Hallo, Ihr Fachleute dort draußen, habe mir jetzt Alt und Tenor engehört und mich für den Kauf eines Tenorsaxophones entschieden. Meine Freundin hat mir auf einem B&S vorgespielt, klang gut. Aber wahrscheinlich hört sich für mich Anfänger alles gut an. Daher meine Frage: Könnt Ihr mir eine Markt besonders ans Herz legen? PPC in Hannover bietet größtenteils Jupiter an, was ist damit?? Und Yamaha? Schon einmal vielen Dank im voraus. Anke
Das kommt ein bisschen darauf an, wieviel du bereit bist zu investieren. Gute Einsteigermodelle gibt es z.B. schon Jupiter oder Yamaha. Selmer ist so die obere Preiskategorie, da fallen auch Keilwerth (SX-Serie), Yanagisawa und ein paar andere Hersteller rein. B&S sind auch sehr gute Saxophone z.B. die Medusa Reihe. Du solltest als Minimum ca. 900 Euro anlegen, dafür bekommst du schon ein sehr gutes Einsteigermodell, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Schnapp dir deine Freundin, geht in ein Musikgeschäft mit möglichst vielen Saxophonmarken. Lasst euch ein Sortiment raussuche in der Preisklasse, die du anlegen möchtest und sag deiner Freundin, sie soll die dann mal Anspielen. Da hörst du evtl. schon, welches dir vom Klang gefällt oder nicht. Dann nimmst du es selber in die Hand, fühlst, wie es sich anfühlt. Ob du gut an alle Tasten rankommst und nimmst dann, dass da all diesen Dingen am nächsten kommt. Man kann übrigens auch für den Anfang ein Saxophon mieten. Viele Musikvereine oder Musikgeschäfte bieten das an. Falls du nach ein paar Monaten doch die Lust verlieren solltest, könntest du es zurück geben.
Hallo Anke, erst einmal herzlichen Glückwunsch dich diesem wunderbaren Hobby hinzugeben. Da du deine Wahl schon getroffen hast, was die Instrumentengattung betrifft, kann ich dir nur nahe legen einmal ein paar Shops in Hannover zu besuchen und ein wenig rumzuprobieren. Es ist auch ziemlich wichtig das das Saxophon gut in der Hand liegt, das kannst du auch schon überprüfen wenn du noch nicht selbst spielen kannst. Am besten du nimmst deine Freundin mit in das Geschäft und schaust welches dir vom Handling gefällt, und dann läst du dir deine Auswahl vorspielen und kannst dann den Klang in Ruhe vergleichen. PPC kann ich dir da leider weniger empfehlen, die haben zwar sehr gute Preise, aber haben keinen besonders fachkundigen Verkäufer vor Ort. Eine gute unvoreingenommene Beratung halte ich für einen Neueinsteiger für unabdingbar. Gut beraten wirst du, da du ja aus der Nähe von Hannover zu kommen scheinst, beim Musikbrunnen in der Nähe der Marktkirche, bei Blasinstrumente Metzger in der Hausmannstraße(nähe Steintor) oder bei Hinrich Schulz in Döhren. Letzter ist ein absoluter Fachmann und begnadeter Techniker, der dir auch super weiterhilft falls dein Sax mal ein technisches Problem haben sollte. Wenn deine Freundin keine Zeit zum Vorspielen hat könnte ich dass auch machen, wenn du möchtest. Dann viel Glück bei der Suche Grüße aus Hannover Torsten