Hallo, Ich spiele seit 9 Jahren Sax und seit ca. 5 Jahren Bari. April 2023 habe ich mir ein Yanagisawa B-WO10 zugegelegt und spiele es nach ausgiebigen Tests mit einem OL STM 6 und D‘Addario Select Jazz 3s. Das hat bisher bestens gepasst. Seit ein paar Wochen habe ich allerdings in der oberen Lage bei Legato ein fieses Quietschen. Manchmal mehr und manchmal weniger. Das Spielen auf meinem Tenor ist davon nicht betroffen. Ich bekomme es irgendwie nicht eingegrenzt woher das kommt. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu oder noch besser hat jemand aus Berlin Zeit und Lust sich mit mir zu treffen? Gruß Gunnar
Ich könnte mir basierend auf meinen Erfahrungen mit Quietschen vorstellen, du drückest mit dem Ansatz zu sehr (vorrausgesetzt, das Horn ist dicht). Das kann beim Bariton sehr schnell passieren, wenn man in der oberen Lage spielt, weil es sehr wenig Druck vom Ansatz braucht. Unten herum habe ich auch bei zu festem Ansatz noch keine Quietscher erlebt.
Was konntest du denn bisher ausschließen? Manchmal ist es auch einfach das Blatt. Kannst du das Problem noch genauer beschreiben? Betrifft es ganz bestimmte Töne? Vielleicht schließt eines oder beide Oktavlöcher nicht ganz dicht, oder es ist ein bisschen Dreck im Weg. Oder ein Mitnehmer oder Niederhalter hat sich verstellt.
Verschiedene Blätter in auch anderen Stärken bringen keien signifikante Besserung. Es tritt bei allen Tönen mit Oktavklappe auf. Ein anderers Mundstück (Berg Larsen Grained Ebonit 110/2) stellt das Quitschen fast ab, spricht aber dafür in der unteren Lagen schlecht an. Was sonst noch auffällig ist, dass ich das Mundstück wesentlich weiter aufschieben muss als sonst, was ich eben auch bei dem Tenor bemerkt habe.