bei Reparaturen liegt der Teufel manchmal im Detail

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxhornet, 18.März.2016.

1. saxhornet

saxhornet Experte

nachdem ich gestern meinen Geburtstag 1,5 h bei einem der 2 Instrumentenbauern in Berlin, denen ich meine Hörner anvertraue, verbracht habe muss ich einfach mal sagen, daß ich einfach dankbar dafür bin, daß es immer noch Instrumentenbauer gibt, die sich bei Problemen reinhängen und die Problemstellen solange suchen bis sie sie finden.
    Mein Tenor hatte plötzlich Spiel in der Mechanik der linken Hand entwickelt was sich negativ aufs Timing auswirkte. Was ein grosses Problem war, da ich gerade in der Vorbereitung für ein Konzert war, wo ich für einen Freund Aushilfe machen soll. Fehlende Korken konnte ich selber nicht sehen und die Mechanik hatte kein Spiel bei den Böckchen und sah ok aus, manglende Ölung und Reinigung war auch unwahrscheinlich. Trotzdem lief die Mechanik irgendwie nicht rund und machte das Spielen von schnellen Läufen fast unmöglich.
    Da Konzerte vor der Tür stehen, bin ich also hier in Berlin sofort zu den Holzbläsern und dort zu Martin Graeber in die Werkstatt. Der fand auch nicht sofort woran es lag (und er findet die Sachen meist sehr sehr schnell), konnte aber nachvollziehen was mich störte und die Probleme mit der Mechanik traten auch auf als er es ausprobierte.

Während ich dann 1,5h die Yanagisawa-Ausstellung vor Ort nutzte um einige aktuelle Modelle zu testen, hat er dann akribisch alles durchgearbeitet was die Probleme auslösen könnte und jeden Punkt ausgebessert, der vielleicht zum Problem beigetragen hatte (Korke gewechselt, Polster getauscht, Einstellungen durchgegangen und angepasst etc. etc.).So lange wie das dauerte wurde ich schon nervös, da ich nur von einem kleinen Einstellungsproblem ausging. Wie es aussah war es wohl nicht ein Punkt allein sondern diverse kleine Dinge, die aber zusammen die Probleme so massiv machten und erst als alle Punkte behoben waren gab Martin sich selber mit der Arbeit zufrieden bzw. lief die Mechanik wieder so wie sie sollte.
    Ich habe schon Instrumentenbauer erlebt, die sich nicht wirklich mühe geben, dafür dann aber viel Geld wollten, daher bin ich einfach dankbar wenn ich dann auch das Gegenteil erlebe. Es ist schon klasse, wenn sich Jemand dann richtig reinhängt um ein Problem zu beseitigen und der Ursache auf den Grund geht, auch wenn es eben nicht in 10 Minuten zu erledigen ist.
    Zumindest hat er mir gestern wieder bewiesen warum er einer der 2 in Berlin ist, zu denen ich hingehe, wenn es Probleme gibt. Das Horn spielt wieder traumhaft. Und gute Arbeit muss man auch einfach mal lobend erwähnen.

LG Saxhornet

JazzPlayer, Sandsax, kokisax und 8 anderen gefällt das.
  2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!

Schön, dass die geholfen werden konnte.

saxhornet gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Gebutrstag.

saxhornet gefällt das.
  4. Claus

Claus Mod Emeritus

...und von mir auch nachträglich die besten Wünsche:

saxhornet gefällt das.
  5. Mugger

Mugger Guest

Ja, genau!

Alles Gute!

saxhornet gefällt das.
  6. Gast_13

Gast_13 Guest

Auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag - und dass dir dein Daxdoc lange erhalten bleibt! ;-)

saxhornet gefällt das.
  7. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Oh lieber Florian,

auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Schön, daß Du hier im Forum aktiv bist...:)

CzG

Dreas

saxhornet gefällt das.
  8. quax

quax Gehört zum Inventar

<<<und dass dir dein Daxdoc lange erhalten bleibt<<< :)
    Tja von mir dann auch noch ein "Happy Börsday" ;-), alles Gute zu Geburtstag.

LG quax

(Wer den Schaden hat, spottet der Rechtschreibkorrektur)

saxhornet gefällt das.
  9. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Herzlichen Glückwunsch und stets einen hilfreichen Saxdoc in der Nähe; ein toller Bericht :)
    Alles Gute Dir und immer wieder schöne Töne aus der Tröte.

Grüße :)
    Christine

Zuletzt bearbeitet: 18.März.2016
    saxhornet und Bereckis gefällt das.
  10. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum wieder eingestelltem Horn!!

LG
    Dabo

saxhornet gefällt das.
  11. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

Hallo @saxhornet,

auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :pint: So ein Saxdoc wie Deiner ist echt Gold wert!

Viele Grüße von

Jazzica

saxhornet gefällt das.
  12. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Nachträglich Glückwünsche zum Geburtstag und weiterhin so viel Glück! :)
    :pint:
    Liebe Grüße,
    Nordstern

saxhornet gefällt das.
  13. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Morgen Saxhornet,

erst einmal auch von mir herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag.

Ich war mit meinem Bari auch schon bei Martin Graeber und kann Dir nur zustimmend. Ein sehr kompetenter und netter Mensch, der wirklich was von seinem Fach versteht. Es waren zwar nur Kleinigkeiten, genau die sind aber soooo wichtig:):):).

Macsax

saxhornet gefällt das.
  14. Werner

Werner Strebt nach Höherem

saxhornet gefällt das.
  15. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Happy birthday nachträglich!

Ein gut funktionierendes Sax ist doch ein schönes Geschenk, auch wenn man die 1,5 Std vielleicht besser verbringen kann.

Immerhin ist so ein Produkttest (Yanagisawa) doch auch etwas nettes.
    Magste da deine ersten Eindrücke kurz wiedergeben?

saxhornet gefällt das.
  16. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

alles gute zum geburtstag, nachträglich.
    tja, er kommt eben vom niederrhein. da hat man noch zeit...
    lg

ps.
    aber das was saxhornet in berlin erlebt, kann du auch in bochum beim benno haben!!!

saxhornet gefällt das.
  17. Zoe

Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

Lieber Saxhornet,
    Auch von mir die besten Wünsche zu deinem Geburtstag.
    Ich wünsch dir dass du zukünftig weder den persönlichen noch den Saxdoc brauchst.
    Wenn aber doch, so sollten sie beide so sorgfältig arbeiten wie du oben berichtet hast.
    Alles Gute und viel Glück,
    Zoe

saxhornet gefällt das.
  18. Jazzo

Jazzo Schaut öfter mal vorbei

Lieber Saxhornet,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag.
    Alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit und immer genügend Luft, um Dein Sax zum Swingen zu bringen.
    Jazzo

saxhornet gefällt das.
  19. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Alles Gute auch von mir! Der Doc hat ein gutes Händchen bewiesen, dir den Tag zu versüßen.

Andreas

saxhornet gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

Ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Lebensjahr auch von mir, lieber Florian!

saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden