"Billig"-Polster

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Svenopeth, 17.September.2013.

1. Svenopeth

Svenopeth Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und habe auch mit dem Saxophon eigentlich wenig am Hut, bin aber über einen Zufall für 10 € an ein Jupiter Altsaxophon gekommen.
    Da es schon sehr runtergerockt ist, wollte ich mich daran machen, dieses wieder auf Vordermann zu bringen.
    Was auf jeden Fall gemacht werden soll ist, die Polster auszuwechseln. Da das mein erster Versuch ist und obwohl ich mich als handwerklich begabt einstufen würde, wollte ich nicht gleich mit einem Polstersatz zu 100 € anfangen.

Ich bin bei Ebay auf die Polstersätze von Totalbrass aus Köln gestoßen, die für 28 € 32 Polster anbieten. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt?
    Es geht mir nicht darum, ein Weltklasse-Instrument zu haben. Wenn man als Anfänger ein bisschen darauf spielen kann, würde mir das schon reichen, daher auch die Frage, ob man die grundsätzlich verwenden kann oder ob die von Haus aus so schlecht sind, dass man es lassen sollte.

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Sven

P.S. Da ich neu im Forum bin und mich noch nicht wirklich auskenne, bin ich gegenüber Ratschlägen, was die Handhabung des Forums angeht, offen ;)

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo,

Das Problem ist, daß von diesen Fertig-Polstersätzen in der Regel...und je nach Saxmarke/ Modell nur ca. die Hälfte oder 2/3 davon passen.

Ok..man kann sowas probieren und nicht passende Polster (die zu großen kleiner machen) selbst ändern, aber das ist schon eine höhere Stufe der Selbst-Saxschrauberei.

Besser..oder richtiger, die Polstergrössen an den Klappendeckel messen und dann einen individuellen Satz bestellen.

Zum Üben sind die Dinger vll. schon Ok.

Aber Achtung....ohne Spezialhilfsmittel (Ausleuchtschlauch, entspr. Brenner etc.) und Werkzeug, wird Deine Selbstpolsterei einigermassen zum Abenteuer.

Ebenso musst du nach einer Neupolsterung immer eine Feineinstellung der Kopplungen und Anschläge vornehmen müssen, sonst wird das nix.

Aber.....Anfangen, Lehrgeld zahlen, Praxis sammeln muss jeder mal.

Viel Erfolsch :)

Wuffy

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ob da ein Instrument raus kommen kann, auf dem das Spielen Spaß macht? Ich habe da Zweifel.

Alles im grünen Bereich.
    Und herzlich willkommen.

4. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Erst mal herzlich willkommen.

Es geht ja nicht darum ein "Welklasse-Instrument" zu haben. Aber grade für einen Anfänger ist es außerordentlich wichtig, dass alle Klappen wirklich dicht sind und das Instrument hinsichtlich Intonation unproblematisch ist.

Sonst wird das eine Qual darauf zu lernen....

CzG

Dreas

5. Svenopeth

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen.

ich habe das Sax schon auseinander genommen und die Klappen vermessen.
    Wenn ich den Klappeninnendurchmesser messe, sollten die Polster dann exakt dem Durchmesser entsprechen oder lieber etwas kleiner/größer?

Das Set, dass bei Totalbrass angeboten wird beinhaltet die meisten der Polster, die ich benötige. Vielleicht würde ich die 2-3 Polster dann nachkaufen. Also daran soll es nicht liegen.

Ich kenne auch noch ein paar Leute, die Saxophon spielen. Vielleicht können die mich ja mit dem nötigen Werkzeug ausstatten. Es muss ja nicht jeder die volle Ausrüstung zu Hause haben ;)

Dass das Instandsetzen mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist, ist mir durchaus bewusst. Auch, dass man das nicht mal so aus dem Handgelenk macht. Wie gesagt, dass Sax hat 10 € gekostet. Zu Spielen war da sowieso nicht viel also kann es kaum schlimmer werden. Falls es klappt, ist gut, falls nicht, ist nicht viel verloren ;)

Schöne Grüße,
    Sven

6. Gast

Gast Guest

...dass das Instandsetzen mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist, ist mir durchaus bewusst. Auch, dass man das nicht mal so aus dem Handgelenk macht. Wie gesagt, dass Sax hat 10 € gekostet. Zu Spielen war da sowieso nicht viel also kann es kaum schlimmer werden. Falls es klappt, ist gut, falls nicht, ist nicht viel verloren ;)...

sosehe ich das auch - du verbrennst kein "großes" geld und tobst dich aus.

es gibt nur zwei möglichkeiten:

du fängst feuer und wirst ein ...neuer... schrauber.

oder du wirfst es in die ecke.

etwas dazu lernen kann man bei so einer aktion immer!

nur weil einer sax spielt hat er aber noch nicht das notwendige werkzeug zum polster, bzw. für eine gü, das nur am rande.

leg los!

7. ppue

ppue Mod Experte

Na, mach dich mal ran. Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung. Es gibt den Zustand.

Ein bisschen drauf spielen kann man in der Regel nicht, wenn man ein Sax zum ersten Mal selber bepolstert. Es braucht nur einen minimalen Schlitz an irgend einer oberen Klappe, dann sind alle! Töne darunter nicht mehr zu spielen und eben gerade für den Anfänger. Gerade für den gilt, dass ein Instrument "weltmeisterlich" dicht ist, alles andere kann man in den Griff bekommen nur eben nicht eine kleine Undichtigkeit.
    So gilt es, alle Polster absolut passgenau einzusetzen sowie die Klappenkopplungen genau anzupassen.
    Such erst mal nach entsprechenden Videos. Hier eins vom lieben Toko:

8. Svenopeth

Ja dann werde ich mich mal ran machen.
    Die Videos von Toko habe ich auch schon gesehen.
    Die könnten mir in nächster Zeit nützlich werden.

Ich melde mich, falls ich weitere Fragen oder Ergebnisse hab.
    Das wird aber noch eine Weile dauern ;)

Schöne Grüße und nochmals Danke,
    Sven

9. saxhornet

saxhornet Experte

Hoffentlich hast Du das ganze gut sortiert und makiert, damit der Zusammenbau nicht scheitert, das kann die ersten Male nämlich sehr verwirrend sein mit den Teilen.

Lg Saxhornet

10. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

So, die Stimmen der Bedenkenträger hast Du nun gelesen.
    Sie haben alle Recht, es kann (und wird) viel schief gehen und die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Ding spielbar bekommst, ist nicht sehr hoch.

Versuch's trotzdem! Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen und die Zeit ist nicht versenkt, solange Du Spaß dran hast. Versuch macht klug!

Wenn Du aber denkst, es sei fertig und Du willst dann Spielen (lernen), lass vorher einen erfahrenen Saxophonisten testen, ob's dicht und spielbar ist. Sonst quälst Du Dich u.U. mit Problemen herum, die Du auf Dein Anfänger-Spiel schiebst, die aber vielleicht an einem undichten Horn liegen, aus dem auch ein erfahrener Spieler keinen ordentlichen Ton bekommt.

Gut Schraub!
    HanZZ

PS.: Ich habe auch ein auseinander genommenes Alto hier 'rumliegen :)

11. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich will keine Bedenken rumtragen. Ich sag einfach mal, du machst das. Das wichtigste ist, dass man es nicht unterschätzt, eine gewisse Sorgfalt walten lässt und seinen Kopf immer angeschaltet lässt. Eine Anleitung hast du ja mit den Videos. Einen Ausleuchtschlauch kannst du bei Ebay für 2€ kaufen (LED-Lichtschlauch - Direktversand von China) und als Flamme tut es zur Not auch ne Kerze (musst dann halt den Russ wieder wegpolieren). Viel mehr brauchst du eigentlich nicht um erfolgreich zu sein. Ich habe als erstes Instrument ein Klarinette überholt und hatte wirklich keine Ahnung von Blasinstrumenten und sie hat danach perfekt gespielt. (bestätigt durch mein Lehrer, bei dem ich danach Unterricht nahm). Also nur Mut!

12. Svenopeth

Ich habe viele Fotos aus allen möglichen Winkeln gemacht und alle Klappen beschriftet. Ich hoff das reicht ;)
    Spaß macht es auf jeden Fall und wenn nichts draus wird, ist es halt so. Ein Anfang muss aber mal gemacht werden.

Schöne Grüße,
    Sven

13. Gast

Gast Guest

es sind die tricks die die arbeit erfolgreich machen.

wie ventile einstellen am motor, der eine nimmt einen warmen motor der andere einen kalten.lol.

versuch dich, aber das schrub ich ja schon.

die polster sollten fast saugend in die klappendeckel gehen, KEINEN dicken "überrand", von wegen viel hilft viel.

Nimo

...und gaaaanz nebenbei, sind es 25 polster oder 32! nicht jedes sax ist gleich!
    wie heißt denn die typennummer vom sax?

14. Svenopeth

Die Typennummer ist JAS 767. Es sind 25 Klappen.
    Was würdet ihr denn als Kleber empfehlen?
    Schellack, Siegellack, Heißkleber, Patex?!

15. Gast

Gast Guest

heißkleber.

16. Svenopeth

Gibt es da verschiedene Klebersorten. Die bei verschiedenen Temperaruren schmelzen?

17. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Hi,

wie Nimo schreibt ist Heißkleber eine ideale Wahl. Nimm keinen Billigheiskleber. Der von Patex hat eine sehr hohe Schmelztemperatur und steht Schellack oder Siegellack diesem Punkt in nichts nach.

Gruß,

ToKo

18. Svenopeth

Dann werde ich das so machen.

Dank und Gruß,
    Sven

19. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Naja, ich halte das Projekt für völlig aussichtslos. Ich verwende übrigens Schellack. Das geht gut !

Trotzdem alles Jute!

Brille

20. Svenopeth

So das erste Erfolgserlebnis ist zu verzeichnen ;)
    Das Saxophon hab ich auseinandergebaut, gesäubert, poliert und wieder
    zusammengebaut. Manche Klappen sind noch etwas schwergängig aber soweit funktioniert noch alles.
    Als nächstes kommen die Polster.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden