BiaB-Erstkauf: Welche Version?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Rick, 5.Januar.2016.

  1. Rick

    Rick Experte

    Nachdem ich nun schon so viel Gutes über die offenbar sensationelle Software "Band in an Box" gehört habe ("a must-have for every musician", so die nicht ganz unbescheidene Eigenwerbung, die mir aber inzwischen von vielen Seiten bestätigt wurde), würde ich sie mir gerne auch legal zulegen, und zwar in einer Vollversion, die keine meiner Wünsche offen lässt (aber unmäßig teuer muss sie deshalb nicht sein). :hungry: :drool:

    Habe mich also zur einschlägigen Website begeben und stehe nun vor all den tollen Beschreibungen, unter denen ich mir allerdings nicht so viel vorstellen kann.
    Ist die "Audiophile Edition" wirklich das Allergrößte, brauche ich die unbedingt, oder sind die Unterschiede zum EverythingPAK, gar zum UltraPlusPAK, eigentlich bloß marginal?
    Immerhin geht es da um Preisunterschiede von mehreren hundert Euro! :confused:

    Ich würde ja gerne ein wenig damit komponieren und arrangieren, mehr so im Bereich Jazz, Soul, Pop, benötige deshalb keine Vienna-Philharmonic-Orchestra-mäßigen Sinfonieorchester-Samples und auch irgendwelche Country-Banjos oder Folk-Flöten lassen mich eher kalt.

    Es wäre natürlich schön, damit mal ein nettes Play-Along erstellen und ein Instrument bzw. eine Stimme dazu aufnehmen zu können, aber ist das dann erst beim "Audiophilen" wirklich anhörbar oder gibt es da keinen wesentlichen Unterschied zum MegaPAK?

    Unterscheiden sich eigentlich auch die Notations-Möglichkeiten der Versionen, oder geht es vorwiegend um die Qualität der RealTracks?
    Und natürlich: Hört man wirklich die höhere Qualität dieser Tracks in der unkomprimierten Version oder ist das nur Geldmacherei?

    Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen und Eurem Wissen teil haben! :smile:


    Hoffnungsvolle Grüße
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.Januar.2016
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Rick,

    da hast Du Dir ja etwas vorgenommen! BIAB hat meiner Ansicht nach eine chaotische Benutzerführung, aber für die Zwecke gibt es dennoch nichts Besseres.

    Egal, welches Paket Du nimmst: Du wirst einen ganzen Haufen "Styles" dabei haben, mit denen Du im Zweifel nichts anfangen kannst.

    Meine Empfehlung: das MegaPak reicht erst mal völlig aus. Ausreichend viele verschiedene Realtracks, die qualitativ absolut befriedigend sind. Wenn Du das später mal anders sehen solltest, gibt es jederzeit gute Upgrade-Möglichkeiten.

    Vom Kauf von Hardware (Audiophile-Edition) würde ich auch deshalb absehen, weil sich dann plötzlich auch der Zoll für die Geschichte interessiert....;)

    LG

    Claus
     
    Rick gefällt das.
  3. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    vor allem solltest du auf die richtige Seite gehen...
    Es gibt, wie alle Jahre, über Neujahr die neue Version zum Aktionspreis....
    http://www.pgmusic.com/

    Ansonsten unterscheiden sich die Versionen nur durch die Anzahl der Zusatzpakete.
    Ob die Audiophile Version besser klingt kann ich leider auch nicht sagen.

    Für genauere Infos können wir gerne eine "Unterhaltung" anfangen.

    LG. Lothar
     
    Rick gefällt das.
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Genau, guter Hinweis!

    Da gibt es im Übrigen auch einen guten akustischen Eindruck von den Realtracks:

    http://www.pgmusic.com/bbwin.realtracks.htm
     
    Rick gefällt das.
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Rick gefällt das.
  6. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Das Deutsche Sprachpaket wurde bisher aber immer recht schnell nachgereicht und lässt sich auch
    ohne Probleme nachinstallieren.

    90 GB für das rundumglücklich Paket zum Downloaden
    Wer kann mir seinen Kabelanschluß ausleihen ?
    Ich habe nur Dorf DSL *HEUL* :arghh::arghh::arghh:
     
  7. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    M.E. sollte das UltraPlusPAK erst einmal reichen. Ob der Funktionsvielfalt könntest Du auch erst einmal die einfache Basisversion nehmen. Die Unterschiede sind in erster Linie AddOns. Die Basisfunktionalität ist m.W. überall gleich.

    LG Kai
     
    Rick gefällt das.
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ja, und es ist schon kompliziert genug, sich da einzuarbeiten.

    Bass und Schlagzeug sind, glaube ich, schon bei der Basisversion echte Instrumente.

    LG Helmut
     
  9. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ...nicht ganz, aber die klingen schon recht ordentlich mit dem eingebauten SoundCanvas
     
  10. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir 2013 den Mega Pack gekauft und finde mich bis heute auf Grund der vielen chaotischen Anordnungen innerhalb des Programes immer noch nicht wirklich zurecht.
    Dieses Program ist für meine Zwecke um mir einfache Begleitungen zu basteln einfach zu unstruckturiert.

    Gruß Jürgen
     
  11. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde die Basisvariante "Pro" nehmen. Grundfunktionalitäten sind gleich, ansonsten ist der Preisunterschied vA dadurch bedingt, daß mehr Module beiliegen, die man nicht wirklich braucht. Falls doch kann man die -IIRC- auch selektiv nachkaufen. Ein späteres Upgrade auf eine besser ausgestattete Version ist ebenfalls möglich.

    Vor allem (!) ist aber nicht zuviel Geld verloren, falls Du mit der Software nicht klarkommst: Claus hat es schon angedeutet, BIAB mag tolle Funktionalitäten haben und ein mächtiges Tool sein, bedienbar ist es definitiv nicht. Zumindest wenn man als Gelegenheitsnutzer nicht Zeit und Lust hat, sich wochenlang mit dem lobotomierten Bedienkonzept auseinanderzusetzen. Die -wie ich finde- reichlich rudimentäre Dokumentation hat mich da auch nicht weitergebracht, Filme/HowTos/etc im Netz richten sich eher an Benutzer die die ersten Hürden schon überwunden haben.

    Es wird sicher jeder unterschiedlich gut oder schlecht damit zu Rande kommen, ich jedenfalls habe mein MegaPak unter "lessons learned" abgeschrieben...
     
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi Rick,

    vielleicht hast du das bereits entdeckt.
    Es gibt von BiaB auch jeweils eine EDU (education) - Version (für Schüler, Studenten, Schulen, Lehrer....).
    http://www.m3c.de/und_mehr!/schulversionen/band-in-a-box.htm
    Soweit ich informiert bin, identisch mit der jeweiligen "Normal"- Version nur eben vom Preis um einiges günstiger.

    Gruß
    Oswald
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    wollte ich auch schon posten, aber ich glaube mit Sonderangeboten und und vergünstigten Updates ist dann möglicherweise Essig, zumindestens müsste man sich genau erkundigen.

    Cheers
     
    Rick gefällt das.
  14. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem


    danke - wichtiger Hinweis

    Gruß
     
  15. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Man muss dann aber eine Bescheinigung von der Uni vorlegen, so ohne weiteres bekommt man die nicht.

    Zur Bedienbarkeit:
    Ich kann die übermäßige Kritik nun nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich sind im "Homebildschirm" eine Menge Funktionen untergebracht was die Sache auf den ersten Blick etwas unübersichtlich macht, aber unbedienbar finde ich es ganz und gar nicht. Im Gegenteil, die Grundfunktionen sind sehr einfach ausführbar und selbst die Noteneingabe mache ich lieber über Biab als über ein richtiges Notensatzprogramm.
     
  16. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Danke mato,

    Das sehe ich genau so.

    Zur Not darf man(n) auch im deutschen BiaB Forum nachfragen...
    http://www.pgmusic.com/forums/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=12&page=1

    ...oder wenn es um konkrete Probleme beim PB. erstellen o.ä. geht, auch hier bei uns einen Thread aufmachen.
    Wäre auf jeden Fall besser als der x'te remleS ist Super/Mist Thread :rolleyes:

    LG Lothar
     
    Rick und Marko74 gefällt das.
  17. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das 2013 UltraPlusPAK gekauft und musste später paar RealTrack Sets dazukaufen, um Jazz PA zu erzeugen.
    Was da überraschend war: Die JazzRealtrack Sets waren ohne RealDrummer! Deshalb musste ich die passenden RealDrums Sets dazukaufen, da sonst leider nur Midi-Drums ertönten. - Dh. 2x Geld ausgeben.
    Man sollte genau hinschauen, was nicht einfach ist, welche RealTrack Sets bzw. RealStyles bzw RealCombos welche RealDrums Sets benötigen.

    Ich denke man kann ein nettes PA damit erstellen, die Audioqualität der Samples ist sehr gut.
    Musikalisch sind da jedoch Grenzen gesetzt. Z.B. Ich habe mich an den immer gleichen Samples recht bald satt gehört.

    Nilu
     
  18. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    ... ist doch logisch, dass du Studentenausweis, Schülerausweis, Dozentenausweis oder was auch immer notwendig ist vorzulegen hast .... - als Student, etc. hat man damit aber kein Problem .... und "Mogeln" war hier nicht angedacht :)
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  19. Rick

    Rick Experte

    Hallo allerseits,

    vielen Dank für die vielen Beiträge, die mir jetzt schon ein wenig die Augen geöffnet haben, was ich brauchen könnte und was wohl eher nicht! :smile:

    Habe mir vor ein paar Tagen eine "Demoversion" auf den Rechner geladen und war eigentlich ganz angetan, allerdings ist die von 2006, glaube ich. Deshalb hoffe ich, dass eine aktuellere Version womöglich mehr kann.

    Das klingt doch schon mal ganz gut!
    Ja, gerade um so etwas wie Noteneingabe geht es mir, die soll da irgendwie "intuitiver" sein als bei normalen Notenschreibprogrammen, wurde mir von mehreren Seiten unabhängig voneinander erzählt.

    Hm, und woran erkenne ich das? Auf der Website steht meiner Wahrnehmung nach nicht, welche Version was benötigt, oder habe ich das Problem nicht verstanden?

    Nun, es geht natürlich vorwiegend um Begleitung für Schüler, ich arbeite da bisher mit der Begleitautomatik meines Keyboards, bin diesbezüglich also Kummer gewöhnt - es kann (hoffentlich) nur besser werden!

    Sind da denn jetzt so viele wesentliche Verbesserungen drin oder ist das eher nur etwas Kosmetik, um die jeweils neuesten Versionen attraktiver erscheinen zu lassen?


    Neugierige Grüße,
    Rick
     
  20. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ja, gerade um so etwas wie Noteneingabe geht es mir, die soll da irgendwie "intuitiver" sein als bei normalen Notenschreibprogrammen, wurde mir von mehreren Seiten unabhängig voneinander erzählt.

    Ist super für single notes, noch nirgendwo anders gesehn.

    . . . übrigens aufpassen, die englische Version ist der dt. immer voraus, 2016 gibt es bis jetzt erst auf englisch.

    Sind da denn jetzt so viele wesentliche Verbesserungen drin oder ist das eher nur etwas Kosmetik, um die jeweils neuesten Versionen attraktiver erscheinen zu lassen?


    Keine Ahnung, aber es gibt Videos, die die Neuheiten beschreiben. Ich vermute schon.

    Grüßli

    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden