Batterieverbrauch Zoom H1

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von stefalt, 1.August.2015.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo liebe Mitforisten,

    ich habe eine altes Zoom H1, dass ich schon länger nicht verwendet habe mal wider hervorgeholt. Gestern habe ich eine neue (!) Batterie rein und kurz (in summe knapp 10 Minuten) ein paar Sachen aufgenommen. Anschließend habe ich mit dem Kopfhörer in ein/zwei Sache reingehört, wieder nur maximal 5-10 Minuten.

    Das Gerät war über Nacht ausgeschaltet. Dann habe ich die Sounds auf den Rechner kopiert (dazu bleibt das zoom ja aus. Da nach blinkt jetzt heute morgen die Batterieanzeige. Nach weiteren ca. 3 Minuten (ohne neue Aufnahme) ist das Gerät aus, Batterie leer!

    Ich erinnere mich zwar dran, dass es eher viel Batterie gebraucht hat, aber so extrem? Kennst das jemand von Euch auch?!

    Grüße
    Stefan
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein, hält bei mir viel länger.

    CzG

    Dreas
     
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Kann ich nicht bestätigen, ich habe damit ganze Konzerte (1,5 h) mitgeschnitten.
    War es eine Batterie oder ein Akku? Batterien sollten vergleichsweise ewig halten (ohne Verbrauch), Akkus entladen sich selbst.
     
  4. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    @stefalt

    Ja kann ich auch so bestätigen was du beschreibst.
    Ich nehme an, dass beim Ausschalten des Gerätes nicht richtig ausgeschaltet ist und somit das Gerät weiterläuft. Software- oder Hardware- Fehler? Ich weiss es nicht, da ich das Gerät eh nur als Mikro ( Midiface?) benütze und via USB-Anschluss den benötigten Strom erhalte. Dieser Fehler stört mich deshalb nicht. Batterien hat deshalb mein Gerät schon lange nicht mehr gesehen.

    lg
    saxo-ch
     
    stefalt gefällt das.
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Batterien, leider, mit Akku gehts es noch schneller.
     
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ja, sowas wie schaltet sich nicht aus, wenn er abgeschaltet ist, habe ich auch schon befürchtet. Aber wenn er bei Die über USB Leistung bekommt, müsste das ja evtl. als Netzteil auch funktionieren. Das werde ich mal testen. Sonst bleibt wohl nur die Batterie immer rauszunehmen.

    Grüße
    Stefan
     
  7. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Mein altes Zoom H1 macht die gleichen Probleme.
    Ich helfe mir, indem ich die Batterien erst dann einsetze, wenn ich mitschneide.
    Danach werden sie einfach wieder entnommen.
    Ist ja keine Arbeit...:)
     
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ja an sich schon, nur vergisst man das so leicht!
    Nach dem Hinweis von @saxo-ch habe ich mal getestet ob ein USB Ladegerät als Stromquelle für das H1 ohne Batterie nutzbar ist, und das klappt! :danke::finger:
    Damit ist mir schon sehr geholfen. An das Kabel denke ich eher als an das Entfernen der Batterie!

    Grüße Stefan
     
  9. akkordschrammler

    akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

    Hei,

    ich hab auch ein Zoom H1, das hatte früher einen Bug in der Firmware oder Hardware, der dafür sorgte, dass über Nacht die Batterie leergesogen wird. Ich habe damals im Internet die Information erhalten, dass dies eine ganze Charge betraf und habe dann bei meinem Händler auch darauf bestanden, dass das Gerät umgetauscht wird. Hatte damals nach einem Vierteljahr dann auch endlich geklappt. Ich bekam ein Austauschgerät, das diesen Fehler nicht hatte. Trotzdem nehme ich nach Gebrauch immer die Batterie raus, weil ich nie weiß, wann ich es das nächste Mal benutze.

    So gesehen wärs wurscht.

    Grüße
    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden