Band in a Box Titel auf CD brennen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von coolie, 16.Mai.2006.

  1. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit versuche ich BB-Titel zu konvertieren, um sie dann auf CD zu brennen und als Trainingsplayalongs auf der Anlage abzuspielen (neben dem Computer habe ich nicht genug Platz zum Spielen). Meine BB-Version sagt mir, dass ein Umwandeln in WAV bzw. MP3 möglich ist, trotzdem hat es bis jetzt noch nicht geklappt.
    Kann mich vielleicht jemand aufklären?

    Gruß, Uli :-?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    vielleicht brauchst du einen wav->mp3-codec (lame-mp3-codec ist der gängigste, einfach mal danach googeln)???
     
  3. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi Uli,
    Dein Problem ist etwas zu allgemein beschrieben, um Dir helfen zu können. Wo klemmt es denn? Findest Du die Programmfunktion nicht, oder bricht das Rendern ab, oder ...?
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Danke, Ismail und Wolfgang,
    folgende Programme habe ich auf meinem PC:
    WaveLab und Sonar (richtig geschrieben?). In diese kann ich einen BB Titel aber nicht importieren. Bei BB klicke ich immer auf "Render", der Titel wird dann auch abgespielt und irgendwo gespeichert; meistens finde ich ihn nur durch Zufall wieder. Es ist dann aber immer, wie ich meine, eine Kopie des Originals mit dem Zusatz "wav." Die BB-Anleitung spricht außerdem immer von "recording properties", die man auf Aufnahmebereitschaft stellen soll, sonst "nothing gets recorded". Ich will aber gar nicht mein Sax auf die Aufnahme packen. Ich fürchte, das hört sich alles etwas laienhaft/chaotisch an, aber vielleicht hilft es ja doch bei der Fehlersuche.
    Gruß
    Uli
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du doch eine Datei nachdem Render mit dem Zusatz wav hast, dann ist doch alles in Ordnung.
    Die müsstest du eigentlich im Mediaplayer oder ähnlichem abspielen können bzw. in Wavelab importieren können.

    Wie Renderst du denn?

    Du musst in Biab auf den Icon Wav klicken, der befindet sich oberhalb des Lied-Titel Fensters. Sieht aus wie eine Diskette mit einem Mikrophon.

    Dann öffnet sich ja ein Fenster. "Nach Audio Datei Rendern".

    In diesem Fenster gehst du so ziemlich in die Mitte runter. Dort steht: "Direkt rendern als wav Datei speichern" Dort klickst du auf "Direkt Rendern wav/ Roland VSC3".

    Danach öffnet sich das Roland Fenster, wo du die Spuren etc. alle einzeln sehen kannst, Wie ein Equilizer.
    Wenn du jetzt in der oberen Hälfte schaust, ist auch wieder neben dem Titelfenster ein kleiner Button "Audio Conv". Den musst du anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem du den Speicherort etc. eingeben kannst. Wenn du dann auf OK drückst, wird der Song ins wav Format gerendert und du kannst ihn in jedem normalen Player abspielen.
     
  6. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Wobei das "Rendern" auch keine BiaB-Magie ist, sondern "nur" Fernsteuerung für den Windows-Recorder. Ansonsten geschieht da ganz stinknormales Playback.

    Heißt im Klartext: Statt der Render-O-Matic kannst Du auch mit exakt dem gleichen Ergebnis eine Aufnahmeanwendung (z.B. den Windows-WAV-Recorder) nehmen, das "Wave"-Device aufnehmen, und los gehts.

    Der "Render"-Dialog erspart Dir allerdings einen Haufen Klickerei und macht Aufnahmestart und -Stopp sauber.

    Am Anfang dachte ich, daß das Rendern (wie bei 3D-Graphik-Programmen) durch einen besonders leistungsfähigen virtuellen Synthie laufen würde (muß ja nicht Echtzeit sein), für ein gaaaaaaanz tolles Ergebnis. Dann war ich doch etwas ... enttäuscht :)

    Daher "render" ich nun direkt in den Boss BR900CD und brenne mit dem.
     
  7. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    @Doc
    Rendern bei Audioprogrammen (= MIDI-Befehle in eine Audiodatei umwandeln) hängt immer von dem soundmodul oder Software-Klangerzeuger ab, der verwendet wird. Das ist bei den "großen" Sequenzern nicht anders - und die sind beim Rendern oft (noch) unübersichtlicher und unkomfortabler. Natürlich ist Playback und Aufnehmen letztlich dasselbe - wobei dann noch die Qualität der soundkarte eine Rolle spielt. Bei einem der onbaord-Chips ist es sicher besser, auf dem Rechner zu rendern und dann zu brennen. Die Qualität vom Roland VSC ist doch gar nicht so übel - jedenfalls was p, b, ds angeht. Und ein Sax kann eben noch gar kein Programm anständig produzieren ;-)

    @Coolie
    Bei dem von mos beschriebenen Vorgehen siehst Du übrigens oben in dem Dialogfeld "Nach Audio Datei Rendern" auch den Pfand, wohin Biab die Dateien speichert und kannst den mit dem Button auch ändern.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Herzlichen Dank für die informativen Kommentare und Erklärungen! Ich werde sie "abarbeiten", wenn ich mal endlich wieder ein Zeitfenster öffnen kann.
    Ich wünsche allen noch eine schöne Restwoche und ein super Wochenende. Apropos: Am Sonntag werde ich mit Freunden Sonny Rollins in Duisburg sehen und hören. Da wird Band in a Box wohl kein Thema sein.
     
  9. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Es hat geklappt!!! Vielen Dank nochmal, besonders an Mos, mit deren Tipps ich am besten zurecht gekommen bin.
    Uli :-D
     
  10. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Gern geschehen Uli!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden