Audacity - Alternativen (z.B. Kristal)

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Wuffy, 14.Februar.2011.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo alle Recording-Interessierte,

    die Audacity-Geschichte ist ja eine ganz schöne Geschichte und ein ideales Heranschnuppern ans Recording bzw. ans einfache Mischen z.B. von Playalong und Saxaufnahme.

    Und auch erst mal super um erste Versuche zu unternehmen ohne gleich in den Geldbeutel greifen zu müssen.

    Um mitreden zu können, habe ich mir die Software auch jetzt mal näher angeschaut um komme zum Ergebniss, dass sie in Bezug für weitergehende Möglichkeiten in Bezug auf Mixing sehr schnell an seine Grenzen stößt.

    Kommt eben darauf an, wo man hin will und wie weit man sich in die Materie hineintrauen will.

    Was aus meiner Sicht sehr nachteilig ist, betrifft die Einbindung externer Vst-Effektplugins, derer es als Freeware etliche gibt, die den Vergleich zu teueren Tools (natürlich im Bereich Homerecording) nicht zu scheuen brauchen und demnach auch etliche Klassen besser und komfortabler bedienbar sind, als die bordeigenen Effekte aus Audacity.

    Wie ich jetzt kurz gestestet habe, kann man externe Plugins zwar einbinden, aber eine Regelung der Effekte kann nicht in Echtzeit erfolgen, sonder nur eine kurze Vorausschau in Soundschnippseln und dann gleich eine Einrechnung in das Audiomaterial.

    Korrigiert mich bitte, sollte es doch anders gehen, aber ich habe da nicht so viel Zeit des Rumprobierens investiert.

    Aus meiner Sicht also für einen reales Mixing ziemlich Ende der Fahnenstange.


    Für alle Interessierte, die den Mut haben die nächste Stufe einer recht komfortablen Audiobearbeitung zu erklimmen hier meine Tips...und vor allem genauso alles kostenfrei wie Audacity .

    Hier der Link zu einem dieser Free-Sequenzer, der für den Einstieg ins etwas vertieftere Homerecording optimal ausgelegt ist und nach kurzer Einarbeitung für viele sicherlich das ideale Werkzeug werden kann.

    http://www.kreatives.org/kristal/

    anbei noch ein bildchen des Tools mit geöffneten Freeware-Plugins

    Für die Erklärung der Effektplugins mit den Links und die Einbindung in den Kristal-Sequenzer kommt dann ein neuer Post, da es gerade mal wieder an der "lieben zeit" mangelt.

    Wen das ganze interessiert, kann sich ja mal an den Basics versuchen, bevor es an die Effekte geht.

    Viel Spass schon mal.

    Wuffy
     
  2. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Wuffy, Deine profunden Kenntnisse sind wirklich eine echte Hilfe.

    Deine Empfehlung probiere ich gleich mal aus und bin auf Deinen nächsten Post gespannt (Freeware Plug-Ins, Tipps und Tricks, etc. pp.).

    Danke nochmal

    Gruß
    Jo
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich habe mir erlaubt, den Hinweis auf Alternativen zu Audacity in einen neuen thread zu verfrachten.
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ja, danke Claus....das ist der bessere Weg!

    Wuffy
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Wuffy,

    interessante Software, Danke für den link :)

    Kann man da eigentlich auch midi Dateien einbinden, resp. editieren, oder ist das ein reiner Audio Sequencer ?

    Gruß,
    xcielo
     
  6. rbur

    rbur Administrator

    Nee, nix MIDI. MIDI war für das Nachfolgeprodukt K2 angekündigt, das aber schon seit 2006 in ein kommerzielles Programm übergegangen ist, das kürzlich noch bevor es überhaupt fertig war wiederum an eine andere Firma verkauft wurde (PreSonus Studio One)
     
  7. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    ach, das ist aber schade. :cry:

    Und nun? Gibt es dafür dann wenigsten ein Konvertierungsprogramm oder Plug-in?

    Gruß
    Jo
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mahlzeit und Hallo,

    ja richtig.....der Kristal ist nicht midifähig, was ja auch für die meisten hier, die jetzt mit ihren Zooms und sonstigen digitalen Aufnahmegeräten schrittweise ins Recording und evtl. ins weitere Mixing und Sounddesign eintauchen ja auch nicht erforderlich ist und nur der Übersicht und Bedienbarkeit schadet.

    Für kostenloses Sequenzing mit Midi (Einbindung von Midifiles und Keyboard etc.)gibt es aber auch Freeware-Sequenzer, in der
    Kombination Audio/Midi, die Bedienung wird eben dann auch wieder gleich um einiges komplexer.

    um zwei aus der Erinnerung zu nennen:

    http://www.wavosaur.com/

    http://download.cnet.com/Quartz-AudioMaster-Freeware/3000-2170_4-10052150.html

    warsch. gibt es zwischenzeitl. wieder Neuere und leistungsfähigere, da müsste man intensiver goggeln.

    Allerdings hab ich keine Ahnung, wie die ganzen Dinger unter Win 7 laufen, meine ganzen Kisten sind noch mit Win XP bestückt.

    Wenn's einer mal ausprobiert, kann er's / sie ja mal berichten.


    schöne Grüsse

    Wuffy
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Danke Wuffy,

    wavosour kann wohl auch nur Audio, Quartz kann auch Midi.

    Gruß,
    xcielo
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    zu Kristal taucht jetzt eine wesentliche Detailfrage auf, die ich gerne hier gleich öffentlich beantworte, weil's ja alle interessieren wird.


    Frage:
    "Kann man wie bei Audacity auch in eine zweite Spur ein Playalong einbinden, zum Beispiel von CD?"

    Antwort:

    Über einen kleinen Umweg geht das problemlos, direkt liest Kristal allerdings kein CD-Format ein.

    Es muss erst vom CD-Format ins Wave-Format oder mp3-Format konvertiert werden.

    Für diese Konvertierung gibt es auch jede Menge Freewaretools im Net.

    Hier mal eine Übersicht:

    http://www.freeware.de/cd-ripper/

    empfehlen kann ich den hier:

    http://www.freeware.de/download/freac-free-audio-converter_7618.html

    den habe ich auf die schnelle ausprobiert und damit geht es problemlos.

    Viel Erfolg weiterhin

    Wuffy
     
  11. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Wuffy schrieb . . .

    Ich möchte diese Liste um einen weiteren Eintrag ergänzen:

    Audiograbber

    Ich benutze Audiograbber seit einigen Jahren, um meine CDs ins mp3-Format zu konvertieren und sie so platzsparend auf dem PC abzulegen.
     
  12. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    und hier noch die wie ich finde, eierlegende Wollmilchsau unter den Konvertern, nämlich foobar.
    Ist auch Freeware und gibt es auch als portable Version, die ganz hervorragende funktioniert.
    Allerdings setzt foobar eine gewisse Zeit der Einarbeitung voraus. Es gibt im Netzt einige Foren und Gruppen, die ihre selbst gebastelten Oberflächen und Tutorials (auch deutschsprachig) zur Verfügung stellen.
    Wenn man verstanden hat, wie man damit umgehen muss, ist es Topp. Ich benutze es häufig für meine Konvertierungen in alle möglichen Richtungen, was aber nur einen Bruchteil der Fähigkeiten ausmacht.
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    schnell mal den Hinweis, dass es auf YouTube auch entsprechende
    Tutorials zu Kristal gibt.

    http://www.youtube.com/results?search_query=kristal+audio+engine&aq=3

    Gruss

    Wuffy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden