Beste Verbindung vom I-Mac zum Verstärker?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mario, 25.Januar.2011.

  1. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    da ich gestern quasi als Bezahlung für eine Generalüberholung an eine neue (gebrauchte) Anlage gekommen bin habe ich folgende Frage..

    Die Anlage besteht aus 2 Lautsprechern von Cabasse Typ Fregate 300 plus einem Marantz Receiver RC 2020CR.
    Ich höre viel über ITunes und benutze nur den normalen Ausgang an der Rückseite, also eine kleine Klinke. Ich kann mir vorstellen das dort viel verloren geht...?

    Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit über einen USB Anschluß einen D/A Wandler zu betreiben und wenn ja hat jemand eventuell einen Vorschlag?

    liebe Grüße

    Mario
     
  2. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Die D/A-Wandler von Apple sind gut. Wenn Du Dir nur vorstellst, dass da viel verloren geht, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Wenn Du was richtig Gutes willst, guck mal nach Audio-Interfaces von RME (das neue UC), SoundDevices oder Apogee. Wichtig ist allerdings nicht nur das Interface, sondern auch die Treiber. Da ist RME immer ziemlich weit vorn.
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    an meinem Imac habe ich das PreSonus FireStudio Mobile. Das geht über Firewire. Hat nicht allzuviele Anschlußmöglichkeiten, aber für meine bescheidenen Heimstudioansprüche langt es dicke und es ist kaskadierbar. Verarbeitung, Software und Sound find ich einwandfrei...
    ( den Tip hab ich auch hier aus dem Forum...)

    LG
    Thomas
     
  4. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es darum geht, einen qualitativ besseren Ausgang zu bekommen, sind diese billigen Interfaces allerdings kaum ein Aufstieg. Die haben ihre Berechtigung dann, wenn man mit wenig Geld einen halbwegs vernünftigen Eingang haben will (Homerecording) oder auflegen will und dafür einen zusätzlichen Ausgang für den Kopfhörer braucht.
     
  5. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und vielen Dank für die Antworten!

    Ich war grade in einem HiFi Studio und die wollten mir gleich nen neun Verstärker verkaufen mit optischem Eingang....der Mac hat also im Kopfhörerausgang auch nen optischen verbaut per Adapter zu benutzen...

    Also der Sound ist doch recht gut der momentan rauskommt und ich denke ich werde mich damit zufriedengeben...ist jedenfalls preisgünstiger als für 265 Euronen einen D/Wandler oder für 799 Euronen einen neuen Marantz NA 7004..

    Gruß
    Mario

    ps...kennt jemand die Cabasse Boxen?
     
  6. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Sag ich ja ... :)

    ... ist ja nicht wie beim PC :-D
     
  7. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Davon abgesehen ist die PreSonus Hardware absolut in Ordnung, nutzen wir gerne auch für Messungen, neben B&K, RME und vielen anderen.

    Ein gebrauchtes USB oder Firewire Inferface ist sicherlich das sinnvollste. Das solltest du für um die 60-70 Euro locker finden. (Falls nicht schick mir gerne eine Nachricht, ich hab immer noch ein paar ungenutzte herumliegen).

    Gruß Chino
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden