... Begrüßung...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Butze, 4.Mai.2009.

  1. Butze

    Butze Schaut nur mal vorbei

    Dann will ich mich doch auch mal vorstellen.

    Ich heiße Christian, werde dieses Jahr 30 und wohne zur Zeit in Sülze, einem Dorf in
    der Nähe von Celle. Werde aber wohl im Sommer in Richtung Stade ziehen.

    Ich habe eine Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher habe ich bei der Firma MOECK
    in Celle gemacht und habe dann ca. 3Jahre bei Mollenhauer in Fulda gearbeitet.

    In Sülze arbeite ich seit 2006 als selbständiger Holzblasinstrumentenmacher in
    meiner eigenen Werkstatt. Neben den "üblichen" Arbeiten, baue ich auch Kopien einiger
    historischer Holzblasinstrumente.

    Ich blättere schon länger in diesem Forum herum und finde es super, wie lebendig
    sich hier ausgetauscht wird. Vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere
    schlaue dazu schreiben


    Soviel erstmal von mir

    Christian
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen im Forum :)

    Noch ein Holzinstrumentenmachen, wundervoll :) Irgendwie geht aus deinem Beitrag eine gewisse Liebe und Euphorie zu den Instrumenten heraus, was toll klingt.

    Würde mich freuen rege von dir hier zu lesen :)

    Der Tatsache das du dich mit historischen Instrumtenen beschäftigst find ich ist so ein kleines MonChèri Kirchschen auf dem Vanilleeis :)

    PS: Vllt. eine doofe Frage aber dennoch Interessant, spielst du denn auch Saxophon? Also sei es Privat oder in einer Band oder soo?

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  3. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Butze,

    :welcome: hier im Forum!

    Da hast Du in Fulda gearbeitet, normal müsste ich Dich kennen da ich dort sehr oft ein und ausgehe und ich eigentlich alle kenne. Wann hast Du dort gearbeitet?

    Viele Grüße
    Sven
     
  4. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    Auch ein herzliches :welcome: von mir! Wow, selbstständig.... Dann hast du wahrscheinlich einen Kundenkreis aus der weiteren Umgebung? Oder willst du dich in Stade "erweitern"?

    Viel Spaß hier wünsche ich dir jedenfalls,
    schöne Grüße Straight
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Moin,

    von mir auch ein herzliches Willkommen hier!

    Historische Instrumente und Saxophone gehören ja irgendwie doch zusammen :)

    Gruß aus Bremen,
    xcielo
     
  6. Butze

    Butze Schaut nur mal vorbei

    Danke für den Willkommensgruß

    @ Bostonsax:
    naja so ganz falsch liegst du da nicht... ich liebe diesen Job und würde nie etwas anderes machen wollen... nieeeeemals!

    mmmhhh... Eis, lecker

    Die "doofe" Frage (ist sie nicht!) ist schwer zu beantworten. Also auf der einen Seite spiele ich Sax, aber im Moment nur beruflich. Also zum Antesten der Kannen. Aber privat will ich das in Kürze ändern. Man will ja auch mal ein richtiges Liedchen trällern können/ wollen ;-)

    @TenSax
    Also bei den Mollis war ich von 2000 bis 2003...
    ...man man man die Welt ist klein :) Schönen Gruß ans echt schöne Fulda. War ne coole Zeit.

    @straightontheoffbeat
    naja meinen Kundenkreis "rekrutiere" ich quasi zwischen Hannover und Hamburg... aber wenn ich es recht bedenke... hmmm... eigentllich ist bei mir jeder willkommen ;) egal woher. Aber trotz Umzug nach Stade werde ich die Werkstatt in der Heide quasi als Außenstelle weiter betreiben. Da entwerfe ich grad noch ein Konzept ;-)


    Schöne Grüße

    Christian
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Soll keine Kritik sein, finde es nur immer sehr Schade.
    Aber geht es denn dann überhaupt gut, ich meine du musst doch zumindest alle Griffe etc. kennen und auch mal ne schnelle Tonleiter etc... irgendwas spielen können um es richtig einzustellen, etwa nicht?

    Der Satz freut mich natürlich besonders :) Dann hoffe ich gelingt dir dies! :) und vllt. hört man hier ja mal was von dir :) Sind echt relativ oft Soundfiles mit Liedern von Usern hier drin.

    Grüße Bostonsax :)
     
  8. Butze

    Butze Schaut nur mal vorbei

    Moinsen!

    nein nein... habe das auch nicht als Kritik verstanden. Also ich kann schon alle Griffe durch alle Lagen spielen. So ist es ja nun nicht.

    Weißt du, ich habe schon oft dieses Thema gehabt... "ein Instrumentenbauer sollte sein Instrument auch perfekt spielen können"... ich sehe das nicht so. Nur weil jemand Fluzeugmechaniker ist, muss er auch nicht zwangsläuftig fliegen können. Auch wenn es mancher anders sehen könnte... Instrumentenbau ist keine Zauberei oder Voodoo...

    Aber du hast recht... es ist wirklich schade, dass ich nicht auch in meiner Freizeit diese coole Instrument spiele... aber wie gesagt, ich arbeite dran ;-)

    LG
    Christian
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich finde das nicht so eindeutig. Mein Alt wurde von einem sicher sehr guten Instrumentenbauer generalüberholt, der selbst offenbar eher andere Holzblasinstrumente spielt.

    Natürlich deckte hinterher alles sauber, die Mechanik ging präzise, keinerlei Beanstandungen. Um zu einem wirklich perfekt eingestellten Instrument zu kommen waren dann aber trotzdem ein paar Iterationen nötig. Bestimmte Eigenarten des Instrumentes waren eben doch nicht berücksichtigt.

    Ein selber gut spielender Instrumentenbauer hätte das vielleicht gleich besser hingekriegt.

    Allerdings ist andererseits auch zu bedenken, dass gewisse Eigenheiten sich erst im Zusammenspiel von Instrument und Spieler ergeben, und da ist sowieso eine enge Zusammenarbeit zwischen Musiker und Instrumentenbauer notwendig.

    Gruß,
    xcielo
     
  10. Butze

    Butze Schaut nur mal vorbei


    ja... ist doch alles super. Klingt doch astrein



    Meiner Meinung nach sind diese so genannten Eigenarten zu 99% die ganz individuellen zwischen Spieler und Instrument, wie du ja auch schon gesagt hast.

    Hätte der InstrBauer das berücksichtigen sollen, hätte er nicht nur gut Sax spielen müssen, sonder auch genau so wie du, bzw. der Kunde. Das geht nicht und deshalb braucht man für die "Extrawürste" :-D (ist jetzt nicht negativ gemeint) eben den Kunden und seinen speziellen Umgang mit dem Instrument.

    Ich will das hier nicht verteidigen, wenn ein InstrBauer so gar kein Ton heraus bringt (das geht auch nicht), aber ich finde eine gewisse "Neutralität" des InstrBauers gar nicht so schlecht... weil sonst stellt er das Instrument unterbewusst auf seine Bedürfnisse ein und dann haut so gar nix mehr hin... außerdem gibt es nicht sooooo irre viele Möglichkeiten, wie man ein Sax "einstellen" kann oder muss.


    in diesem Sinne

    Christian
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    wie auch immer, ich finde es jedenfalls Klasse, dieser Art Fragen mit einem Fachmann hier diskutieren zu können :)

    Gruß,
    xcielo
     
  12. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen aus dem Münsterland :-D
     
  13. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Da muss ich dir recht geben :)

    und muss mich Xcielo anschließen

    hätte es kaum besser sagen können. Es ist eben auch mal interessant über solches zu reden, als auch generell mit einem der Menschen die doch dafür Sorgen das die kleinen oder großen "Sax-wehwehchen" in Ordnung kommen :)

    Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch nie betrachtet aber ich denke, so wie du es erklärt hast, hast du recht.

    Dankeschön :)

    Grüße Bostonsax
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo butze,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  15. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo Christian

    ein herzliches willkommen in der Saxgemeinschaft

    na super,dann habe ich ja evtl. eine Anlaufadresse wenn mal was mit meinem Horn nicht stimmen sollte :-D oder eine Einstellung von Nöten ist.Stade ist dann ja nicht soo weit weg für mich :) . :lol:

    LG und viel Spaß hier im Forum mit so vielen netten Leuten.

    Ralf
     
  16. Butze

    Butze Schaut nur mal vorbei

    Hallöchen!

    @Bostonsax:
    Ja wie gesagt, ist halt eine Theorie und eigentlich hat da jeder so seine eigene Meinung.

    @Dudelsax:
    Sülze ist auch nicht weit ;-) Ne im ernst. Du bist natürlich immer und jederzeit willkommen.

    Ja ich hab auch das Gefühl, dass das hier ein echt nettes Forum ist.

    Schöne Grüße

    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden