Aus Audio Aufnahme Noten erstellen - kann audacity das?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von möhre, 21.Dezember.2023.

  1. möhre

    möhre Schaut nur mal vorbei

    Ich habe einige improvs aufgenommen, die sehr schön sind und hätte das gerne als Note. Welches kostenlose Programm kann das, aus Audio Noten schreiben? Muss gar nicht perfekt sein, aber soll mir für die handschriftliche Ausarbeitung eine Hilfe sein.
    Danke, möhre
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Audacity kann das sicher nicht. Es gibt Tools, um mp3 nach Midi zu konvertieren, das kannst du dann in bspw musescore importieren.

    Aber erwarte nicht, dass das gut wird

    Gruß,
    Otfried
     
    _Eb, JES, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Kostenlos wird eher schwierig. Noten schreiben auch.

    Es gibt sowas wie Transcribe! Das zeigt die Tonhöhe auf einer Klaviatur an.
    Fürs iPad kenne ich noch AudioStretch, das kann das auch und hat eine kostenlose Lite-Version - aber die fusionieren gerade mit BandLab und ich weiß nicht, wie sich das auswirkt.

    Sind das denn Deine eigenen Impros oder die von anderen? Deine eigenen müsstest Du ja eigentlich grob notieren können.
    Mit den wirklich großen Solos der Meister plagen wir uns alle (oder kaufen fertige, häufig falsche oder missverständliche, Transkriptionen).
     
    _Eb und Rick gefällt das.
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    einfach mal

    mp3 to midi

    googeln, dann findest du schon was, wie gesagt, funktioniert nich so dolle, nicht mal bei einer einzelnen Stimme.

    Gruß,
    Otfried
     
    möhre, Gerrie, last und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kannste alles vergessen.....auch schon alles probiert....vl. mal zukünftig was gut Funktionierendes mit KI :)
     
    JES, Rick und warship gefällt das.
  6. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt m.E. bisher noch keine Software die das kann. Wenn ich etwas für mich festhalten will bin ich zu der Lösung gekommen das ich es mit meinem Aerophone in Sibelius über midi einspielen. Dann sehe ich direkt die Noten.

    Gruß Jürgen
     
    hypolite, albsax, last und 2 anderen gefällt das.
  7. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Möhre,

    ev. sollte das in Logic (Mac) möglich sein:

    oder


    und die MIDI-Daten dann einfach als Noten ausdrucken...
    habs selber noch nich probiert
    convertierte Grüße
    Dsharlz
     
    Thomas gefällt das.
  8. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Sorry aber das leistet kein Software. Höre es selber raus, das ist ein sehr gutes Training fürs Ohr. In Verbindung mit einem Programm wo man das Tempo verlangsamen kann ohne daß sich die Tonhöhe ändert ist das auch gar nicht so schwer.
     
    _Eb und Rick gefällt das.
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Danke @Dsharlz , ich benutze Logic Pro, aber so tief war der Blick ins Handbuch noch nicht. Mit Flex Pitch sollte das gehen…. Hätt ich auch schon ab und an gebrauchen können :)
    LG
    Thomas
     
    Rick gefällt das.
  10. JanTone

    JanTone Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Möhre,

    Melodyne kann dabei helfen. Ein wirklich gutes Tool und es gibt eine 30 Tage Testversion. Probiere es doch einfach mal.

    Lg
    Jan
     
    möhre, hypolite und Rick gefällt das.
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Bericht und Ergebnis würde mich auch sehr interessieren.
     
    Loppi gefällt das.
  12. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Ableton Live kann das (in den besseren Versionen) auch. Einfach einen Audio Clip in die Midi Spur ziehen. Prädikat :brauchbar, Ergebnisse aber besser noch einmal kritisch prüfen.
     
    Rick gefällt das.
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Interessant, da müsste es doch auch Beispiele geben...eben für brauchbare Notenergebnisse, was hier Thema ist.
     
    Rick gefällt das.
  14. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wir sind im Zeitalter der künstlichen Intelligenz angekommen. Die Modelle werden immer besser. Schriftlich praktisch fehlerlos, die Spracherkennung ist schon recht gut und nur einen kleinen Sprung vor einem Synchron-Dolmetscher in Originalstimme entfernt. Wir werden das noch mit Musik erleben, wo die KI beim Einspielen einer Symphonie die Partitur spielfertig ausgibt.

    Nur eine Frage von Vermarktbarkeit. Die zahlende Klientel für solche Leistungen ist vermutlich kleiner als bei anderen Anwendungen. Aber vielleicht geht das ja eines Tages nebenher mit.
     
  15. noch_ein_Tenorplayer

    noch_ein_Tenorplayer Schaut nur mal vorbei

    Das wurde bei der Einführung des Synthesizers auch behauptet: Synthi macht ab sofort sämtliche Bläser arbeitslos....Und, was ist ?
     
    Rick gefällt das.
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Es wurde nur ein Teil der Bläser arbeitslos. Aber natürlich nimmt man den Synth, wo man damit auskommt. Und spart sich die echten Bläser.
    "Zum Glück" hab ich noch nie ein gutes synthetisches Sax gehört...
     
    Rick gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    70 bis 90 Prozent gibt es wohl nicht mehr. Sind nicht alle arbeitslos, aber fast alle.

    CzG

    Dreas
     
  18. EspressoJunkie

    EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

    Melody Scanner kostenlos erhältlich im Google Playstore liefert ganz passable Ergebnisse ab. Nicht zuviel erwarten aber es ist ja auch kostenlos.
     
    Rick gefällt das.
  19. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @möhre,
    kostenlos ist natürlich super. Bedenke die Zeit um an ein Ergebnis zu kommen ist auch evtl. ein Faktor.
    Habe mir aus einem Lied heraus perfekte Noten in Bb schreiben lassen. 15,00€ falls es jemanden interessieren sollte
    PN. V.G.Fr.
     
    möhre und Rick gefällt das.
  20. Klavisax

    Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

    Bin mal auf Songs2see gestossen.

    https://www.songs2see.com

    Keine Ahnung, ob das gut funktioniert und hab es auch nicht getestet.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass die KI hier bald brauchbare Systeme liefert. Inzwischen kannst Du ja auch aus einem Song die Stimme entfernen, Tonart und Tempo ermitteln.
     
    möhre und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden