Hallo allerseits! Ich bin auf der Suche nach einem Baritonsaxophon. Nachdem ich mein altes Bariton Strasser vor etwa einem Jahr verkauft habe (ich weiß auchnicht mehr warum^^) und mir nun irgendwie 'was fehlt trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Yana Bari zuzulegen. Ich hatte 'mal ein 901 angespielt und war schon begeistert/ beeindruckt von der Ansprache und dem Sound. Ein B 991 habe ich leider noch nicht getestet . Hier nun meine Frage: Lohnt sich der preisliche Unterschied vom B 091 zum B 991? Gibt es hier im Forum Spieler, die beide Instrumente kennen? Danke für eure Antworten schonmal! Saxratte
Hallo! Ich habe bzw. hatte beide Modelle. Ich fand den Sound des 991er voller und runder. Habe mittlerweile aber fest gestellt, dass das 901er mit einem Massiv-Silber-S-Bogen einen vergleichbaren Sound hat wie das 991er ohne den S-Bogen. Wenn Geld keine Rolle spielt wäre meiner Meinung nach von den beiden Modellen das 991er MIT Massiv-Silber-S-Bogen zu empfehlen! Schöne Töne!
Mein 901er ist ein super Instrument, ich fand bei der Probiererei kein besseres in der Preislage. Auch der Sound entspricht ganz meinen Vorstellungen. Einziges Manko ist bei meinem der Ton G", der ist extrem bockig und verlangt nach einer deutlichen Ansatzveränderung, um sauber und klar anzusprechen. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ist es aber kein großes Problem mehr. Vielleicht hat man das Problem beim 991 nicht...
Hi, ich kenne beide, das 901 allerdings nur 30mins. Die Zeit war für mich deutlich zu kurz, um gravierende Unterschiede feststellen zu können. Das 991 ist noch ne Ecke solider gebaut und klingt wirklich hammermäßig. Vor kurzem war ein 901 bei eBay für 2500 Sofortkauf! Ein Spottpreis! Viele Grüße Chris
Hallo und danke für eure Antworten. Ja das mit dem Geld ist schon ein Thema, besonders beim Baritonsax. Aber zum Glück möchte ich mir nicht wirklich ernsthaft ein Bass Saxophon zulegen ^^. Wenn ich im Lotto gewonnen habe, werde ich mal das Vollsilbermodell von Yanagisawa ausprobieren, oder das vergoldete von Selmer. Aber bis dahin halte ich weiter Augen und Ohren auf was der (Gebraucht-)Markt so bietet. ^^ Viele Grüße Saxratte
Hallo ! Spiele schon über 4 Jahre das 901 und bin hoch zufrieden. Mich würde interessieren, was ein Silberbogen denn wirklich bringen soll und auch was der so in etwa kostet ? L.G. Wolfgang
Hallo! Bei den Saxophonisten aus meinem Orchester und bei mir sorgt der S-Bogen aus massiv Silber für das leichtere Ansprechen von Tönen, besonders von tiefen Tönen. Außerdem klingen die Töne bei mir weicher, offener und voller. Ich habe mittlerweile ganz viele Yanagisawa Saxophonisten mit einem Massiv-Silber-S-Bogen ausgestattet. Preise und Bezug z.B. bei www.musik-bertram.com. Schöne Töne!
Hallöle MrX, mein Beitrag ist ein wenig "off topic", da es hier um den Vergleich Yani Bari 901 vs. Yani Bari 991 geht. Aber ich habe ganz aktuell genau diese Beobachtung mit meinem Selmer SA II Tenor gemacht: Mit dem Massiv-Silber-Bogen der Serie III (kann mir jemand sagen, weshalb es für die Serie II keinen gibt?) klingt das Sax wesentlich weicher, voller und richtig rauchig-sexy. Ich bin begeistert! Als Nebeneffekte durfte ich noch beobachten, dass die tiefen Töne noch leichter ansprechen als mit dem Originalbogen. Auch die Intonation ist sehr gut. Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
Zur endgültigen Verwirrung kann ich nur sagen ein Massiv-Silber-Bogen auf meinem Selmer MK VI Tenor klingt viel härter und schärfer als mit dem orginal Bogen. Ich würde aus diesem Grund sagen - ausprobieren, nicht lange Fragen.
Hallo! Diese Erfahrung kann ich insofern bestätigen, als das beim Selmer die für die Japaner oder Keilwerth getätigten Aussagen nicht stimmen. Schöne Töne!
Hallöle MrX, dann ist mein SA II wohl in Japan oder bei Keilwerth gefertigt worden...*gg* Ich muss ergänzend hinzufügen, dass die Wahl des MPC eine ganz entscheidende Rolle spielt. Mit meinem Selmer Jazz oder Berg Larsen (beides Metall-MPCs) erinnert mich der Sound eher an eine Kreissäge als an ein Saxophon. Auch mit dem Silber-Bogen. Mit meinem OL STM NY sind die Unterschiede in der oben beschriebenen Form deutlich wahrnehmbar. Am deutlichsten sind die Unterschiede mit dem OL Tone Edge wahrzunehmen. Mit dieser Kombi: Massiv Silber S-Bogen und OL Tone Edge kann ich genau den beschriebenen Wunschsound erzeugen: Voll, weich, rund, rauchig, warm. Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
Hallo Bernd! *lach* - vielleicht liegts daran das Selmer und ich auch nie richtig miteinander "warm" geworden sind - GRINS! Schöne Töne!
Hi MrX, das wundert mich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, zu dem Selmer eine innige Beziehung aufzubauen. Ist halt ein probates Arbeitsgerät. Für "Sonntags" hab ich ja mein Medusa. Das würde ich gegen kein Selmer dieser Welt eintauschen. Bin mal gespannt, wann mir ein Vollsilber S-Bogen fürs Medusa über den Weg läuft...... Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
Hm, das Medusa Alt und Tenor soll wirklich umwerfend sein, aber das Bari ist eine absolute Katastrophe...echt schade, gerade weil es von der Verarbeitung von weitem ganz ordentlich aussah
Hallöle Mr.Payne, der thread geriet leider etwas "off topic". Es war von Baris die Rede und dann ist er über die Massiv Silber S-Bögen etwas entgleitet. Mea Culpa. Sorry. Ich hab das Medusa Tenor. Es ist in der Tat umwerfend! Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
Zur eigentlichen Frage zurück- Ich habe alle drei(!) vor ca. 1 Jahr B901/991/992 ausgiebig gespielt und getestet. Verarbeitung, Intonation alles makellos. Das 901 ist in manchen Punkten etwas einfacher gestaltet- Führung der tiefen Klappen und deren Einstellschrauben(sind aus Plastk). Die Ergonomie der Mechanik ist identisch. Sie wirkt bei den 2 höheren Modellen etwas stabiler. Das 992 hat Metalresonatoren. Der Sound aller Modelle ist sehr ähnlich wobei das 992 etwas runder und voller klingt.