Bewerbung LaJazzoBW

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Lukas_, 5.November.2024 um 11:05 Uhr.

1. Lukas_

Lukas_ Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich habe vor im Januar vor, für das LaJazzo vorzuspielen. Da es aber online nicht viele Information bezüglich zu der Art des Vorspiels gibt (also Etudes, Improvisation...), würde ich gerne euch fragen ob jemand hier vielleicht dazu mehr weiß, oder schonmal dort gespielt hat.
    Im LaJazzo zu spielen ist ein großer Traum von mir, dementsprechend möchte ich mich dafür bestens vorbereiten. Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen :)

2. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Musste erstmal Googeln, was LaJazzo eigentlich heißt. Am besten, du scheibst Thomas Bodensiek mal an, oder rufst an. Er kann dir am ehesten weiter helfen.

3. Lukas_

Die werden schon ihre Gründe haben denke ich, dass sie es nicht auf ihre Website schreiben. Ungefähr kann man ja ahnen was kommt, nur die Ungewissenheit was es im Endeffekt dann ist, ist ein wenig beängstigend, weil es schon eine sehr große Chance ist :confused:
    Deshalb wäre es cool Erfahrungen von anderen zu hören, wenn das überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet: 5.November.2024 um 15:07 Uhr
  4. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Schreib doch mal die Katrin Scherer auf YouTube an. Die war auf jeden Fall mal im BuJazzo, vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

Katrin Scherer - YouTube

Rick gefällt das.
  5. Lukas_

Danke für die Antwort cwegy, ich werds mal versuchen :)

Rick gefällt das.
  6. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Rick und Lukas_ gefällt das.
  7. Lukas_

Danke, das ist sehr hilfreich Livia! Auch wenn mir der Nutzen der Tonleitern bis zwei # oder bs fraglich bleibt haha

Rick und Livia gefällt das.
  8. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Ab (!) 2b oder 2# und du kannst da keinen Nutzen erkennen??

Rick gefällt das.
  9. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Ich finde es übrigens recht ungewöhnlich, dass nicht bekannt ist, was beim Vorspiel erwartet wird. Hast du dich schon angemeldet? Vielleicht kommt nach der Anmeldung die Info per Mail, was du vorspielen sollst.

Rick und ilikestitt gefällt das.
  10. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ich finde diese Anforderungen entweder sehr unspezifisch oder ein ultradünnes Brett. Oder ich verstehe sie nicht richtig…

11. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Eigentlich sind sie recht klar. Du musst entweder drei Standards vorbereiten mit Thema und Impro oder 2 Standards mit Thema und Impro sowie eine Jazzetüde (z.B. Niehaus, Mintzer oder vergleichbares von den üblichen Verdächtigen). Dann wird Blattlesen abgefragt (es wird eine Etüde oder Big Band Noten vorgelegt und man muss sie vom Blatt spielen) und halt eine Tonleiter (wobei der Nutzen im Rahmen der anderen Anforderungen wirklich gering ist) vorspielen.

Rick gefällt das.
  12. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich eine Tonleiter über den gesamten Tonumfang spiele, kann ich daran ziemlich gut die aktuelle Qualität meines Spiels erkennen, ob es rhythmisch gleichmäßig ist, ob der Sound in allen Registern ausgewogen ist, ob ich die Palm-Keys flüssig bediene und die tiefen Töne sofort kommen.

Vergleich zum Sport: an einem simplen Ollie kann man erkennen, ob es ein guter Skater ist oder nicht.

Lukas_ und cwegy gefällt das.
  13. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Naja, das hat halt alles eine extreme Bandbreite.

Von Niehaus Basic Jazz Conception bis Mintzer Playing the Changes (durch 12 Tonarten) bei den Etüden und von Work Song bis, um was zu sagen, Joy Spring …

Gleichfalls beim Blattspiel: Vereinfachte Arrangements von Summertime für Amateurbigbands bis Originalscores von der WDR Bigband.

14. Lukas_

Anforderung sind laut Website, dass man schon einmal mit Improvisation zu tun hatte, gegebenenfalls Bigband-Erfahrung hat und notensicher ist, darf sich gerne bewerben. Von der Art des Vorspiels steht nichts, wird aber wahrscheinlich auf Etuden, Blattspiel und Tonleitern (z.B.) herauslaufen. Beworben hab ich mich schon, Infos folgen laut E-mail Ende Dezember oder Anfang Januar, was ziemlich spät ist, wenn man bedenkt, dass das Vorspiel schon im Januar ist. Deshalb hab ich auch gefragt, ob hier jemand schonmal mit dem LaJazzo Erfahrungen gemacht hat.
    Die voherigen Punkten mit den Tonleitern kann ich nachvollziehen, macht alles Sinn
    Tonleitern sollten für mich kein Problem darstellen (ich hab ja die D1-3-Lehrgänge von meinem lokalen Kreismusikverband besucht ;)), ich kann dementsprechend alle Dur, Moll, Harmonisch Moll und Melodisch Moll Tonleitern und alle Modi-Tonleitern
    Durch vorgegebene Etuden könnte man z.B. aber auch den Tonumfang abfragen, meiner Meinung nach.
    Danke für eure Diskussion hier :)

Rick und Livia gefällt das.
  15. ilikestitt

Ehrlich gesagt sagt es wenig aus, ob du eine Tonleiter über den gesamten Tonraum spielen kannst oder nicht. Deswegen musst du noch lange keinen guten Ton haben, noch lange kein gutes Solo improvisieren können, nicht vom Blatt lesen können, keine gute Time haben, nicht die gängigen Artikulationsarten beherrschen und nicht Akkorde spielen können oder nicht die Standard Effekte (Fall, Glissando, Bendings etc. etc.) von Saxofonen in der Big Band Literatur kennen. Es sagt nur aus, daß du eine Tonleiter über den gesamten Tonraum spielen kannst und das ist wenig.
    Bei den gängigen Etüden, die bei solchen Vorspielen erwartet werden, hörst du viel eher, was der Spieler drauf hat in punkto Technik, Time, Artikulation etc.
    Und beim Vortragen eines Standards mit Impro hörst du sofort auf welchem Level Jemand unterwegs ist.
    Insofern ist das Abfragen von Tonleitern über den gesamten Bereich nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe selber im Landesjugendjazzorchester in Berlin längere Zeit gespielt. Da gab es durchaus Kandidaten, die über den gesamten Bereich ein paar Tonleitern konnten aber wo dann in vielen anderen wichtigen Bereichen die Mängel recht gross waren (was spätestens im Studio dann zum Problem wurde). Bis dahin hatte es keine Vorspiele gegeben in Berlin, danach dann schon.

16. ilikestitt

Beim Blattspielen legen sie dir was hin im Schwierigkeitsgrad der Stücke, die gespielt werden. Das ist beim Landesjugendjazzorchester eher über dem Niveau von den meisten Amateurbigbands. Bei den Etüden geht man meist von aus, daß hier der Lehrer weiss was typisch ist, generell aber auch hier gehobener ist besser. Mit dem ersten Band von Niehaus würde man sich eher auf eine Big Band in einer Schule bewerben, bei Niehaus käme der letzte Band nur in Frage. Und bei den Standards überlassen sie es absichtlich dem Spieler was er wählt. Vielleicht kommt einem das aber auch so klar vor, wenn man den Bereich etwas besser kennt, weil man da schon selber aktiv war oder die Kollegen da kennt.

Silver gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden