil fasst der untere Befestigungspunkt des Ständers schon unter die Krümmung des Sax.Bogenteils. Nun glaube ich, dass wegen des weiten Bogenteils der Trichter beim Keilwerth etwas kürzer ist.
    Mit dem normalen Hercules-Ständer (der, mit dem gelben Scharnier) bin ich hoch zufrieden. Der mobile Ständer ist beim Keilwerth mit weitem Bogenteil in der jetzigen Form völlig unbrauchbar und gefährlich. In den nächsten Tagen werde ich mal den im Trichter transportablen Ständer von K&M ausprobieren.
    Gruß
    Prislop

11. PatrickS

Hallo,

ich habe auch einen Saxständer von K&M.
    Bei Yamaha Hörnern ist es allerdings so, dass die verkleidung bzw. der Schutz der Klappen durchgezogen ist. Das sieht zwar schön aus, jedoch muss ich dadurch das sax immer etwas schräger auf den ständer stellen, damit die eine "Ablage" am ständer nicht die verkleidung verbiegt.

kennt ihr ständer, die extra für Yamaha Sax (Alt) angefertigt worden sind?

LG, Yam-Horn

12. Banarina

Ich habe ebenfalls den K&M-Ständer. Er macht keinen besonders sicheren Eindruck auf mich, aber bei meinem "Unfall" kann er nichts dafür, da ich das Sax zuerst falsch hineingestellt habe (wie peinlich). Den Fehler mache ich sicher nicht nochmal. Als ich es dann richtig in den Ständer stellte, drückte die Stütze leicht in die Mechanik, obwohl es gerade war, sodass ich es ein wenig schief drehen musste. Da dachte ich mir auch, das sollte eigentlich nicht sein. Was man alles beachten muss!!
    Jedenfalls vielen Dank für die reichlichen Antworten. Man fühlt sich von Anfang an direkt gut aufgehoben hier;-)
    Viele Grüße!

13. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

"den K&M-Ständer" - meint ihr den "saxxy"?

Ich habe so einen.

Seit ich diesen Ständer für mein YAS62 habe, verstauben alle anderen Ständer in der Ecke.

Klein und sicher - bei Auftritten und zu Hause.
    Noch nie ist ein Missgeschick passiert.

Bin hochzufrieden mit dem kleinen Teil.

LG

saxclamus

14. Rick

Rick Experte

Hallo saxclamus,

ich habe den auch, bin ebenfalls zufrieden - allerdings muss man bei manchen Saxofonen das Stativ erst etwas anpassen (was relativ einfach geht).

Da ist mir mein aktuelles Alto auch mal anfangs rausgefallen, weil es einen leicht geneigten Trichter hat.
    Von einem Podest auf der Bühne insgesamt einen Meter tief - keine Delle, nichts. :-D

Aber anschließend habe ich ihn sicherheitshalber angepasst, zweimal wollte ich mein Glück nicht auf die Probe stellen. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

15. saxclamus

Hallo Rick,

als ich das "Teil" vor längerer Zeit kaufte-in einem SaxShop in Dortmund, heute Bochum - holte der "Verkäufer" einen "Saxxy" für Alt aus´m Regal, schaute noch ´mal auf mein Instrument und bemerkte:
    "Stop, du hast ja ´n Yamaha, da müssen wir´n anderen "saxxy" nehmen."
    Gibt´s "das Ding" also möglicherweise z.B. für Alt in verschiedenen Ausführungen?".
    Ist schon lange her - vielleicht lohnt aber ´ne Nachfrage beim Kauf heutzutage.

Dann noch Dank für die "Warnung" vor "Jazztannenbaum" :).
    Beim Blick in den Spiegel heute Morgen sah ich jemanden, den ich mit dieser "empfehlenswerten" Platte mal so richtig schön "ärgern" kann. :-D

Liebe Grüße

saxclamus

16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

den saxxy, zumindest den für Alto gibt es m.W. in 2 Varianten, einmal für Saxophone und einmal für Yamaha ;-)

Ich habe ihn auch (Normalversion) und finde ihn Klasse. Dass man einen Ständer an die Gegebenheiten des Saxophons anpassen muss ist aber doch bei jedem Ständer der Fall :roll:

Gruß,
    xcielo

17. saxclamus

Hallo,

Wie gut, da hab´ich mich doch recht erinnert :yiep:

Liebe Grüße

saxclamus

18. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

ich habe eben mal mnachgesehen,

mein k&m ständer läßt sich oben verbiegen.

damit ist sowohl das alt- als auch das tenor sicher zu fixieren. :-D

bitte nicht nachfragen, ich habe das teil aus der bucht erstanden, kann nicht sagen, welches modell es ist. :roll:

jaaz47 :pint:

19. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

So, ich habe jetzt den HerculesTraveller gegen den K&M Saxxy eingetauscht. Auch hier beim Saxxy ist natürlich der verdrehte Trichter an dem KeilwerthTenor ein Problem. Aber längst nicht so groß wie an dem HerculesStänder. Das Sax dreht sich zwar etwas im Ständer, droht aber nicht herauszufallen. Zudem habe ich die rechte Aufnahmestange um 1 cm gekürzt. Wenn das Sax richtig in den Ständer gestellt wird, steht der Trichterrand auf beiden seiten gleichmäßig auf. So steht das Sax. sicher.
    Prislop

20. Lachco

Lachco Schaut öfter mal vorbei

Es ist zwar schon ein paar Tage her dass ihr das hier diskutiert habt aber ich fürchte auch diese Stürze von Ständern.
    Habe mir letztes Jahr den K&M "Jazz" für mein Alt-Sax gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich weiß nicht weshalb aber der "Saxxy" ist so gar nicht mein Ding und den Jazz kann ich auch im Becher transportieren.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden