Aufnahme Piano und Sax...wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dreas, 28.Juli.2014.

1. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz happy, habe in der näheren Nachbarschaft einen Pianisten kennen gelernt, der auch meine Musik mag und spielt. Wir schon einmal zusammen gespielt (er hat sein KORG E-Piano mitgebracht.)

Es funzte wunderbar und wir riesig Spass! (Doch immer wieder ganz was anderes mit echten Musikern zu spielen...uns fehlt nur noch 'n Bass).

Wir werden, sofern antonio ein schönes Stück für den August aussucht (woran ich keinen Zweifel habe...:) ) auch den nächsten TOTM einspielen wollen.

Aber wie nehmen wir das dann auf?

Gut, die einfachste Variante ist, das Zoom mitlaufen zu lassen...mit allen Nachteilen.

Wenn ich alleine zum PA spiele lade ich das in Audacity hoch, höre es über Kopfhörer ab und spiele dazu. Das geht ja jetzt nicht. (Klar könnte das Piano zuerst die Aufnehmen und ich spiele dann dazu wie zu einen PA...nicht Sinn der Sache).

Also, wie geht das??????

CzG

Dreas

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

hm, ja, das hab ich mir auch schon mal überlegt, da ich auch mit einen
    pianisten ab und zu spiele. Am besten sind wohl zwei Miks, eins fürs Piano, eins fürs Sax, getrennte Kanäle natürlich. Beim Korg sollte es aber doch auch über einen Ausgang am Piano gehen, das ist doch ein E Piano, bzw. ein Keyboard, oder?

Find ich super, dass du nun diese Spielmöglichkeit hast- Wir haben immer wieder ziemlichen Spass und praktizieren dass nun schon geraume Zeit.

LG
    antonio

PS: ich hoffe auch, dass antonio ein schönes Stück auswählt:) Jaja, die Qual der Wahl...

3. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Hallo Dreas,
    find ich gar nicht mal so schlecht. Ihr müsst halt die richtige Position für das Zoom finden und der Raum sollte nicht zu hallig sein. Ausserdem kann das Sax ja schnell mal verschiedene Positionen einnehmen. Probiert einfach mal ein bisschen rum. Schlecht ist, wenn man den Trichter des Saxes direkt am Ohr des Pianisten plaziert. Kommt nicht so gut an.
    Ich spiele sehr gerne nur mit Piano. Vor allem Balladen gehen sehr gut. Wenn der Pianist fit ist, macht er mit der linken Hand auch einen walking bass wenns drauf ankommt. Ich werde im September einen ganzen Abend nur mit Sax und Klavier spielen (Dinner Musik).
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen.
    Viele Grüße Reiner

4. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

oh, dreas, das ist ja klasse. :)
    genau diese kombi aus bass, piano und sax ist auch mein traum!
    (den bass findet ihr bestimmt noch, oder er euch!!)

da freue ich mich auf ja schon auf deinen/euren beitrag zum august totm!!!

liebe grüße
    annette

ps: was das technische angeht kann ich dir ein steinberg interface 22ur empfehlen, da passen zwei mikros dran. hab mich damit in den letzten tagen ausgiebig beschäftigt ;-) :roll:

5. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hier lohnt sich ein kleines Mischpult.
    Das E-Piano unbedingt direkt einstöpseln, kein Umweg über die Lautsprecher.
    Ihr braucht dann natürlich beide Kopfhörer.

Am meisten Möglichkeiten hat man, wenn man beide Instrumente auf getrennten Spuren aufnimmt (wenn es die Hardware zulässt), was aber auch zu zeitvernichtenden Nachbearbeitungsexzessen führen kann.

Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden