Aufnahme technische Fragen!

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 20.April.2005.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Brauche wieder mal eure fachmännische Hilfe!

    Ich habe mein Aufnahme-Equipment nochmal total überarbeitet und umgestellt.

    Ich habe jetzt ein.

    Samson C03 Kondensermikrophon
    Behringer Tube Ultragein MIC200
    Boss BR 864

    Mein Problem ist der Behringer. Wenn ich das Mic dort einstecke und den Phantompower aktiviere fangen die Probleme an. Ich weiß nicht, wie ich das Teil richtig einstellen soll. Die Bedienungsanleitung ist leider sehr sehr bescheiden.
    Der Qutput-Regler ist glaube ich nicht so das Problem, den muss ich doch soweit Aufdrehen, bis das rote LED auf keinen Fall leuchtet, oder?

    Ich weiß nur nicht, wozu der Gain-Regler (+26dB - + 60dB) ist. Es steht überhaupt nicht dabei und ich weiß nicht, ob ich diesen Regler überhaupt benötige.

    Momentan ist es nämlich so, dass meine Saxaufnahmen sehr leise auf dem Boss Br sind. Obwohl ich sie richtig ausgepegelt habe.
     
  2. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi mos!
    Kenne die Teile alle nicht, aber ein "Gain" regelt in der Regel ;-) ein EINGANGSSIGNAL.

    Das heisst, genau damit regelste das Signal, das von der Quelle (Mikro am Sax o.ä.) "durchgelassen" wird. Wird zu viel durchgelassen, also das Gain ist zu weit offen, dann "klippt" die Aufnahme, sie übersteuert.

    Umgekehrt... "untersteuert", also zu leise.

    Viel Spaß beim Aufnehmen, ich freue mich auf Ergebnisse von Dir :)
    Liebe Grüße, Jogi

    EDIT:pS:
    Also erst den Gain so einstellen, dass genug Signal rein kann, dann schauen, was noch "auszupegeln" ist (Aufnahmesignal, Output vermutlich), ob nicht "zu viel" aufgenommen wird.
     
  3. jojob

    jojob Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi mos,
    der Gain Regler regelt die eingangsempfindlichkeit des Kanals,ist also extrem wichtig.Es gilt erst den Gain soweit aufdrehen das das Eingangssignal kurz vor rotem Bereich
    ist(darüber fängt es an zu zerren,darunter ist das Signal schwach)wenn das Eingangssignal zu schwach ist,ist es entweder zu leise oder wenn dein Pult die Reserven hat das Signal laut zu kriegen ist es meist von schlechter Qualität da du das Rauschen auch verstärkst...
    gruss
    jojo
     
  4. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo mos


    Gain so einstellen daß Du gerade nicht ins Clipping ( roter
    Bereich ) kommst.
    Leider kenn ich das Boss nicht, es müsste aber auch über eine
    Anzeige verfügen damit man den Eingangspegel
    ablesen kann. dieser sollte max 0 dB betragen, das kannst
    Du ja mit dem Out Regler des Behringer machen,
    leider kann ich die Beschreibung bei Behringer nicht
    runterladen um genaueres sagen zu können.

    Versuch auch mal den Low Cut einzuschalten und vergleiche
    die Aufnahmen.

    LG


    Norbert
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Danke für eure Antworten. Das komische ist, wenn ich den Gain Regler am Anfang drehe leuchten überhaupt keine Lämchen auf, erst wenn ich den Outputregler aufdrehe, reagieren die Lämpchen, dann kann ich auf dem Behringer aus Auspegeln.
    Obwohl die Lämpchen dann noch nichtmal im gelben Bereich sind, bekommt der Gesang ein zischen mit rein. Drehe ich den Gain-Regler jetzt weiter zurück, ist es sehr leise. Na ja, ich werde noch fleissig experimentieren. Irgendwann werde ich es dann geschafft haben.
    Danke für eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden