Band in the Box (Band in a Box)

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Funkystuff, 15.Oktober.2008.

  1. Funkystuff

    Funkystuff Schaut nur mal vorbei

    Hallo Saxonisten

    wollte mal fragen welche erfahrungen ihr mit Band in the Box habt. Ihh hab die 2004er Version und finde die sounds sehr bescheiden. Macht nicht wirklich spass da was mitzuspielen
    Ist das etwa bei 2007 besser oder hängt das nur an der soundkarte vom Pc.
    Wollte mir für meien Proberaum ein notebook anschaffen, muss ich da auf was besonderes achten damit der sound real wird.
    Das sind viele Fragen hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Funkystuff,

    alle BIAB-Nutzer, die ich kenne, äußern sich zufrieden bis begeistert über das Programm, besonders zum Selbst-Erstellen von Playbacks!

    Letztens hat es sich einer meiner Schüler angeschafft, der auch sehr zufrieden war - bei miesen Sounds hätte er bestimmt was gesagt, denke ich.
    Wahrscheinlich hat sich da zwischen 2004 und heute Einiges geändert, wobei aber wohl auch die Soundkarte eine Rolle spielen dürfte.

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  3. Funkystuff

    Funkystuff Schaut nur mal vorbei

    ja danke Rick...das Programm an sich finde ich ja auch super würde es auch gern nutzen nur miot gutem sound. Vieleciht muss ich mir irgendwo mal die neue Version anhören. Oder vielleicht bestätigt meiner meine annahme hier das sich das verbessert hat seid 2004.
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Was die Midi-Sounds angeht, hat sich nichts geändert - hier hängt die Qualität von Deiner Soundkarte ab. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sogenannte Software-Synthesizer von Drittherstellern einzubinden.

    Seit zwei oder drei Versionen bietet BIAB neben Midi-Sound aber auch "Realdrums" und "Realtracks". Das sind echte Aufnahmen von Instrumenten, die sich anstelle der Midi-Instrumente einsetzen lassen. Klingt natürlich ganz anders. Aber das Angebot ist noch beschränkt und kostet zusätzlich.
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    In der neuesten Version 2008.5 gibt es einige neue Realtracks, wie ich gerade sehe.

    Hier noch mal zum nachlesen.
     
  6. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Es kommt darauf an, welche Sound-Datenbank BIAB ansteuert. Ich selber benutze BIAB nur oberflächlich (keine Solisten, Notation usw.) zum Erstellen von Playbacks. Es wäre vielleicht schon möglich, in BIAB eine andere Sound-Datenbank anzusteuern, aber ich hab keine Lust, mich mehr als unbedingt notwendig mit diesem Traktor auseinander zu setzen... ;-)

    Eben: Zuerst bastle ich ein Playback in BIAB. Dann exportiere ich das entsprechende Midi-File und lasse es in einem anderen Progi (bei Apple GarageBand) mit den Top Sample-Instrumenten bouncen. Man kann sagen, dass das Gerüst (Playback) aus BIAB kommt und die Tapete (Sounds) vom anderen Progi.

    Diese hier www.wespi.com/prd_playbacks.html sind so gemacht und klingen gar nicht mal so übel... :)
     
  7. Funkystuff

    Funkystuff Schaut nur mal vorbei

    danke claus...mal sehen was ich hier für ne soundcarte drinhab
    Was klostet eigentlich die neue version...und kann man empfehlen die über download zu kaufen
     
  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    So wie Peter Wespi mach ich es auch, statt Garageband benutz ich soundfonts aus diversen Quellen, ZB SONIVOX.

    Ich finde die Real Drums und tracks machen viel zu wenig Druck. Das ist was für zarte Stereoanlagen :-D
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Peter,

    ich hätte mir gern mal Deine BIAB-Playbacks angehört, doch der Link funktioniert bei mir nicht. :-(

    Hast Du die Playbacks, die Matthias hier mal von Dir einstellte, auch so gemacht?
    Ich hatte vermutet, es sei mit einem Keyboard mit Begleitautomatik aufgenommen worden, so arbeite ich nämlich bisher für Schüler-Playbacks, und das Ergebnis klingt ähnlich!

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  10. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    der sound von BiaB hängt, wie bei allen anderen midi-Programmen auch, zu 100% von der soundcard bzw. dem angesteuerten (Software-)Sampler. Wenn man einen brauchbaren bis guten hat, ist der auch einfach von BiaB aus anzusteuern. Bei Paketangeboten wird häufig der Roland VSC gebundlet; das ist dann schon recht ordentlich. Mit aufwendigeren Klangerzeugern wird's entsprechend noch realistischer.
    Die real-tracks finde ich wie die real-drums nicht so prickelnd.
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    sei es für die entstandenen Midi files, vermutlich auch direkt mit BIAB ermpfehle ich den VSAMPLER.

    VSAMPLER kann fast alle gängigen Soundformate importieren und so kann man eine Unmenge fantastischer kostenfreier Sounds nutzen.

    Da ein eigenes virtuelles Midi Interface installiert wird, sollte es mit jeder anderen Midi Steuersoftware (Sequencer, BIAB) zusammenarbeiten. Heutige Rechner sind bei weitem schnell genug, das Beides gleichzeitig laufen kann.

    Ich benutze VASMPLER mit einem keyboard auch als Klavierersatz. Dafür hab ich einen 2 GB Bösendörfer Sample, und das, dank Streaming Technik auf einem Uralt Notebook mit gerade mal 512 MB RAM. Klingt richtig gut.

    Gruß,
    xcielo,

    der kein Endorser von VSAMPLER ist, diesen aber einfach Klasse findet
     
  12. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde die neuen Real Tracks und Real Drums eine echte Bereicherung. Ganz neu gibt es jetzt das Jazz Pack. Meiner Meinung nach hört es sich nicht schlech an.

    Hier ist ein kleines Filmchen auf Youtube, wo es ein bisschen erklärt wird.

    http://www.youtube.com/watch?v=z4-fxnamhUY
     
  13. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Hoppla, da hat sich ein falscher Fehler eingeschlichen:

    www.wespi.com/pro_playbacks.html


    Die Playbacks des SOLO! BASIC Workshops wurden mit dem Begleitautomaten Yamaha PSR (irgendeinenummer) gemacht. Sie sind teilweise etwas fülliger und man hat die Möglichkeit von 4 Intensitätsstufen und nicht nur zwei wie in BIAB. Aber mit BIAB geht's schneller... ;-)
     
  14. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Also ich bin recht zufrieden mit BIAB. Wobei aber auch erst vor ein paar Wochen mit dem Thema Homerecording und BIAB begonnen habe. Wenn man allerdings nur die Midisounds nutzt, klingt das schon recht aus der Dose. Die Realtracks sind schon besser. Aber wenn ich Peters Playalongs höre...ist das schon eine andere Liga!
     
  15. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @Jürgen:

    Ja, die Sounds sind da wirklich nicht zu verachten. Und wenn man bedenkt, dass GarageBand auf jedem Mac ohne zusätzliche Kosten installiert ist...

    Die Nachbehandlung in einem Sequenzer-Programm hat überdies noch den Vorteil, dass man z.B. Breaks einbauen, Schlüsse abändern und vieles mehr tun kann.
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Danke, Peter!

    Klingt sehr gut, die Sounds sind genial - bei Kontrabass und Drums mag man kaum glauben, dass die NICHT echt gespielt worden sind... :-o

    Ha, dachte ich's mir doch - kenne halt meine Yamaha-Beigleitautomatik! ;-)

    Das kommt natürlich drauf an - ich spiele die Playbacks oft am Ende des Unterrichts konkret auf die Bedürfnisse des Schülers (Tempo, Wiederholungen etc.) abgestimmt ein, das geht mit dem Keyboard einfacher, als wenn ich erst den PC hochfahren und ins Programm einsteigen müsste - wahrscheinlich aber auch Gewöhnungssache... :roll:


    Grüße,
    Rick
     
  17. Funkystuff

    Funkystuff Schaut nur mal vorbei

    Danke euch für die guten infos. Das muss ich jetzt erst mal alles abchecken.
    Aber die sounds von Peter klingen auch bei mir jetzt schon echt super. Muss ich mir merken.
    merci Patrick
     
  18. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Wie funktioniert das? Wie kann ich diese soundfonts in BIAB einbinden?
     
  19. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    soundfonts (Format .sf2) enthalten samples von Musikinstrumenten und sind in Windows in soundfont banks abgelegt (general MIDI Format). Zur MIDI Klangerzeugung greift die sound Karte auf die samples in diesen banks zu. Programme wie BIAB, die unter Windows arbeiten, können sich dieser MIDI Klangerzeugung bedienen.
    Als Benutzer hat man die Möglichkeit soundfonts in den soundfonts banks zu ersetzen. Rechner, die eine soundblaster kompatible Karte installiert haben, können den soundfonts bank Manager von der Firma Creative Labs benutzen, um den Austausch einfach vorzunehmen. Man kann auch eigene Klänge, die in wav Dateien gespeichert sind mit einem soundfont Editor (zB VIENNA) bearbeiten und als soundfonts abspeichern.

    Der alternative Weg zu sondfonts in Windows und der MIDI Klangerzeugung sind sogenannte softsynths (wie zB VSAMPLER und andere)

    Es gibt ein wikipedia zum Thema soundfonts.
     
  20. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich eine reine Audio-Karte (phase 22) habe kann ich somit keine ext. Soundfonts verwenden. Habe ich das richtig verstanden?

    Kann ich die Windows Sounds eigentlich austauschen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden