Billig-Kanne - Probleme in der unteren Oktave!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von groepaz, 7.Februar.2012.

1. groepaz

groepaz Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

ich hab ein No-Name-Tenor-Sax für den Fasching gekauft.
    Mein neues Yana Alt ist mir dafür zu schade!

Mein Problem: Die obere Oktave spricht relativ gut an, die untere nicht bis schlecht.
    Die Oktavklappe hab ich schon zurecht gebogen, daran liegt´s definitiv nicht.

Ich hab eine Vermutung:
    Das Mundstück (nazürlich auch ohne Namen!) erscheint mir ziemlich offen. Ob das Blatt (Richtig! Kein Namen ) da drauf geht - keine Ahnung. Also ich denke, das Setup könnte es sein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Ich denke, da die obere Oktave funktioniert sind die Klappen in Ordnung.

Danke vorab für euere Hilfe!

2. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Die obere Oktave funktioniert eigentlich immer. Nicht deckende Klappen bemerkst Du in der unteren Oktave im Allgemeinen ab e (wenn fast nichts deckt) bzw. drunter.

Leuchte das Sax mal durch, oder lass es durchleuchten.

Gruß aus Hattingen, Thomas

3. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

... aber Dein Mundstück vom Yana kannste ja mal auf der Billig-Tröte ausprobieren, um die Ursache nach dem Ausschluss-Prinzip einzugrenzen.

Das MPC sollte man auch im Karneval ohne allzu großes Risiko nutzen können.

Cheers
    HanZZ

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Lieber Hans,

war zugegebenermassen auch mein erster Gedanke.

Aber Alt auf Tenor passt nicht so gut :)

Dichtigkeit prüfen !

LG Wuffy

5. mato

mato Strebt nach Höherem

...gelöscht

6. groepaz

Sonst hätt ich das schon versucht. Aber ich hab die Chance. Zwar nicht mehr heute, aber vor´s gilt!

7. Rick

Rick Experte

Hallo Größter Panther aller Zeiten,

höchstwahrscheinlich hast Du Recht - ich würde mit den Blättern beginnen und mal ein paar unterschiedlicher Stärke besorgen, bis Du ein passendes gefunden hast.
    Ein zu hartes Blatt (angesichts der großen Öffnung) kann die Ansprache der unteren Oktave stark erschweren.

Natürlich kann auch am Sax etwas nicht in Ordnung sein (diese Billig-Kannen verbiegen sich ja ziemlich leicht), doch das wäre erst der nächste Schritt, finde ich.

Schöne Grüße,
    Rick

8. groepaz

Hallo Rick,

ioch danke dir. Ich denke auch, dass ich so hinkomme. Vielleicht die Oktavklappe noh etwas weiter zubiegen, dann sollte das schon gehen.

Ich werde hier berichten!

9. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Stimmt, da hab' ich nicht aufmerksam genug gelesen.

Cheers
    HanZZ

10. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Pass nur auf, dass Du nicht zu dolle biegst.

Die Klappe muss im geschlossenen Zustand exakt parallel zum Kamin sein.

Wenn Du zu dolle biegst, besteht die Gefahr, dass sie "schräg" steht.

11. fruitbat

fruitbat Ist fast schon zuhause hier

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Tute irgendwo undicht ist, ist bei den Teilen recht hoch. Ich habe gerade so eine Chinasax zerlegt auf dem Tisch. Nicht zu glauben, mit wie wenig Heißkleber die ein Polster befestigen bzw. zu befestigen gedenken. Immer nur ein Klecks Leim in der Mitte...

Mein Rat: Weihnachsbaumbeleuchtung o.ä. in die Kanne stecken, Licht im Raum aus, Klappen zu und schauen, ob es undicht ist.

12. groepaz

Zwischenbericht:

Ich hab mal ein vernünftiges Blatt drauf gemacht.
    Danach ging´s schon wesentlich besser. Da war so ein NoName-Teil drauf, weiß nicht von wem und wie stark.

Also das Ding ist jetzt zumindest spielbar. Für Fasching reichts alle Mal!!!

Mein Fazit: für wenig Ansprüche reicht so was auf jeden Fall!
    Wenngleich der Händler auch schreibt, die Kanne würde von Anfängern bis hin zu Profis gespielt, auf Dauer möcht ich mir das nicht antun!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden