BiaB 2013

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von kindofblue, 17.Juni.2013.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Frage: wie transponiert man in BiaB die abgespielte Melodie, ohne die geschriebene Notation mitzutransponieren?

    kindofhelpme
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich habe BiaB 2007, kann sich also geändert haben.

    Bei mir ist es umwegig, geht aber. Du musst zuerst im "normalen" Fenster (das mit den Akkordsymbolen) alles transponieren, indem Du im kleinen Fenster (mit "Cm" oder so) eine andere Tonart wählst. Dann kannst Du im Leedsheet-Fenster unter Notationseinstellungen die Noten allein wieder rückwärts transponieren.

    Grüße
    kindofbluefrog
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . es gibt aber auch eine Darstellungstransposition.
    Müsste unter => Preferenzen => Notation zu finden sein.
    Dort kann man auch einfach auf Alt- oder Tenorsax klicken, und hat die korrekte Transposition.



    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Dabei werden die Noten (das Leadsheet) transponiert, die gespielten Akkorde und evtl. die Melodie bleiben.

    kindofblue wollte umgekehrt, dass die Noten bleiben und die gespielte Melodie transponiert wird, wenn ich ihn richtig verstehe. Da bleibt nur der Umweg, den ich beschrieben habe.

    BTW: Wenn man die Notation für ein transponierendes Instrument anpasst, bleiben die Akkordsymbole (im Ausgangsfenster) in der ursprünglichen Tonart. Weiß jemand, wie man das ändern kann?

    Grüße, bluefrog
     
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann die Darstellungstransposition einstellen, sagen wir mal für altsax, setzt Die Anzeige von Akkorden und Melodie eine kl Terz tiefer (bzw oktaviert ev zusätzlich die Melodie). Die Tonhöhe bleibt gleich.
    Dann alles eine kl. Terz höher tranponieren, dann erscheinen die Chords wie am Anfang, aber erklingt eine kl. Terz höher.

    Bei mir wird alles transponiert, meine Version ist von 2009




    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden