Bin auch spät dran, aber schon relativ gut drauf!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von katrinw, 19.Januar.2012.

  1. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    Hallo allerseits, auch mich hat mit 40 der Wunsch nach jazziger Musik gepackt. Ich spiele seit Jahren klassisch Querflöte und hab mich kurz entschlossen an diesem angeblich für Frauen so einschneidenden Tag aufgemacht und mir ein Sax gekauft (gekauft damit es auch weh tut falls ich nicht durchhalte). Das ist jetzt ein gutes Jahr her und nach anfänglichen Katastrophen ist der Ton mittlerweile ordentlich. Der Umstieg von Klassik auf Jazz hakt manchmal noch, aber es wird sicher! Also an alle Späteinsteiger: Es macht Hammerspaß, bleibt dran!

    Ich spiele jetzt auch in ner kleinen Band (Quartett, 2 Alt 1 Tenor 1 Bar) und suche für diese Truppe Noten. Auf den offiziellen Pages habe ich für diese Besetzung bisher nichts gefunden. Habt Ihr evtl was für uns? Gern auch selbstgestricktes :-D

    Bis dahin liebe Grüße
    Katrin
     
  2. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Katrin!
    Herzlich willkommen hier im Forum!
    Viel Spaß mit dem Sax, dem Jazz und weiterhin mit der Flöte!
    Gruß
    Hips
     
  3. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

  4. secret

    secret Schaut nur mal vorbei

    Ich bin zwar selbst ganz neu hier, sage aber trotzdem auch Herzlich Willkommen.

    Schön zu lesen / wissen, dass es noch mehr Spätberufene gibt. ;)
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Katrin,
    ich kann das gut verstehen mit dem einschneidenden Tag, ich bin an meinem 40ten in ein Haifischbecken gesprungen um die Haie zu füttern :-D :-D
    Ist jetzt knapp ein Jahr her...
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  6. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das Gefühl, dass die Spätberufenen hier in der Überzahl sind. ;-)

    Herzlich Willkommen und viel Vergnügen beim Tröten!

    Grüße
    Claudia
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Auch von mir ein herzliches Willkomen.

    Na, ob die Spätberufenen oder wir Späteinsteiger insgesamt hier in der Überzahl sind, vermag ich nicht zu sagen. Angesichts der Demographie in Deutschland läuft es aber sicher in diese Richtung, wenngleich die Frühberufenen auch mal älter werden und dann keine "Spätis" sind.

    Wegen der Noten kann ich noch diese Seite empfehlen:

    Peter Wespi Auch wenn die Quartette etwas rar sind, kann man vielleicht auch mal recherchieren, ob alle Sextette gänzlich ungeeignet sind.

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Katrin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! Hier werden Sie geholfen...

    @Juju

    Und, war es anders als der tägliche "Kampf im Berufsalltag"? :cool: :cool:

    LG

    Dreas
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich würd's jederzeit wieder tun. Die Haie waren sehr artig, meine Finger sind auch noch alle dran :-D LG Juju
     
  10. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    Hallihallo, danke für die Infos zu den Links, da hab ich fürs WE gleich was zum ausprobieren!

    @Joe60: ist der Workshop in Hannover schon ausgebucht??? LG Katrin
     
  11. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Haifischbecken??? Oh, je, wenn man auf solche Ideen zum 40ten kommt, will ich nicht so alt werden! (Kleiner Scherz)

    @kathrin
    Willkommen im Forum. Es ist hier nett, lustig und informativ. Seit dem ich in diesem Forum lese, fühle ich mich nicht mehr als Spätberufene. Bin begeistert, wie viele kurz vor der Rente noch mit dem Saxen beginnen. Für die um die 40 hat sich aber noch niemand nen Namen ausgedacht.

    Gruß, Apfel
     
  12. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin Katrin,
    willkommen hier.
    Wenn du Noten für Quartett suchst, guck mal bei Chilinotes, da gibt es einiges an Auswahl, wie auch bei Macynotes
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Katrin schrieb:

    Liebe Katrin, ich versuche hier gelegentlich einen Unterschied zwischen Spätberufenen Saxophonspielern und Späteinsteigern aus folgendem Grund zu machen.

    Vor dem ersten SpäteinsteigerWorkshop hatte man mich aufgefordert, eine Definition zu liefern, was ich unter einem Späteinsteiger verstehe und was demzufolge zur Teilnahme am SpäteinsteigerWorkshop berechtigt.

    Nach etlichen schlaflosen Nächten:-D habe ich dann folgende Definition gefunden:

    Ein Späteinsteiger ist jemand, der deutlich nach Ende der Schul- und Berufsausbildung mit dem Saxlernen angefangen hat und der keine nennenswerte musikalische Vorbildung hatte. (Blockflöte in der Grundschule ist unschädlich, jahrelang klassische Querflöte ist in diesem Fall schädlich:).) Sei nicht böse, aber ich nenne den SpäteinsteigerWorkshop einen zielgruppenorientierten Nischenworkshop. Das hat viele Gründe, einige der Frühphase können sich sicher noch daran erinnern.

    Im Moment ist der SpäteinsteigerWorkshop voll belegt.


    Herzliche Grüße,

    Joe

    [size=x-small]Ich habe nur die männliche Form benutzt, lege aber Wert darauf, dass ich auch weibliche Menschen meinte:)[/size]



     
  14. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    :welcome: von einem ebenfalls begeisterten Späteinsteiger (auch einer, der es mit 40 endlich gepackt hat) :-D

    Gruß und frohes Töröööt Mal-o-sax
     
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @Joe,

    ok, ich bin also ein Späteinsteiger.

    Bin ich auch berufen? Wie lautet die Definition für einen Spätberufenen? Oder schließt sich das gegenseitig aus?

    Gruß!

    Rüdiger
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Vor längerer Zeit hab ich mal - mit einem Augenzwinkern - geschrieben, für den Begriff "Späteinsteiger" beanspruche ich das Copyright hier im Forum.

    Nur diesen Begriff hab ich ja mal definiert. Ob Du also ein Späteinsteiger bist, hängt von dieser Definition ab, ob Du (auch) ein Spätberufener bist, das entscheide für Dich :)

    Aber wer mein Copyright nicht anerkennt, kann sich von mir aus auch Späteinsteiger nennen, selbst wenn er die Definitionskriterien nicht erfüllt:)

    Aber beim zielgruppenorientierten Nischenworkshop - dem Späteinsteigerworkshop - kann natürlich nur mitmachen, wer die Anforderungen im Sinne meiner Definition erfüllt:-D, deshalb ja auch zielgruppenorientiert und Nische.

    Man könnte ja auch einen Workshop nur für Barispieler machen oder einen für Damen, nicht älter als... Dann müsste man definieren was eine Dame ist:) Oder einen für.. oder.. oder..


    Herzliche Grüße,


    Joe




     
  17. katrinw

    katrinw Schaut öfter mal vorbei

    Hi Joe, auch wenn ich nicht zu den Spätberufenen kommen darf ;-) so danke ich dir auf jeden Fall für den wespi.com-Tip, die Stücke eignen sich richtig gut für unsere Zwecke! Gruß Katrin
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Na, das freut mich aber! Das mit dem Tipp.

    Nun gut, das andere.. eine Nische hat eben nur Platz für einige wenige:)

    Aber das Sommerfest.. vielleicht wär das was für Dich?

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden