Aus welchem Material besteht dieses Sax?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Kersche, 19.Dezember.2014.

1. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

Hallo, nun habe ich ein Tenorsaxophon gekauft. Es handelt sich um ein renovierungsbedürftiges Keilwerth mit Engelsflügel aus dem Jahr 1954.

Normalerweise sind die Instrumente doch alle aus Messing. Darüber sind dann verschiedene Oberflächen: Goldlack, Versilberung,...

Dieses Instrument sieht aus wie vernickelt, aber dann gebürstet. Es kommt auch nirgends das Messing durch wie bei anderen alten Instrumenten, wo die Oberfläche weggeschabt ist.

Hier sind einige tiefe Kratzer, die einen silbern glänzenden Kern zeigen.... Da ist kein Messing drunter!

Was kann das sein, wer weiß etwas über dieses Material und über die Klangeigenschaften. Ich danke für Antworten.

2. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Wie wäre es mit Neusilber?

http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber

Verarbeitet Keilwerth auch bei neuen Hörnern...

3. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Bei neueren Hörner ja, aber bei dem angesprochenen Baujahr halte ich Neusilber für so gut wie ausgeschlossen. Vor wenigen Jahren war Gerhard Julius Keilwerth noch stolz auf die neue Technologie (Neusilber). Wenn tiefe Kratzer silbern aussehen: ist es möglich, dass das Horn nach den Kratzern versilbert oder vernickelt wurde.

Evtl. hilft ja ein Photo zur weiteren Aufklärung.

keep swingin´

Saxax

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja, das ist eher nicht Neusilber, sondern Messing bei diesem Jahrgang.

Kratzer ist halt auch nicht gleich Kratzer...wenn deiner eher den Charakter eines "Eindrucks" hat und nicht "spanabhebend" erfolgte, sieht man halt kein blankes Messing, zumal damals sicher noch gut versilbert, bzw. vernickelt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere hat man oft auf Nickel versilbert und die darunter liegende Nickelschicht kann recht hart sein, wenn sie gut gemacht war. Bei Instrumenten dieses Alters war das sicher der Fall, besonders bei Keilwerth. Foto wäre gut.

antonio

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Sowas würde ich eher an der Innenoberfläche prüfen.

Große Klappen schnell weg, Licht rein, kleine Kratzprobe..ziemlich sicher, dass es Messing ist.

LG Wuffy

6. Kersche

Ich schau mal, ob ich das mit dem Foto hinbekomme. Die Kratzer sind schon spanabhebend. Das ganze Sax ist matt, sieht aus, an den Kratzerstellen glänzt es. Auch innen ist kein bisschen Messing zu sehen. Es riecht auch nicht nach Messing wie meine Trompeten zum Beispiel.

Allerdings sind wenige kleine Kupferoxidpunkte zu sehen. Ich fahre Morgen erstmal in den Urlaub, danach gehe ich die Sache an. Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch. Moni

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Schönen Urlaub :)
    Und noch vergessen zu erwähnen: Messing kann auch sehr hell sein, je nach Legierungstyp.

antonio

8. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Wie sehen S-Bogenzapfen und Herz aus?

9. Kersche

Hallo, ich bin im Urlaub umd somit 550km vom Sax entfernt. Ich melde mich mit Fotos, wenn ich zurück bin. Bis dahin allen eine Gute Zeit. Moni

10. Kersche

Nun war ich endlich mit dem Sax zum Richten. Es ist versilbert. Die Polster sind wohl neu. Das hat wahrscheinlich ein Laie gemacht. Jedenfalls hat derjenige wohl die Mechanik nicht wieder recht zusammengebaut bekommen. Der Instrumentenbauer macht es wieder spielfähig.

Hat vielleicht jemand einen versilberten Engelsflügel zu verkaufen? Der muss ersetzt werden, weil er zerbrochen ist.

Das wäre toll.

Lieber Gruß

11. last

last Guest

Also doch aus Messing (versilbert) ?

LG

lastvisitor

12. Kersche

Ja, das sagt der Meister. Dann stimmt es wohl. Ich war nur etwas verwirrt, weil von dem alten Ständer am Becher richtig tiefe Riefen zu sehen sind. Da blinkt aber trotzdem kein Messing durch. So isset nun.

Ich bin weiter außer Such nach einem Engelsflügel...

13. Nobby

Nobby Schaut nur mal vorbei

Die Sache nach dem Engelsflügel könnte schwierig werden. Manchmal braucht man ein wenig Glück: für mein Keilwerth Tenor habe ich doch tatsächlich bei einem hiesigen Instrumentenbauer einen intakten Plexiglas-Engelsflügel an der Wand hängen sehen und konnte diesen erwerben,um damit mein Instrument zu komplettieren. :)

14. Kersche

....und de sucht immer noch. Bei meinem hängt keines an der Wand...

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Du suchst also einen silberfarbenen Flügel.

Die gibt's / bzw. gab's aus dünnem profiliertem Blech, allerdings nicht versilbert, sondern verchromt.

Sieht natürlich um Klassen besser aus, als die Original-Plaste.

Fange mal hier an zu fragen:

http://www.saxophon-spezialist.de/wir-ueber-uns.html

oder TOKO in Pinneberg, der kann vl. auch helfen.

Viel Erfolg und LG Wuffy

P.S. hier kannst Du übrigens mal ein versilbertes Toneking mit Metall-Engelsflügeln anschauen und anhören.

Toneking-Demo nach Überholung

16. Kersche

Danke Wuffy, ich hab mal ein Email geschrieben.

17. Kersche

...und jetzt habe ich mir auch das Demo angehört. Da spielst du ja wieder selber. Wie schön! Doch Du würdest selbst eine grüne 10-Liter-Gartengiesskanne noch zum Klingen bringen.

18. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo ,

Engelsflügel aus Plexiglas hatte ich vor Jahren beim Lüttke gesehen :

http://www.luettke-blasinstrumente.de/

Einfach mal nachfragen, vielleicht sind sie noch zu haben.

Gruss
    kokisax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden