Hallo Sax-Freunde, Ja bin auch mal wieder da Also mit ist Gestern ein Unglück passiert,ich wollte mein Saxophon-Koffer mit nehmen habe aber vergessen den Koffer zu zu machen, und den Rest könnt ihr Euch ja denken Habe Heute meine Saxophon abegeholt 90€ musste ich blechen hatt einer ein Tipp damit mir das nicht mehr Passiert ?? Mfg aus Essen Simon
Autsch, aber eigentlich sollten doch € 90,- Lehrgeld reichen, dass Du in Zukunft daran denkst den Koffer zu schließen.
Also ich versuche mal weniger lapidar zu antworten - obwohl, eine Lösung kann ich dir auch nicht anbieten, es sei denn du bist bereit, dir einen andern Koffer zuzulegen. Das wäre dann einer, welcher die Griffhenkel an beiden Kofferteilen hat, so dass man beim Kofferaufnehmen ziemlich zwangsläufig beide Griffhälften fasst. Wenn da mal die Schnalle oder der Reissverschluss nicht zu ist fällt das Horn nicht gleich zu boden. Mir ist das bei einem Koffer (teures Markenprodukt) auch passiert, dieser Koffer hatte nur an einer Kofferhälfte den Griff. Wie übrigens bei den meisten Herstellern. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, es sei denn, es gibt eine Verschwörung der Kofferhersteller mit der Reparaturgilde Ein guter Hersteller von leichten und stabilen Formkoffern welche für mich die geannten Anforderungen erfüllen, ist Bags. Bags Aber wahrscheinlich willst du ja keinen andern Koffer kaufen...Mich hat damals das Missgeschick rund 500 Euro gekostet. Die Röhre war krumm, nichts ging mehr. Wäre es kein Selmer gewesen, hätte ich wahrscheinlich eher ein anderes Horn gekauft. Eigentlich müssten wir SaxerInnen bei den Herstellern die Änderung vehement einfordern. antonio
ich würde diese erfahrung unter den themen: eigenverantwortung + erfahrung verbuchen. habe für mein horn ein gigbag besorgt, da mir mein alter koffer einfach zu 'hankelig' war. die schlösser haben nicht mehr richtig eingehakt auch wenns noch so eilig ist. zur kontrolle der schlösser sollte die zeit allemal reichen. wird dann schnell zur routine jaaz47
Für Vergessliche: Verwende einen zusätzl. Gurt, um den Koffer zu sichern. Erhältlich im Trekking-Zbh. Grüße B
wurde im Parallelthread Sax auf dem Fahrrad auch angesprochen: Quintessenz: Qualitativ hochwertiges Lightcase/Formkoffer/Gigbag mit Rucksackgarnitur nutzen und VOR dem Aufsschnallen zumachen (Am besten sind zwei Verschlusssysteme (Reißverschluss und Velrcoverbinder für die Handschlaufen oder Sicherheitsschlösser mit Bügel oder Brille's zusätzlicher Koffergurt). Sax im alten Koffer auf dem Drahtgepäckträger eines Hollandrades zu transportieren sieht lässig aus, ist aber "suboptimal". Die Erfahrung habe ich selber mal gemacht. Gruß Jo
Beinahe ist mir das mit dem Origianlkoffer auch schon passiert - wenn der Deckel drauf liegt, sieht das Ding einfach zu aus. Und wenn ziwschen Deckel runterklappen und Koffer hochheben noch 2 Bier liegen... Ich habe jetzt einen Formkoffer von BAM mit Reißverschluss. Durch den mehrschaligen Aufbau ist das Sax zum einen sehr gut geschütz: Von Aussen sehr fest und innen die letzte Schicht ganz weich und dazwischen auch noch irgendetwas. Das Sax liegt in dem Koffer so gut, dass sich der Deckel nur mit sanften Druck schließen läßt - auch nach den 2 Bier sieht man noch, wenn der Reißverschluss nicht zu ist. Ansonsten ist es sicher keine schlechte Idee, wenn man noch ein als 2tes Sicherheitsmerkmal einen farbigen Gurt um den Koffer hat - wenn man sich daran gewöhnt hat, wird einem der im Zweifelsfall fehlen. Gruß Friedrich P.S.: ...oder ne Instrumentenversicherung
Unverschlossene Koffer sind schon ärgerlich. Wenn dann kein Doppelgriff, wie von Saxolina beschrieben vorhanden ist, ist Blechschaden vorprogrammiert. Gegen Vergessen hilft nicht viel. Ich lass meine Koffer Grudsätzlich nicht offen, wenn das Instrument eingepackt ist. Meinem Conn, das in einem Originalkoffer wohnt, habe ich einen zusätzlichen Koffergurt spendiert, weil ich das Risiko von nicht (mehr) sauber verschließenden Schlösser nicht eingehen möchte. Passieren kann sowas aber immer und wenns aus dem Ständer fliegt, geflogen wird.. Da fällt mir ein, ich wollte längst meine Versicherung erweitern...
Handle nach dem Prinzip "offen (Sax sichtbar) = offen / zu (Sax nicht mehr sichtbar) = 100% zu*. Ist zwar simpel, muss sich aber automatisieren...
mit 90 € biste da mal saugünstig von abgekommen, meist wird so etwas teurer. spreche da aus eigener erfahrung. und genauso wie peter es aufgeschrieben hat handle ich seitdem.
Da ich für mein YTS 62 auch den ganz normalen Originalkoffer habe, vergewissere ich mich vor jedem Transport ob er auch richtig zu ist. Außerdem schaue ich beim tragen immer, dass ich den Deckel mit den Schlössern zum Körper halte, sodass falls doch mal ein Schloss aufgehen sollte, der Fall wenigstens etwas abgemildert wird.