B&S

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Aensche, 19.Oktober.2006.

  1. Aensche

    Aensche Schaut öfter mal vorbei

    Kann jemand über die Baritonsaxophone der B&S Series 2001 berichten?
     
  2. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Das 2001ér kenne ich nicht, die Serie 1000 habe ich mal in Gütersloh getestet. In irgendeinem Thread steht das noch, hier der Link .
     
  3. Aensche

    Aensche Schaut öfter mal vorbei

    Ich war jetzt mal beim Instrumentenbauer mit dem Saxophon und hab mir einen Rat geholt.
    Demnach werde ich dieses gebrauchte Instrumente nich kaufen.
    Mein gutes, altes Bariton aus DDR-Zeiten ist im Prinzip genau das gleiche Modell. Die Series 2001 sind wohl nicht weiter entwickelt worden. Etwaige Unterschiede stammen demnach nur von verschiedenen Klappeneinstellungen.

    Jetzt teste ich gerade ein paar Mundstücke. Das Lawton 6 Star mit nem Rico Select JAZZ Blättchen Stärke M2 scheint gut zu mir und meinem versilberten Bari zu pasen.
    Was sollte ich noch undebingt probieren? Vielleicht ein Rico Graftonite? Ich las darüber unter 'Neulich vor der Probe' und auch in der Sonic.
     
  4. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Aensche, die Rico sind zwar billig, aber sicherlich einen Test wert. Die Berg Larsen Kautschuk gefallen mir auch ganz gut und machen einen schönen Barisound.

    Mein persönlicher Favorit ist aber das RIA Metall, bis jetzt habe ich noch kein besseres finden können. Das Lawton ist aber auch schon sehr sehr gut, mein Saxdoc spielt so eines auf dem Bari, er ist völlig überzeugt davon. Generell wirst du wohl weiter probieren müssen, man kann Mundstücke ja noch schlechter empfehlen als Saxe, das persönliche Für und Wider hat gerade bei Mundstücken einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.

    Wenn du das Rico mal probieren willst schreib mir mal eine PM, ich kann es dir mal für 2 Wochen zukommen lassen.
     
  5. Aensche

    Aensche Schaut öfter mal vorbei

    Leider weiß ich nich was eine PM is, oder wie ich die schreibe :lol:

    Aber ich fahr eh morgen wieder zum Instrumentenbauer und vielleicht hat er auch einfach eins zum testen da. Ich würde dann erst mal das B7 probieren. Das hat die gleiche Bahnöffnung wie das Lawton 6 Stern und das hab ich auf meinem Bari bisher am Besten gefunden.
    Die Metallmundstücke scheinen auf meinem Bariton nich so gut zu sein. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das tiefe A damit 'platzt'- soll heißen: es klingt einfach nicht mehr so schön voll.

    Auf nem Yanagisawa 901 dagegen war das Lawton 7 Stern B (Metall) prima. Das spielt sich ja so locker.
    Nur leider stinken die Koffer unschön nach Kleber und man inhaliert diesen Geruch auch erst mal beim spielen auf nem neuen Instrument.

    Naja, ich bleib da mal dran.

    Kannst du vielleicht noch ne gute Blattschraube für das Rico- Mundstück empfehlen?
     
  6. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Nee leider nicht direkt. Ich habe immer eine Standard-Metall verwendet, aber in der Richtung habe ich auch keine besonderen Ansprüche, hauptsache das Blatt fällt nicht wieder von alleine ab.

    Berichte mal was bei deinem Test dann rauskommt
     
  7. Aensche

    Aensche Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Baribrummer!

    Wollt nur Bescheid sagen, dass ich erst mal nicht zum testen komme. Bringe mein Bari Mitte November zur Überholung. Das ist dringend nötig und vorher lohnt es sich jetzt einfach nicht mit Mundstücken rumzuprobieren.

    Mein Sax-Doc des Vertrauen meinte allerdings, dass er mir die Rico- Mundstücke nicht wirklich empfehlen würde. Und da ich mit den Lawton- Mundstücken auf Anhieb gut hin kam, werd ich wohl erst mal so eins spielen und in Ruhe immer mal wieder was anderes probieren. Über´s Knie brechen brauch man da ja auch nix, wa?

    Vielleicht nutze ich im März/ April die Musikmesse in Frankfurt um verschiedene Mundstücke zu testen.

    Grüßels, Anne.
     
  8. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Das ist das Beste was du machen kannst, probieren ist durch keinen gutgemeinten Rat zu ersetzen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Musikmesse in Frankfurt...

    Grüße

    BB

    PS: Das Lawton ist aber auch ein feines Teil, ohne Frage...
     
  9. Aensche

    Aensche Schaut öfter mal vorbei

    Fährst du (hier duzt man sich doch, oder?) jedes Jahr zur Messe?
    Du bist aus Hannover hab ich gelesen. Das is ja gar net so weit weg. In was für Bands spielst du da so? Vielleicht hört man sich da ja sogar eher mal.
     
  10. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ja, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dann versuche ich immer in Frankfurt zu sein. Zum ruhigen studieren ist das aber nichts, es ist sehr voll und ziemlich laut dort, zumindest am Samstag.

    Und Bands sind es momentan 3, eine Jazzcombo, die kognitive Dissonanz, ist eine tolle Sache, läuft aber über die Musikschule in Lehrte. Dort ist das Niveau recht hoch und es stehen jedes Jahr einige Auftritte an. Ich liebe diese Band, die mein Saxophonlehrer leitet und auch selbst mitsaxt. Wir improvisieren dort sehr viel und lernen mit jeder Probe so viele neue Dinge, deswegen hänge ich da auch sehr dran.

    Dann gibt es noch eine Latin-Jazz Combo, die Banda ICH. Es ist eigentlich eine Gemeindeband einer spanischen Kirchengemeinde, die stilistisch erst seit 2 Jahren Latin Jazz macht. Aber dort gab es auch schon einige Auftritte in Herford, Bielefeld und Umkreis Hannover. Die Rhytmik ist für Standard-Europäer nicht immer ganz einfach, aber als deutsche Minderheit lerne ich auch hier sehr vieles wichtiges über Latin. Der Bläsersatz arbeitet zu dritt, 2 Tenor und ein Bari. Von der Band habe ich auch zwei Fotos in meiner Galerie.

    Und dann bin ich noch in einer Anfänger-Combo, die ich noch aktiv betreibe da es kein Ersatzbari gäbe. Von der Anforderung her fühle ich mich hier manchmal etwas unterfordert, aber hier wird jedem, der es möchte, die Möglichkeit gegeben altiv Musik mit anderen zu machen. Das schult gerade bei den Anfängen das Gehör und die Intonation.

    Auf welchem Level spielst du denn? Falls du Interesse an der Anfängercombo haben solltest könnte ich dich an die Leiterin empfehlen, die probt alle zwei Wochen am Freitag von 20-22 Uhr. Stücke sind alle möglichen einfach gehaltenen Stücke wie Summertime, I will follow him, verschiedene Musicalstücke und ein paar Kindergartenschlager, da es öfter Auftritte in karitativen Einrichtungen gibt. Zur Zeit sind wir 8, 4 Altos, 3 Tenöre und ein Bari.

    Falls du Interesse hast schreib mir mal eine PM, dann gebe ich dir den nächsten Zeitpunkt und die Adresse bekannt...

    Grüße

    Torsten
     
  11. Aensche

    Aensche Schaut öfter mal vorbei

    Ich kenne die Musikmmesse, weiß dass es dort sehr laut ist. Hab vielleicht auch wieder das Glück die Tage vorher mal hinzufahren.
    Ich glaube, dass ich über eure Anfängercombo bereits 'drüber raus' bin. Obwohl man ja sicher in jeder Besetzung immer noch etwas lernen kann.
    Ich spiele in der Big Band der Kreismusikschule Rotenburg-Bremervörde.
    Und dann ham wa noch so was wie ne Brass Band 'acht8bar'. Mit denen spiele ich Sonntag in Hamburg auf dem 'Brassgipfel' (ner Ausstellung für Blechblasinstrumente).
    Gelegentlich trete ich dann noch mit ner Freudin (Altsax) als Duett in Erscheinung.
    Und in der Nähe von Bautzen gibt´s noch nen tollen Verein (Klangfarben-Jonsdorf.de), in dem ich noch als Gastmusiker spiele- mittlerweile allerdings Trompete. Die veranstalten immer tolle Workshops und es is einfach ne prima Band die ich weiter unterstützen will.
    Liebäugel mit dem Gedanken wieder Saxophonunterricht zu nehmen.
    Na aber als erstes warte ich drauf, dass mein Sax überholt ist. Vielleicht nehm ich das Geld für Unterricht lieber für ein neues Sax.
    Kennst du dich mit diesen Weltklangteilen aus?
    Schönen Tag noch, Anne.
     
  12. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hui, dann macht das mir den Anfängern wirklich keinen Sinn. Wow, ganz schönes Programm bei dir.

    Zu den Weltklängen, ich habe mal für 4 Wochen leihweise ein Luxus Weltklang gehabt, hatte die Gravur Werner Roth, war sehr ordentlich klanglich. Der größte Vorteil ist bei denen aber das Gewicht, die sind viel leichter als z.B. das Yanagisawa, an dem ich mir momentan immer nen Ast schleppe. Mehr darüber könnte dir "feo" erzählen, vielleicht fragst du sie mal per PM?
     
  13. Aensche

    Aensche Schaut öfter mal vorbei

    Is ja witzig. zufällig spiele ich ein Weltklang, genauer gesagt ein 'Royal' und die wurden von Werner Roth gebaut.
    In der neusten Sonic steht übrigens ein Artikel über VEB B&S(wo ja früher oder später alles mit zu gehörte).
    Und gleich geht´s auch wieder zur Probe (für Sonntag). Nur das halt zur Zeit viel Luft und wenig Ton aus meinem Sax kommt- aber wir sind ja schon zur Durchsicht angemeldet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden