Big Band aufnehmen. Suche 2 Mikrofone.

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von warship, 7.Oktober.2020.

1. warship

warship Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen

Ich möchte meine Big Band aufnehmen und dazu suche ich
    2 günstige (neue oder gebrauchte) Mikrofone.
    Brauche keine Spitzenqualität.
    Einfache Stereoaufnahme mit akzeptablem Sound reicht mir.

Der Raum (oder besser gesagt die Halle) ist ca. 16 Meter breit
    und ca. 20 Meter Tief.

Für die Aufnahme habe ich bereits
    einen Laptop mit Win 10 und Scarlett 2i2 2nd gen.
    Und als DAW Cakewalk von BandLab.

Was könnt Ihr empfehlen? In welche Richtung soll ich suchen?

Anhänge:

2. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Hat die Big-Band kein
    B
    S
    A
    X
    ???
    Zum Thema: Ich würde ein handelsübliches Aufnahmegerät nutzen (z.B. Zoom H4 oder was auch immer) und das mittig vor die Band stellen. Wenn du unbedingt Mikrofone benutzen möchtest, würde ich die auch mittig vor die Band stellen, am besten hoch auf Traverse. Entweder "über Kreuz" oder parallel nebeneinander. So wird unser SBO an den Neujahrskonzerten von Profis aufgenommen (siehe: Link am Ende des Posts, da mal warten oder vorscrollen bis ne Gesamtansicht kommt).

Zu einer bestimmten Marke kann ich dir nichts sagen, es gibt teurere von Neumann ("der Mercedes") oder günstigere von AKG oder Sennheiser.

Rick gefällt das.
  3. warship

Hallo
    Danke für die Antwort und das Video. (Schöne Mädels 8) )
    Die BSaxin hat uns vor kurzem verlassen.

Mit dem Samsung Galaxy und iPhone habe ich bereits Aufnahmen gemacht. Auch ein Olympus Aufnahmegerät habe ich benutzt.
    Die Aufnahmen waren gar nicht so schlecht.
    Wegen Call and Response zw. Saxen und Trompeten würde ich schon gerne 2 Kanäle getrent aufnehmen.

Mich interessiert was für Mikrofone man in solchen Situationen nehmen kann.

4. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Rick gefällt das.
  5. warship

Rode NT-4
    Gute Bewertungen. 450 Euro ist ein bisschen viel für mich.
    Mal sehen..

6. warship

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen ich 2 "kleinmembran" Mikrofone.
    Und so wie ich das geplant habe, würden 2 mono Mikrofone reichen, oder nicht?

7. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Mit 2 Kanälen nimmt man üblicherweise Stereo auf, also rechts und links. Du bekommst eine räumliche Ortung, aber keine selektive Aufnahme einzelner Musiker oder Sätze.

Eigentlcih jedes Mikrofon, welches diesen Namen verdient, also mahr als viellecht 50 € kosttet und nicht in irgendwelchen Smartphones verbaut ist. Entscheidend ist der Raum mit der Band und die Positionierung der Mikrofone dortselbst.

Meine persönliche Präferenzen:
    Clara (ok, das ist ein anderes Thema), Kleinmembran-Kondensatormikrofone (Niere), Kompaktrecorder

Es geht aber auch mit:
    Kleinmembran-Kondensatormikrofonen (Kugel), Großmembran-Kondensatormikrofonen, dynamischen Mikrofonen, usw.

Auf jeden Fall solltest Du dich ein wenig mit Mikrofonierungen beschäftigen, ist bei Verwendung eines Kompaktrecorders allerdings weniger relevant, eher bei der Auswahl.
    www.kreatiefton.de/sae/08_Stereomikrofonie.pdf

Für den Andang würde ich eine ORTF-Mikrofonierung mit 2 Kleinmembranmikrofonen mit Nierencharakteristik enpfehlen.

Grüße
    Mini

8. warship

Danke Euch

Da muss ich mich erstmal reinlesen.
    LG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden