Ausleuchten und die Lösung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von jaaz47, 15.April.2011.

1. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

Gestern bekam ich ein Päckchen mit der Überraschung des Jahres :yiep:
    Ich suche seit langem nach einer bezahlbaren und einfachen Lösung, wie man das Saxophon ausleuchten kann.
    Doch entweder ist es unbezahlbar, technisch unzulänglich oder einfach abwegig.
    Im Internet bietet ein Ami seine Lösung an, 115$ (wenn ich Fracht dazu rechne, komme ich auf ca. 250€) oder bei Conrad kann man sich die Lösung mit Kaltlicht Dioden ansehen (hohe Spannung). Mit einfachen (dünnen Leuststoffröhren) geht es auch nur bedingt, da diese Teile einfach zu dick sind (gilt für Alt- und Bariton). Alles nicht zu gebrauchen.
    Ich war schon fast am resignieren. Ja und dann s.o.!

Professionell und effizient!

Ein Leuchtdiodenstab!

Das Teil ist so dick wie ein halber Bleistift, kann in den Längen 20/30/60cm geliefert werden. Der Stab ist steif, kann nicht gebogen werden. ist in dieser Ausführung auch nicht notwendig. Bei mir sind die Dioden auf einer Seite, kann auch mit beidseitigen Dioden geliefert werden. Die Zuleitung (ohne Netzteil) beträgt ca.100cm (ab Stecker). Dieses Kabel ist relativ steif.
    Ich habe es gestern bei meinem Bari 'Fräulein Köhler' probiert, man kann es am Knie durch die offene Klappe schieben und kommt ohne Probleme bis ganz nach oben in das Ende des 'Schweinekringels'! Bei der vorliegenden Ausführung - mit einseitigen Dioden - muss man ab und an, das Kabel ein bischen drehen, aber dann hat man ein tolles, gleichmäßiges Licht.

jaaz47 :pint:

2. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

Noch zwei Bilder zum besseren Verständnis

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nabend,

wirklich ein feines Teilchen!

Arbeite selbst damit auch schon ein paar Tage und kann die positiven Eindrücke nur in vollem Umfang bestätigen.

Die optimale "ERLEUCHTUNG" für jeden Holzblainstrumentenschrauber!

Erhellende Grüsse

Wuffy

4. bagg

bagg Ist fast schon zuhause hier

Hallo
    Ich möchte euch diese Seite empfehlen
    zum Kauf eines Ausleuchtstabs
    Habe mir das Teil bestellt und es ist echt Top

Preis mit versand 15,85€

http://www.saxophon-kuehl.de/index.php?zubehoer-2

Gruß Bagg

5. Gast

Gast Guest

bagg

das teil hat 230 V / 15 W
    und wird NICHT runtertransformiert!!

ich würde es nicht wollen wenn ich geld dazu bekomme!

6. bagg

bagg Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nimo
    Ich weis nicht wo dein Problem ist ??
    Aber du musst es auch nicht kaufen

Geld wird dir keiner geben ?

7. Gast

Gast Guest

@bagg

...wo dein Problem ist ...

das ist schnell beantwortet, ich brauche keinen stromschlag in der größenordnung!

da sind mir 12 Volt doch sehr verträglicher.

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich bin von der Leuchte aus Beitrag 1 überzeugt

http://www.gaplocator.de/

9. Gast

Gast Guest

jep !! siehe link!

bei mir im einsatz erprobt. leicht, führig, leicht zu transportieren, in verschiedenen längen zu haben und eben niedrigspannunug.

alles! was ich auf dem markt kenne, inclusive ami-land hat nicht mal ansatzweise etwas vergleichbares!( und dann noch der preis!)

wenn ich eine lampe für 15 Euro kaufe wurde daran verdient, also kann ich mir ausrechnen welche qualität ich für 3 euro habe. es sei aber jedem unbenommen mit 220 volt zu "spielen".

10. Wuffy

Ja...wirklich klasse Teilchen!!

meine bisherige 220V-Dickschlauchvariante hat wohl endgültig ausgedient.

Praxistipp:

an die entsprechende Stelle führen, wo's drauf ankommt und dann das Kabel im Bereich der S-Bogen Aufnahme mit einem Korkenkeil verklemmen.

So rutscht beim Drehen und Bewegen des Saxes beim Polstern nix hin und her und das Stäbchen bleibt schön da wo es gerade leuchten soll.

Es grüsst ein überzeugter Fan und eifriger Nutzer.

Wuffy

11. Gast

Gast Guest

hi wuffy,

kann man auch in den mund stecken(ohne gefahr)und sich ausleuchten.

noch eine kleinigkeit, die aber wichtig ist !!

passr sorglos in ne klarinette, querflöte, sogar in ein piccolo und blockflöten sofern sie klappen haben,

selbst runtergesprungene teile UNTER DEM TISCH (würg!) lassen sich problemlos mit der kabellänge suchen und wenn es mal etwas weiter ist, die paar gramm lassen sich flugs transportieren.

das war ein praktikerbericht. :yiep:

12. Wuffy

Ja...gute Idee !

Wohl auch ideal für Hals-Nasen-Ohrenärzte :-D

...wie sauber sind denn die Öhrchen ?

...sag mal schön aaaaahhhh....upps, die Mandeln sollten raus

...wie sehen denn die Polypen so aus ???

alles möglich mit dem kleinen Wunderkerzchen. *Grins*

Erhellende Grüsse ins Flachland

vom Wuffy

13. Gast

Gast Guest

Danke Wuffy,
    Gruß zurück! :-D

14. Gast

Gast Guest

Lieber Wuffy,

als Flachländer fühle ich mich von Deinen Grüße auch angesprochen:), obwohl wir in Hannover den Lindener Berg haben! Eine ganz wichtige Adresse..................

Manche werden wissen, was ich meine.

Herzliche Grüße ins schwarze Mittelgebirge,

Joe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden