Audio Interface an USB - Achtung!

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 21.Juni.2013.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    ich habe letzte Woche einen Teil meines Recording-Equipments in die Musikschule gekarrt, um meine Schüler mal vor die Herausforderung Aufnahme zu stellen.

    Dazu hab ich meinen Olympus LS-20M als Audio Interface und Mikro benutzt und ihn per USB an mein Macbook gestöpselt.

    Das hat auch ganz gut funktioniert, nur bekam ich nach dem 2.Tag eine Fehlermeldung, dass die USB-Ports deaktiviert würden, weil ein Gerät dranhinge, das zu viel Strom zöge (der Olympus hat im Gegensatz zu den Zooms nur den USB als Stromversorgung).

    So sah die Fehlermeldung aus.

    Die kam auch dann, als gar keine USB-Geräte mehr dranhingen.
    Ich verfiel in leichte Panik, da meine Recherche hauptsächlich Hardwaredefekte als Ursache ergab.

    Gottseidank hat es nach einem Reset des NVRAM wieder anstandslos funktioniert.

    Ich empfehle also (wird bei Windows nicht anders sein, schätze ich), solche Geräte besser an einen Hub mit Stromversorgung anzuschließen.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  2. noten-schussel

    noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

    NVRAM Reset hilft auch beim EWI-USB, wenn's nicht mehr erkannt wird. Auch auf dem PC. Findet sich im BIOS unter den USB-Einstellungen.

    Sieht aber nach einem nicht optimalen Design des Olympus LS-20M aus, wenn er soviel Strom zieht und keine Möglichkeit für einen zusätzlichen Stromanschluss bietet.

    Das Ding kann man doch auch mit Batterien betreiben, oder?

    Ich würd's mal mit einem USB Y-Kabel probieren, das die Last auf zwei Ports verteilt.
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    weißt Du, ob jeder der Ports eine eigene Versorgung hat? (Ich fürchte nein.) Sonst ergäbe das mit dem Y-Kabel keinen Sinn.
    Ja, den Olympus kann man mit Batterien betreiben, aber ich schätze, dass er mit Netzstrom läuft, wenn das Kabel angeschlossen ist.

    Ich denke, dass ein Hub die bessere Lösung ist, zumal ich ein USB-Modem am zweiten Port hängen hab (Internet...)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  4. noten-schussel

    noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

    Die Ports hängen wahrscheinlich an derselben Powerleitung werden aber selbstständig überwacht und geregelt. Wenn also nicht die komplette Rechner-Stromversorgung überfordert ist sollte es etwas bringen.

    Ich habe das Problem ja auch bei USB-Fetplatten und DVD-Laufwerken. Mit einem normalen Kabel geht nichts und mit einem Y-Kabel gibt's kein Problem mehr.

    Allerdings hat das bislang (auf dem PC) noch nicht mit dem kompletten Abschalten eines Ports geendet.

    LG, Norbert
     
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Die USB Stromversorgung ist genau geregelt.

    Kurzfassung: Ja, Y-Kabel kann helfen, da der zweite Port aber vermutlich nur passiv Strom liefert, darf der nicht mehr als 100mA zuschießen. Y-Kabel sind aber außerhalb der Spezifikation.

    Ich würde das Problem auch als Design-Schwäche werten. Nur weil viele USB-Ports es tolerieren, auch ohne explizite Freigabe mehr als 100mA zu entnehmen, müssen sie das nicht. Gerade Notebooks sind da oft recht konservativ.

    iPhone am Macbook laden geht üblicherweise recht gut, weil die Geräte sich untereinander absprechen. Da gehen auch deutlich mehr als die 100mA über das Kabel. Der Port sollte das also locker stemmen.

    Bei externen Geräten nur einfach die 5V Leitung am USB Bus anzuklemmen ist technologische Steinzeit.
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    zu früh gefreut.
    Nach einem Tag klaglosen Funktionierens kam die Fehlermeldung heute früh wieder.
    Ich hab nun noch einen SMC-Reset gemacht, mal sehen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden