Barbe & Fils - hat jemand Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Lillisax, 30.April.2024.

  1. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Schwarmwissen,

    bei Kleinanzeigen ist heut bei mir ums Eck ein nettes Alto aufgetaucht, nur kann ich

    wenig darüber rausfinden. Soll ein Stencil sein von... hab ich vergessen und finde

    die Seite nicht wieder ;-)

    Könnt ihr helfen? ... Also wer der Herr Barbe war läßt sich finden, aber hat jemand schonmal

    eins gespielt? (Klang, Intonation, wie verhält sich das ewig doofe mittlere D,....)




    Lieben Dank und einen schönen Maifeiertag

    Lilli
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.April.2024
  2. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

  3. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

    ja .. ich bin grundsätzlich unsicher ob Links so einfach gepostet werden dürfen...

    erlaubt, liebe Rennleitung ???

    LG Lilli
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, Links kannst Du bedenkenlos hier einstellen.

    CzG

    Dreas
     
    Rick und Lillisax gefällt das.
  5. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    da musst du schon Interesse an alten einfachen Instrumenten haben und dich dann überraschen lassen was im Karton zu finden ist. Da wird dir wirklich keiner weiterhelfen können

    Claus
     
    Dreas gefällt das.
  6. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

    das habe ich - ich liebe mein Akustik Tenor von 52` aufrichtig .... mühevoll hergerichtet von nem Freund in vielen Arbeitsstunden.
    Aber ich kann es nicht intonieren, das doofe mittlere D übersteigt meine Fähigkeiten und die "Größe meines Mund-Rachen-Raums"

    habe Bedenken dass es mir mit einem noch älteren Instrument ähnlich geht, deshalb die Frage nach euren Erfahrungen

    LG Lilli
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    40er bis 50er Jahre ohne tief Bb, ohne Front-F und ohne Perlmuttauflagen auf den Drückern kann ich kaum glauben.
    Vielleicht hat es noch nicht einmal eine Oktavautomatik; kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Bei alten Instrumenten kann man noch weniger Allgemeines sagen als bei aktuellen Modellen, denn die dürften bereits durch einige Reparaturen, Anpassungen und so weiter gegangen sein.
    Selbst anspielen, gegebenfalls einer kundigen Person zeigen - denn es kommt immer auf den jetzigen Zustand an, nicht auf die Reputation der Marke im vorigen Jahrtausend. ;)
     
    Lillisax, quax und elgitano gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Es ist eher andersrum: Links problemlos, Fotos aus fremden Anzeigen wie oben sind problematisch.
     
    Rick, scenarnick und elgitano gefällt das.
  10. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    d
    ich definiere es als preiswertes Miltär- oder Spielmannzug-Instrument der 30iger Jahre,
    auf:
    https://archivesdufolk59-62.blogspot.com/2017/01/jean-baptiste-barbe-facteur.html
    im Katalog auf Seite 33, Artikelnummer 150
    https://www.calameo.com/books/0004132590cbc51ed70bf?authid=rdGAld37xtf4


    Claus
     
    Rick, Lillisax und Sandsax gefällt das.
  11. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

    ich hab mir vorher das Einverständnis des Fotografen geholt, hatte ich auch Bedenken ...

    lieben Dank für eure Meinungen, das gibt ne ungefähre Einordnung.

    ich denke, ich fahr einfach hin und lasse mich überraschen.

    LG Lilli
     
    Rick gefällt das.
  12. Lillisax

    Lillisax Schaut öfter mal vorbei

  13. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Sicher - es ist doch gut, wenn solche Fragen hier diskutiert werden können, um Klarheit zu bekommen. Siehe die anderen Kommentare zu den Fotos - prima, dass Du Erlaubnis eingeholt hast.
     
    Rick gefällt das.
  14. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Ist ein Horn bis tief H, also ohne tief Bb Klappe. Eher um 1900 als um 1950. Vermutlich ohne Oktavautomatik. Reines Liebhaberstück.
     
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Alles Vermutungen.
    Habe auch so ein Teil aus Frankreich, 1930iger. Trotzdem es kein tief Bb hat, hat es oktavautomatik. Pauschal etwas zu behaupten, ohne das Instrument zu kennen,.... fragwürdig.
    Wenn man Interesse an alten Instrumenten hat, kann mann sich das Instrument ansehen. Zum spielen ist es m.E eher weniger geeignet, eben weil tief Bb fehlt. Meines klingt und stimmt mit rel alten polstern noch recht gut, sprich (sehr) leicht an, trotzdem habe ich aus o.g. Gründen auf eine GÜ verzichtet.
     
    Rick und Lillisax gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    Sehe ich auch so. Vielleicht ein SML.
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nee, SML eher nicht.
    Dafür wäre die Deko an den Becherringen, die Form der Eb/C Drücker und auch die Entenfüßchen an den Klappenkörben untypisch.
     

    Anhänge:

    ppue und Saxax gefällt das.
  18. ppue

    ppue Experte

    Ich hatte es nur am Pinky Table festgemacht. Nach Entenfüßchen und Bordüre ist es ein René Guénot.
     
    Rick gefällt das.
  19. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich habe so ein Teil. Platte und Tief-C / Eb stimmen überein, der Rest auch. Hat allerdings bereits eine Oktavautomatik, die ich bei diesem Horn nicht sehen kann. Auf meinem ist "Beaugnier" eingraviert. Ob das jetzt wirklich der Hersteller ist, weiß ich nicht. Könnte auch Typ unbekanntes Stencil sein.
    Wenn man auf ein paar Sachen wie Tief-Bb und die G#-Kopplung verzichten kann, spielt es sich gut. Klanglich deutlich anders als moderne Saxophone.
     
    Rick, Lillisax und elgitano gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden