Aufnahme mit ZoomH2N

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von katrinw, 13.August.2015.

  1. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    Also vorweg: ich habe sehr wenig Technik-Ahnung. Habe mit für Aufnahmen mit Play-back den og Recorder gekauft. Ist schon um Längen besser, als mit'm iPhone , aber das ist ja auch nicht schwer :) Jetzt hab ich rumexperimentiert, aber so richtig top isses nicht. Ich spiele im Büro, so ca. 12 qm groß, die Playbacks laufen über eine ganz ordentliche Anlage (Denon) , aber es klingt irgendwie blechern. Hat jemand einen Tip, mit welcher Einstellung am H2N man die besten Ergebnisse erzielt? Danke im Voraus!
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Entscheidend ist, dass Du das PA nicht über eine Anlage im Hintergrund laufen lässt, sondern z. B. über "Audacity" direkt als Spur in den Rechner einspielst und mit dem Zoom als Mikrofon dann direkt aufnimmst...

    Die Mikrofonqualität ist schon o. k. ...

    Lies mal auch hier:

    http://www.saxophonforum.de/threads/homerecording-mit-audacity.18114/

    Viei Spaß beim Probieren...

    CzG

    Dreas
     
    Smoothie gefällt das.
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hm, Du spielst das Playalong über die Anlage, also aus den Lautsprechern. Dazu spielst Du und nimmst auf.

    Das kann nur schlecht funktionieren, weil die beiden Tonquellen, PA und Sax ganz unterschiedlich am Recorder ankommen. Das Sax muss ganz nahe am Recorder sein, das PA verschwindet im Hintergrund.

    Eigentlich gibt es nur eine vernünftige Lösung. Du hast ja sicher einen Computer im Büro. Besorge Dir eine Aufnahmesoftware, z.B. das kostenlose Audacity und einen billigen Kopfhörer. Dann kannst Du das PA in Audacity importieren und es über den Kopfhörer anhören, das Zoom schließt Du als Audio -Interface an und nimmst direkt in den Rechner auf.

    LG Helmut
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hier noch zwei Beispiele, wobei ich unterschiefliche PA genutzt habe, aber man hört sehr gut den Unterschied in der Aufnahmequalität...

    Version 1 wie Du aufnimmst:



    Und hier über's Zoom in Audacity aufgenommen, PA direkt als Spur hochgeladen und beim Aufnehmen über Kopfhörer abgehört:



    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.August.2015
  5. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    PA heißt Play-back? Ok, Audacity hab ich schon oft benutzt, da öffne ich das und dann schließe ich das H2N direkt an den Laptop und lege los? Dann muss ich das Play-back mit Kopfhörern mithören? ok, wird versucht!
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Hier schon :)
    In meiner Welt ist eine PA ein Public Address System, also eine Tonanlage.
    PA heißt hier: Play-Along.

    :)
     
    bluemike gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also Du lädst das PA (Play Along, Play Back) in Audacity hoch
    (muss MP3 oder WAV Format haben...MP3 geht schneller)

    Das Zoom über USB anschließen...dazu das Gerät NICHT einschalten, nur über USB Kabel mit dem Rechner verbinden...

    Dann auf USB am Zoom klicken..,

    Bei Audacitiy die Aufnahme auf "Mono" stellen...den Aufnahmeknopf drücken und zum über den Kopfhörer eingespielten PA spielen (Lsutstärke lässt sich direkt an der Spur einstellen)

    CzG

    Dreas
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Mugger

    oder PA = Power Amplifier...

    :D:D:D

    CzG

    Dreas
     
  9. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    DANKE Dreas, das sind Gebrauchsanweisungen, wie ich sie liebe
     
    Dreas gefällt das.
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Kommunikation wird nicht einfacher, wenn jeder seine eigenen Begriffe bzw. Abkürzungen definiert :)
     
  11. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    möglicherweise musst Du noch den Zeitversatz zw. Abspielen des PA und der Aufnahme in Audacity einstellen - war bei mir jedenfalls so. Hab leider nicht mehr parat wie das geht.
    Gruß
    Hans
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Warum? Das Eingangssignal ist Stereo beim Zoom. Wenn man es Mono mag, kann man es ja später in die Mitte legen, aber erst einmal ist das Stereosignal OK. Die Mikros vom Zoom liegen ja extra so komisch, dass es keine Interferenzen gibt.
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar


    Weil z. B. der Bildschirm mit nur einer Saxspur übersichtlicher ist...wenn man dann die Hallspuranlegt, den Hall abmischt, etc.

    CzG

    Dreas
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Och, kannst doch die Stereospuren kleiner machen. Auf meinem Läptop passen vier Stereospuren auf den Bildschirm.
     
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Welchen Vorteil hat denn Stereo beim Sax?
     
    Dreas gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    Was hat Stereo für einen Vorteil? Dass es räumlicher klingt (-:

    Und das tut es beim Sax auch:



    Mono ab Sekunde 3 schon in der ersten Phrase, dann die Prasen abwechselnd Mono und Stereo jeweils bei Sekunde 7, 10, 14, 21 und 24.
    Am Besten im Kopfhörer zu hören.
     
    Bernd gefällt das.
  17. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    Also, in hab's ausprobiert, es klingt vieeeel besser! allerdings scheint da tatsächlich was mit zeitversetzt zu sein. das Ergebnis hört sich nämlich so an als ob ich immer nen Tick zu spät bin. hab's mehrmals versucht und sehr bewusst drauf geachtet, das ich richtig spiele, hilft aber nicht. Ich werd noch weiter experimentieren! Danke für die Tipps !
     
  18. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ... wie gesagt, Zeitversatz im Programm korrigieren, geht ganz bequem, war hier im Forum schon Thema
     
  19. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    Zeitversatz kann es aber nur geben, wenn das Saxophon auch auf dem Kofhörer ist (quasi als Monitor), was aber mit Audacity und H2N als USB Mikro so nicht geht. Oder?
    Ich nimm selber nur so auf und hatte noch nie ein Zeitversatzproblem. Na ja, außer ein von mir selbstverursachtes. ;-)

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  20. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Man kann bei Audacity "Software Playthrough" wählen (bei den Aufnahmeeinstellungen), um das Sax auf den Kopfhörer zu bekommen. Das Ergebnis ist furchtbar.

    Wahrscheinlich hängt es auch noch davon ab, wo man den KH anschließt. Ich stöpsel ihn in das H2n. Am Rechner ist wahrscheinlich nicht so günstig, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    LG Helmut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden