Bilder hochladen

Dieses Thema im Forum "Hilfe zum Forum" wurde erstellt von saxolina, 2.April.2009.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, Bilder so zu verkleinern, dass ich sie hier hochladen kann, abgesehen vom genannten "Bilder-editieren"?

    Dort dauert es nämlich sehr lange, ein einzelnes Bild zum Bearbeiten hochzuladen, und ich würde doch soooo gerne ein paar Bilderchen vom Freiburger Forumstreffen zeigen :-D

    Grüße
    Saxolina
     
  2. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... mit einem Bildbearbeitungsprogramm :) wie z.B. Microsft Office Picture Manager... hat eigentlich jeder Windows Rechner... bei Bildbearbeiten gibt es die Funktion: Bildgröße ändern ---> da sind dann bei Größe ändern einige vordefinierte Größen... usw... aber nicht vergessen das neue Bild unter einen neuen Namen abspeichern ;-) sonst ist das Original auch kleiner... ansonsten gibt es noch PhotoShop, Photopaint usw gruss Herb
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Du kannst mit einer Freeware wie z.B. Irfanview einen ganzen Ordner voller Bilder über einen entsprechenden Batch-Befehl auf ein gewünschtes Format schrumpfen.

    Das dürfte die schnellste Möglichkeit sein.
     
  4. rbur

    rbur Administrator

    für schnelle Sachen, wie Größe ändern und ausschneiden, finde ich IrfanView gut
     
  5. rbur

    rbur Administrator

    du warst nur schneller, weil ich mit der Linkformatierung Probleme hatte ...
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich habe gerade noch einmal nachgesehen:

    Bei Irfanview musst Du den Befehl Batch-Umbenennung/Konvertierung aus dem Menü "Datei" wählen und dann das Häkchen bei "Spezialoptionen" setzen.

    Dort kannst Du die gewünschte Größe einstellen. Denk aber daran, nicht die Originaldateien zu überschreiben!
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    :-D Nächstes mal bist Du wieder schneller...
     
  8. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Danke, hier werden Sie geholfen :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden