Bariton Blatt auf Tenor

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxman41, 4.August.2024.

1. Saxman41

Saxman41 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen:
    Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass jemand Tenorblätter auf dem Alt spielt. Nun ist mir per Zufall ähnliches "passiert": Versehentlich habe ich ein älteres Bariton-Blatt "Rico Select Jazz 2M" auf mein Tenor-MPC von Johannes Gerber geschraubt und war begeistert von dem smoothen Ton, der aus meinem BC Dynaction kam, welches schon per se sanft in den Tiefen klingt und die Subtones leicht produzieren lässt. Ich orientiere mich klanglich ein bisschen an Ben Webster und das gelang mir mit der ungewöhnlichen Blatt/MP- Kombination jetzt besonders gut. Ich werde das auf jeden Fall weiter versuchen mit dem Baritonblatt. Da aber die Abmessungen der Blätter verschiedener Hersteller leicht unterschiedlich sind, wüsste ich gern, welche Bariton Blätter die kleinsten sind. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliches erlebt.
    Keep Swingin': Joe

IngoK gefällt das.
  2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Probier mal nen Bassblatt auf dem Bari.

quax und JES gefällt das.
  3. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

¿wie klingt denn dann die obere Oktave?

Sandsax gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Das Ergebnis ist nicht durchgängig zufriedenstellend

47tmb gefällt das.
  5. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Ick probier gleich einfach mal nen Altblatt auf dem Bari, und werde mit der Übung: „Töne aus dem Nichts…“ beginnen…:p

cwegy gefällt das.
  6. Saxman41

... und das nennt man dann "Punkrock"?

Witte gefällt das.
  7. Saxman41

Durch alle Oktaven bis zu den Flageolett's gleichmäßig gut.

8. Sandsax

Nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht:
    durch den deutlich längeren Anschnitt ergibt sich zwar eine sehr gute Tiefenansprache, nach oben herum erkauft man sich das jedoch mit einem zunehmend ausdünnenden Ton, den man so gerade am Bari vermeiden möchte.

Dreas und elgitano gefällt das.
  9. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Ich habe es andersrum gemacht: Tenorblatt auf Bari…….

10. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Ich spiele nur noch Bariblätter auf dem Sopran und Sopranblätter auf dem Bari.

Rick und StanFan gefällt das.
  11. Saxman41

... Das funktioniert aber nur bei Instrumenten aus dem Hause Kohlert-:)

12. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Jetzt mal Scherz bei Seite. Da muss es einem schon sehr langweilig sein, um auf die Idee zu kommen, ein Blatt einer anderen Baugröße aufzuschnallen.

Rick und cwegy gefällt das.
  13. Sandsax

Oder man hat noch ca. 150 Bassblätter aber leider kein Bassaxophon mehr :rolleyes::

https://www.saxophonforum.de/threads/blaetter-fuer-basssax.68512/

Guido1980 gefällt das.
  14. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich finde es gut, dass so etwas mal probiert wird. Am Resultat wird sich dann zeigen, ob es sich lohnt in die Richtung weiter zu g6oder nicht. Vermutlich wird es bei dem Versuch bleiben, oder auch nicht, schafft aber immerhin neue Erkenntnisse. Super.

15. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ist das nicht vor allem einfach teuer? Ich meine ja nur, wenn ich mir da die Preise für Bariblätter ansehe. Mit einer der Gründe warum ich auf Bari Legere spiele, gehen immer und halten.

Rick gefällt das.
  16. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich habe vor etlichen Jahren, muss um 2011 gewesen sein, Fibracell Blätter auf dem Bariton probiert.
    Die waren sehr schmal geschnitten und passten auch gut auf dem Tenor.
    Ich habe sie eine Zeitlang auf einem Guardala gespielt, das war zumindest für viel Power sehr gut geeignet. Sehr fetter Klang, auch in den Toptones nicht dünn. Am Rand standen sie etwas über, waren aber nicht unangenehm.
    Bin dann aber später wieder auf Holz gewechselt, für sanftes Spiel waren sie nicht so geeignet

17. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Kein Scherz. Seit langem spiele ich nur mit Tenorblättern, (leider) immer seltener auf dem Tenor, immer häufiger auf dem Alt. Ich liebe den Klang "zwischen den Welten", auf dem Alt etwas weicher, hölzener, vermutlich weniger obertonreich. Ein (Weltklang) Alt, das in den Tiefen fast wie ein Tenor klingt.
    Da ich fast jede Woche bei Music Store in Köln vorbei fahre, habe ich dort heut mal wieder Alt-Blätter gekauft, Rico Royal 2.0, um sie auf mein inzwischen bevorzugtes Sopran zu binden. I love it! Der gleiche Effekt - Der Klang wird sonorer, für meine alten Ohren angenehmer, weniger nasal.
    Ich spiele sehr "offen", MPC ziemlich tief drin, Unterlippe weich vorne "modern", und mag diesen fast an Holzbläser angenäherten leicht dumpfen Ton.

Das nächste Mal hole ich mir tatsächlich Bari-Blätter für das Tenor. Zum Test. (Und habe jetzt jede Menge Sopran Blätter übrig :) .

Rick und Saxman41 gefällt das.
  18. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Jetzt fehlt dir noch ein Sopranino ;)

quax, Rick, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  19. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Was ist falsch an Experimenten?

Acolonia und Saxman41 gefällt das.
  20. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Rischtisch.
    Sind aber selten - könnte ich aber vor der verstecken, die zu Recht sagt, ich hätte zu viele Hörner.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden