BiaB - Neuanschaffung: Was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saxolina, 13.Mai.2011.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken, mir BiaB anzuschaffen.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    Was brauche ich? Gibt es eine Art "Grundausstattung", die für meine Zwecke ausreichend ist? Ich möchte mir einfache Begleitungen erstellen, um damit üben zu können.
    Würde mich über Tipps, Tricks & Erfahrungen freuen.

    Grüße
    Saxolina
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Moin Saxolina,
    das ist ja unglaublich, die gleiche Frage wollte ich auch stellen :)
    Es gibt ja BiaB pro, MegaPak, UltraPlusPak und das EverythingPak.
    Aber welches ist die sinnvolle und richtige?

    gruss
    Thomas
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Guckst du:
    PG Music

    D a s Richtige gibt es nicht.

    Billig (pro) geht auch, ist aber für die meisten wahrscheinlich etwas begrenzt (Styles, etc.). Deshalb meine ich, das mega-pack macht schon Sinn, da es eine größere Vielfalt an Styles, Soloists, Melodists anbietet. Damit ist die stylistische und klangliche Variabilität und Vielfalt gegeben und damit , meine ich, auch der Übeeffekt besser.

    Somit mein 1. Tipp: Mega Pack, wenn das Geld reicht.

    2. Tipp: Hat man kein Windows 7, kann man auch auf olle Versionen gehen.

    Ich für meinen Teil habe eine alte Version auf einem 10 Jahre alten Rechner laufen, der nur noch für diese Anwendung "am Leben" ist. Geht gut. .

    Die Verbesserungen in den aktuellen Versionen führen nicht automatisch zum Neukauf. Die brauche ich erstmal nicht.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Brille
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Wir Bari-Spieler sind halt seelenverwandt, irgendwie :)

    @Brille:
    Ja, Du konntest helfen, vielen Dank!

    Mal schauen, wer noch von seinen Erfahrungen berichten mag.

    Grüße
    Saxolina
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Uuuups. Ja, wir Bari-Spieler! ;-)

    Brille
     
  6. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Hallo Saxolina, lieber Thomas
    ich habe mir im Herbst letzten Jahres Band in a Box 2010 gekauft in der Grundausstattung. Bei den anderen Paks scheinen mehr Begleitstile dabei zu sein, dafür sind sie auch deutlich teurer. Das Erstellen eines einfachen Playalongs ist kinderleicht. Die tiefergehenden Funktionen habe ich bis heute nicht ernsthaft angefasst.
    Ich denke, gerade für Musiker ist die Software gut, weil man mit wenig Aufwand schnell zu einem verwertbaren Ergebnis kommt. Mit Realband hast Du auch ein kleines Audiostudio dabei und kannst die Playalongs nachbearbeiten oder mit Aufnahmen von deinem Sax mischen. Das Potential habe ich aus Zeitgründen aber noch nie voll ausgeschöpft.
    Die Bedienung und vor allem die Dokumentation ist wie bei vielen Softwareprodukten dieses Genres - sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Ich habe alle TOTM Playalongs meiner Beiträge damit gemacht, z.T. in 15-20min.
    Viele Grüße Reiner
     
  7. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    ich benutze eine wirklich sehr einfache Version aus dem Jahr 2008. Ältere Versionen hatten die "mark&loop" Funktion noch nicht.

    Zum Patterns üben, Akkordfolgen eingeben und Realbook Stücke proben reicht das. Dafür hab ich extra ein altes PC Laptop gekauft, das ich für nichts anderes nutze, (bin ansonsten privat Macianer).

    Zur Playbackherstellung exportiere ich meine Version (Tempo, Style und Anzahl der Chorusse nach eigenem Geschmack) als midi File vermittels eines USB Sticks und des Programms "Dents Du Midi" in Garageband zum Aufhübschen:
    Pro Instrument hab ich jetzt je eine Spur, die ich mir mit Instrumenten meiner Wahl belegen kann. Unterschiedliche Drumsets, Pianos, Gitarren, was auch immer, eben auch Hall und Echo.
    Wenn ich mag, kann ich jetzt noch loops aus Garageband dazulegen (Percussion) oder die BIAB Midi Spuren teilweise mit Garageband Loops ersetzen. Kommt drauf an, wieviel Aufwand mir das Stück wert ist und wie sehr mir die BIAB Styles auf den Senkel gehen.

    Jetzt blas ich eine Spur oder zwei dazu (oder auch nicht, wenn ichs als mp3 Playback vom iPod nutzen möchte), passe den Hall an und mische das ganze auf iTunes runter.

    FERTIG

    Wie Reiko sagt, knappe 20 Minuten und das Grundgerüst steht.
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich habe mir Biab 2011 Mega Pack gegönnt.

    Mein Problem dabei: Das Programm bietet so viele features, dass ich weder Zeit noch Lust habe, mich damit wochenlang zu befassen, bis ich das Programm wirklich optimal kann.

    Somit beschränke ich mich (leider) auf ein paar wenige Grundfunktionen.

    Ich fände einen 1 bis 2-tägigen workshop interessant, bei dem mich ein versierter Nutzer mit den ganzen features vertraut macht.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  9. Doctor_J

    Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

    Alternativ dazu kann ich die Tutorials von mossite empfehlen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Pf351p2jLYo

    VieGrü
    J. :)
     
  10. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Doctor_J

    dank für den Link. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-D

    Gruß Cara
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Sicher?????? Welche Version haste denn genau?

    Fragende Grüße Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden