Auf Sylt bläst nicht nur der Wind

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Flatterzunge, 19.Dezember.2007.

  1. Flatterzunge

    Flatterzunge Schaut nur mal vorbei

    seit Dezember 2006 lebe ich nun mit meiner Familie in meiner Wunschheimat: auf Sylt. Vorher lebte ich in Frankfurt (14 Jahre) und im Raum München.

    Dadurch dass ich hier beruflich kürzer treten kann, finde ich nun endlich die Gelegenheit, meiner Leidenschaft für Musik nachzugeben.

    Seit drei Jahren spiele ich Querflöte. Ich bin dadurch darauf gekommen, dass ich meiner Tochter beigebracht habe, Blockflöte zu spielen. So fand ich auch wieder zu diesem Instrument und eben besagter Querflöte. Für beide Instrumente nahm ich auch gleich Unterricht (Blockflöte für Fortgeschrittene und Querflöte für Anfänger).

    Auf Sylt schloss ich mich sofort dem Norddörfer Musikverein an. Denn ich wollte endlich nicht nur alleine oder im Duett mit dem Lehrer spielen. In dem Blasorchester spielen wir im Grunde genommen das typische Repertoire: Volkstümliches, modernes (Medleys und Filmmusik), Sakrales, Pop. Eben alles, was wir als Mittelstufen-Orchester bewältigen können. Wir treten bei Veranstaltungen wie dem Wenningstedter Dorfteichfest auf, spielen bei Kurkonzerten, am Petritag, machen den Schützenumzug mit, spielen Ständchen, auf Beerdigungen und auch in der Kirche. Im Vorstand bin ich als Schatzmeister tätig.
    Neben den Drucksachen bin ich auch dabei, die Website für den Verein zu entwickeln.

    In der Musikschule habe ich mich noch einem Blockflöten-Ensemble angeschlossen. Wir spielen einmal die Woche zu dritt - die Leiterin der Schule, eine ältere Wiedereinsteigerin und ich. Auftritte sind nicht geplant. Auch das ist wundervoll. Eben etwas ganz anderes.

    Nun spiele ich seit August auch Tenorsaxophon. Vor ca. 16 Jahren hatte ich angefangen Altsaxophon zu spielen, doch das ging in einer Mietwohnung nicht. Somit musste ich aufgeben, bevor ich richtig angefangen habe. Wenn nicht genug Nachwuchsmuiker zum Musikverein kommen, müssen die Mitglieder eben ein zweites Isntrument lernen. ;-)

    Die evangelische Kirche auf Sylt hat eine Initiative gestartet: Man möchte Kirchenorgelspieler ausbilden. Menschen mit Klavierkenntnissen können kostenlos Unterricht nehmen und dürfen auch in der Kirche an der Orgel üben. Auch wenn ich aus meiner Jugend Klavierkenntnisse mitbringe, bilde ich mir nicht ein, dass ich jemals in meinem Leben mal einen Gottesdienst bestreiten werde. Aber mir geht es um die Musik. Und Orgel ist etwas ganz anderes. Aber: Eben auch auf ihre Art ein Windinstrument.

    Meine Tochter (10 Jahre) fing im September mit Klarinettenunterricht an. Ich bin gespannt und hoffe, dass sie vielleicht einmal in unserem Orchester mitspielt. Aber das muss sie irgendwann selbst entscheiden. Bislang hat sie viel Spaß.

    Selbstvertändlich höre ich auf sehr viel Musik: (moderne) Klassik, alte Musik, Jazz, Funk, Soul. Alles was gut ist und weitestgehend handgemacht.

    Noch ein Hinweis für alle aus dem Norden:
    Es gibt ein Forum für Blasmusik, das recht rührig ist, aber noch nicht viele Mitglieder hat. Wir haben uns schon zweimal getroffen, um zusammen zu musizieren. Letztes Mal auf Sylt. Mehr hier: http://www.musiktreff-nord.de/
    Demnächst wohl im weiteren Raum von Hamburg.

    Viele Grüße

    Flatterzunge
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Herzlich willkommen, das war wahrscheinliche die coolste Überschrift in diesem Unterforum.
    Trägst du dich noch in die Landkarte ein?
     
  3. Flatterzunge

    Flatterzunge Schaut nur mal vorbei

    In die Landkarte habe ich mich eingetragen. Wobei ein Besucher mit einer Seekarte weitergekommen würde. Statt auf Sylt wohne ich laut der Karte irgendwo in der Nordsee ...

    Aber auch abgesehen von dieser Tatsache wird sich mancher Nachbar seit ein paar Monaten wundern, warum er auf einmal ein öfters ein Nebelhorn hören kann, v.a. wenn ich beim Üben gehaltener Töne das tiefe B meines Tenors anstimme.Landkarteneintrag
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hey, nach der karte wohne ich auch in der Nordsee *g*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden