Bamboo Sax...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 11.September.2012.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gerade bei ´ner Recherche per Zufall gefunden:



    Ist das ´n Fake, oder geht das wirklich?

    Ohne Zweifel ist da reichlich Hall drauf...

    LG

    Dreas
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    das Bamboo Sax gibt es schon lange, und in beliebig vielen Ausführungen. Witziges Beispiel ist, dass es schon bei den Inkas bekannt war als Compagnon der Quena. Heute kann man es als Saxo Andino hier und da bewundern.

    Allen diesen Dingern gemein ist, dass sie in Wirklichkeit gar keine Saxxe sind, sondern Klarinetten, mit welchem Mundstück auch immer sie gespielt werden.

    Da sie nicht oktavieren, sondern wie die Klarinette in die Duodezime überblasen ist das lückenlose Spiel meist auf eine Oktave begrenzt.

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick und Loppi gefällt das.
  3. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Bamboo Sax

    Ich hab sowas, ist aber eher Deko als ernstzunehmendes Instrument... Wenn man viel übt, wird es vielleicht was :)

    Hab ich in Thailand mal direkt erworben, war dann zum Glück auch etwas günstiger ....
    Gruß Gundi
     
  4. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Um ein Haar wäre ich auch den süßen Bamboosax-Klängen eines Straßenhändlers in der Soi Rambutti in Bangkok erlegen und hätte so ein Teil gekauft.

    Der Händler konnte dem Instrument einen wahren Saxsound entlocken.
    Lag wohl am Mundstück oder am Spieler oder so :)

     
    Rick gefällt das.
  5. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ein freund von mir baut sowas.
    die firma heißt "sudden smile".
    inzwischen aber mit klarinettenmundstück.
    sind hervorragend gut gemacht, spielen sich sauber.

    gruß
    zwar

     
  6. EKL

    EKL Kann einfach nicht wegbleiben

    Das hört sich ja toll an!

    Allerdings bin ich etwas vorsichtig geworden nachdem ich mir letztes Jahr ein Xaphoon zugelegt habe und trotz jahrelanger Sax-Tenor-Erfahrung einige Schwierigkeiten habe, aus dem Instrument einigermaßen klangvolle Töne zu holen.
    Ich würde ja gerne mal das Bamboo-Sax ausprobieren, ähnlich wie man das ja auch bei einem Sax macht.

    Kann da vlt. jemand weiterhelfen?

    VG
    E. Klaps
     
    Ralph gefällt das.
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ist ja lustig... ich hatte vor dem Saxophon ein Xaphoon. Ging damals ganz gut, natürlich eingeschränkter Tonumfang und so (1,5 Oktaven)
    Seltsamerweise geht es seit ich Saxophon spiele mit dem Xaphoon gar nicht mehr :-( (Allerdings übe ich es auch nicht mehr). Der Ansatz scheint doch so deutlich anders zu sein, dass es so nebenher nicht geht.
    .... und inzwischen sehe ich das Xaphoon doch mehr als Spielzeug und ärgere mich ein bischen, dass ich nicht zwei Jahre früher schon Saxophon gelernt habe.

    Grüße,

    Wanze
     
  8. Simpli

    Simpli Schaut nur mal vorbei

    Hi!

    Wobei ich ein Bamboo Sax schon auch ganz cool finde, ich habe eins und das ist immer dabei.
    Mir fällt die Umstellung eigentlich nicht schwer, sind halt zwei verschiedene Instrumente.
    Mit dem Bamboo kann man schon auch super grooven und es ist billig!

    LG
     
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Will haben! :-D Das ist ja ein interessantes kleines Ding. Allerdings sieht hier das Mundstück anders aus, nicht wie ein Sax-Mundstück:
    http://www.youtube.com/watch?v=eDz8A0LsiMk&feature=related
    Und der kann wirklich spielen ...

    Könnte sein, dass er das "Original"-Maui-Xaphoon hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=fE_ImsLDM58

    Aber mit dem Mundstück so spielen?
     
  10. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hier gibt's mehr Infos dazu: Xaphoon.de
    ja, klingt schon gut, meins intoniert aber sch...lecht. Und im Vergleich zu einem Saxophon... naja, aus meiner Sicht ein bischen Spielzeug. Nicht Emsemblefähig, eingeschränkter Tonumfang.
    Wenn Du mit anderen zusammenspielen willst, kauf Dir die Plastikvariante in C. Klingt ein bischen plastiker, aber intoniert besser. Und, wie gesagt, ich finde es etwas verwirrend, Blockflötengriffe, Überblasen in der Duodezime und anderer Ansatz.

    Grüße,

    Wanze
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Naja, mit so etwas muss man rechnen. Für irgend etwas müssen die vielen Klappen und Hebel beim Sax und bei der Klarinette ja auch gut sein. Das wurde doch genau aus der Not heraus entwickelt, dass mit "nur Löcher" die Intonation eben nicht so gut ist. Das klappt ja auch nicht bei der Blockflöte.

    Wenn man aber alleine spielt und den Spaß in den Vordergrund stellt, ist das alles kein Problem.
     
  12. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wenn es in die Duodezime überbläst und zylindrisch gebaut ist, ist es eine Klarinette. Der Klang ist auch eindeutig der einer Klarinette im unteren Register.

    LG, bluefrog
     
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Nachtrag:

    Eigentlich ist es keine "richtige" Klarinette, weil die typischen Zusatzlöcher und -klappen fehlen, die bei der Klarinette gebraucht werden, um durchgehend vom tiefen Register ins mittlere spielen zu können.

    Ich weiß nicht, ob es historisch ganz richtig ist, aber so ungefähr war das Chalumaux gebaut, der Vorläufer der Klarinette.
     
  14. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Es wird ja oft für Rucksacktouristen empfohlen, dieses Instrument mitzunehmen, weil ein großes Saxophon denn doch zu unhandlich ist für diese Art zu reisen. Und eine Klarinette ebenfalls zu empfindlich. Also eher ein Ersatz für Mundharmonika oder so was für unterwegs.

    Aber die Plastikausgabe hat nicht diesen Reiz. Intoniert vielleicht besser, aber wenn ich mir ansehe, wie Tummings das Teil spielt, bekommt man das auch mit der Holzausgabe hin. Man muss wahrscheinlich ein gutes Exemplar haben (oder bauen oder solange dran rumfeilen, bis es perfekt ist) und dann muss man natürlich auch wie Tummings spielen können. Dann kann man anscheinend eine ganze Menge mit dem kleinen Ding anstellen.

    Ein Ersatz für ein Sax ist es natürlich nicht.
     
  15. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Naja, als ich das Teil gekauft habe, wusste ich ja noch nicht mal, was Intonation überhaupt ist. Etwas später, als ich dann versucht habe mit Klarinetten zusammenzuspielen ging's mir dann auf :roll:
    Trotzdem, ich habs damals auf einem Merkt gekauft und zwei Jahre Spass damit gehabt... und bis heute ist es so gut wie neu. Keine Schmatzenden Polster, keine klebenden Klappen - vom Preis her natürlich unschlagbar.

    Das dürfte eines der Probleme sein, Bambus ist ein gewachsenes Naturmaterial... Wenn man sieht, wieviel Arbeit dahinter steckt, ein Saxophon stimmig zu kriegen... rumfeilen würde ich lieber nicht!

    Grüße,

    Wanze
     
  16. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht sollte man hier zwei getrennte Chats dazu aufmachen:
    einen zum Xaphon und einen zum BambooSax.

    Ersteres (made by Hohner) habe ich eben ausprobiert …

    letzteres würde ich gern mal probieren - möglichst auch ohne es gleich kaufen zu müssen.

    E.
     
  17. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Das Thema ist seit gut 10 Jahren begraben, insofern sollte man hier vielleicht nicht "aufmachen", sondern eher "gänzlich zu den Akten legen" :cool:
     
    Rick, Silver, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  18. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Xaphoon, schrecklich. Tönt schon toll, aber die Finger Haltung ist so etwas von unmöglich, da bekommt man einen Krampf.
    Kindoftryit
     
    elgitano gefällt das.
  19. Loppi

    Loppi Kann einfach nicht wegbleiben

    wie schon einige geschrieben haben, eher eine Klarinette als ein Saxophon, und erstere kann man selbst aus einer Karotte herstellen; das habe ich mal in einer Vorlesung für Primarschüler gemacht!

     
    LuckySax, altoSaxo, Tobi-Sax und 7 anderen gefällt das.
  20. Rick

    Rick Experte

    Danke für das Video, @Loppi !

    Es gibt Antworten zu zwei alten Diskussionsthemen:
    1. Wie wichtig sind Korpus und Material eines Holzblasinstrumentes für den Klang?
    2. Wie gestaltet man mit wenigen Tönen eine ansprechende Improvisation?
    :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden