Bariton-Saxophon mit Intonationsproblemen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Wolfram, 12.April.2007.

1. Wolfram

Wolfram Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    vor mir liegt ein neues Bariton-Saxophon zum Test.
    Wir haben nun festgestellt, dass die Toene in der 2.Oktave c-es Intonationsprobleme haben.

Da ich kein erfahrener Bariton-Sax Spieler bin, kann ich nicht beurteilen, ob die Toene ueberhaupt entscheidend sind.
    Der Rest der Intonation ist sehr ansprechend.

Habt ihr Erfahrungswerte, ob man dies korrigieren kann, oder sollte man die Finger davon lassen?

2. willex

willex Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Benno2
    Baritonsaxophone habe von Ihrer Bauart her,meist eine tonale Schwäche bei "d" der 2Oktave.Mal etwas mehr ,mnahcmal weniger oder manchmal auch einen anderen Ton der etwas schwach ist auf der Brust,hier kannst du versuchen diesen durch Intonation auszugleichen.Sind es jedoch mehrere Töne die nicht stimmen,wäre ansich von diesem Modell abzuraten.
    Kannst du das Modell und Hertsteller benennen ?

3. Wolfram

Es ist ein Musterexemplar aus China, ohne Namen!

4. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    also für mich sind eigentlich alle Töne entscheiden, auch bei einem Bariton. Aber es kommt natürlich darauf an, wie schlimmm es ist. Was kostet das Saxophon denn ?

Viele Grüße,
    Saxophoneman

5. Wolfram

kosten soll es um die 2000,- EURO

Es ist nur ein Ton der wirklich Probleme macht und das ist das hohe c. Dieser Ton weicht fast einen halben Ton ab.

Kann das auch am mitgelieferten Mundstueck liegen? Oder was hat man noch fuer Moeglichkeiten diesen Ton zu korrigieren (Mechanik)?

Das Instrument spielt sich sonst super und stimmt auch bei allen anderen Toenen...

6. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    falls es dir möglich ist teste es doch einmal mit anderen Mundstücken, oder lass jemand anderes spielen und schau ob er die gleichen Probleme hat. Wenn du in der nähe von einem Musikgeschäft, mit eigener Werkstatt wohnst könntest du auch nachschauenlassen, ob es falsch eingestellt ist. Ein halber Ton Unterschied ist aber trotzdem eher selten. Was du vielleicht auch bedenken solltest ist das sich eben ein Markenloses sehr schlecht wiederverkaufen lässt.

Viele Grüße,
    Saxophoneman

7. Gast

Gast Guest

Hallo!

Schau mal
    hier
    Da wird dieses Thema mit diesen Tönen auch besprochen.

Schöne Töne!

PS: ich habs mal wieder mit dem Internetlink nicht geregelt bekommen - sorry!

Schon geändert.
    kingconn

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden