Bin neu hier und suche Rat

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von k_n_f, 27.November.2010.

  1. k_n_f

    k_n_f Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute,

    ich habe gestern abend entschieden, dass ich mal Saxophon lernen möchte. Nur weiß ich nicht wo wie und das ganze drumherum.

    Also beovr ich zu meinen Fragen komme, erst einmal etwas von mir:
    Ich bin momentan Student im Alter von 22 Jahren. Ich hab jetzt nicht soooooo viel Zeit, aber ich werd schon ein wenig dafür hergeben können :). Ich hatte schon mal etwas mit Instrumenten zu tun: Vor meinem 14. Lebensjahr habe ich Klavie und Geige (abwechselnd, also nicht beides im selben Zeitraum) gespielt. D.h. was Musik angeht, müsste ich nicht bei null anfangen. Da meine Schwester Musiker ist wird sie mir sicherlich auch helfen :).

    Meine Frage:
    Zum Saxophonspielen brauche ich ein Saxophon. Wie komme ich an so ein Instrument am besten ran (mit dem kleinen Hintergedanken, dass ich Student bin und von daher meine Finanzen etwas beschränkt sind)?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    schau mal in deinen briefkasten = pm.

    wenn du dich noch nicht auskennst, links oben müßte eine rote zahl unter posteingang erscheinen.

    grüsse

    nimo
     
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hallo
    Erst mal herzlich willkommen im Forum!!!
    Eine gute Entscheidung mit dem Saxophonspielen zu beginnen!!

    Wie kommmt man an ein Saxophon?
    1. Kaufen: Es gibt preiswerte Saxophone neu oder gebraucht am besten beim gut sortierten Fachhändler
    2. Mieten: Viele gut sortierte Fachhändler, oder spezialisierte Firmen vermieten Saxe bzw. bieten diese zum Mietkauf
    3. Leihen: Viele Musikschulen und Musikvereine stellen ihren Schülern / Mitgliedern Instrumente zur Verfügung
    Also viel Spass!!!
    edo
     
  4. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo k_n_f
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Darf ich dir gleich mal (freundlich ;-)) einen Zahn ziehen?
    Wenn es dir so ergeht wie fast allen hier:
    Frag mal in die Runde hier:
    Ob man -wenn einem das Sax-Virus einmal befallen hat- "schon ein wenig(!) Zeit dafür" hergeben möchte? (Betonung liegt bei "wenig" :))

    Du hast keine Chance, wenn dem Instrument verfällst.
    Denn immer wenn du das wunderschöne Instrument erblickst, wirst du das Bedürfnis haben - "zusammenbauen und spielen".

    Gruß aus Bonn
    Dieter
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    :welcome:

    Wie Recht du hast... :-D Besonders zum Anbeißen sieht es im Saxständer aus... :-D
    Manchmal spiele ich auch grade mal eine viertel Stunde - auch wenn das zusammenbauen und säubern manchmal nervig ist... ;-)

    Ich hab die vielen Blasinstrumente beim regelmäßigen Orchesterbesuch kennengelernt. Dadurch bin ich vom Klavier zum Saxophon gekommen, mit dem Ziel, dort auch einmal mitspielen zu können... Letztes Jahr hab ich dadurch von dem Orchester mein Sax geschenkt bekommen... :-D :-D :-D

    Ja, ein Saxophon bekommt man nicht so leicht von eigentlich fremden Leuten geschenkt... Aber nimo hat dir bestimmt was Gutes geschickt und edosax hat dir eigentlich auch schon die Möglichkeiten gesagt... ;-)

    lg
    Mary
     
  6. bflat

    bflat Schaut nur mal vorbei

    Hi k_n_f!!
    kann dir nur sagen wie ich angefangen hab.
    im net ein geschäft gesucht in der nähe das saxe in kauf/miete anbietet, d.h. wenße nach 1/2 jahr noch nich frustiert bis un immer noch spässekes anet kannenblasen has, kannße das jeleaste sax kaufen une miete wird dir auf de kaufpreis anjerechnet.
    dann würd ich dir raten dir eine schule oder einen lehrer zu suchen. autodidaktismus is zwar billich bringt aber nich so viel, es sei denn du bis en naturtalent.
    nächste frache is wat für en sax alt oder tenor. von en sopran als anfängermodel würd ich abraten, is namlich ne kleine zickige diwa und selbst manch gestandener bläser hat se schon zur rage gebracht!!
    dann kann ich nur sachen,hab jeduuuuult, so einfach wie et bei u tube bei de schwatten bläser aussieht isset nicht. dat sind zwar oft besachte supernaturtalente, aber auch die blasen nur mit luft.
    wennße dann mal mit dem horn machen kannst wat du willst,un du nich nachst wat dein schnuckelchen will, dann weiße jenau ob sxophon dat richtije für dich is.
    viel spässekes, viel jeduld,viele jeduldije nachbarn, freunde und familienanjehöriche und viel ERFOLG wünscht dir
    Pit(peter a.)
     
  7. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo k_n_f
    :welcome: im Forum
    und nicht lange überlegen - anfangen! :)

    Grüße aus Südniedersaxen

    Cara
     
  8. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    ...mal soeben geht nicht.
     
  9. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    uiuiui, erschreckt ihn doch nicht gleich so ^^

    1. Prima Entscheidung!!
    2. nimm dir Zeit bei der Wahl (Kauf / Miete)
    3. nimm Unterricht (gerade zu Beginn gibt es viele Fragen und du bekommst wertvolle Tipps, wie du am besten mit dem Saxophon umgehst)

    Wieviel Zeit du dann tatsächlich erübrigen kannst und willst wird sich dann zeigen ^^
     
  10. midnightblues

    midnightblues Schaut öfter mal vorbei

    Willkommen im Club

    Hab die Sax - Sucht auch erst kurz.... aber mit nem bißchen Zeit wird das nix... Immer wenn ich angefangen habe zu üben, habe ich keine Lust wiederaufzuhören...... :-D

    Mit dem Sax ist das so eine Sache. Frag doch mal bei deiner Musikschule nach.

    LG Frank
     
  11. k_n_f

    k_n_f Schaut nur mal vorbei

    Also danke für eure Antworten. Ich hab jetzt entschieden, ich werde ein Tenorsaxophon mieten.
    Das ist für meine Verhältnisse ganz ok. Genug Zeit für das Üben werd ich sicherlich finden. Mit ein wenig war gemeint, dass ich genug Zeit finden werde, nebenbei Saxophon spielen zu lernen. Ich wills ja nicht hauptberuflich oder so machen sondern so als Hobby für mich :)
     
  12. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo k_n_f!
    Keine schlechte Entscheidung! Aller Anfang ist schwer... aber das kennst Du ja schon von der Geige! .. und die Ohren sind schon auf eine gute Tonkontrolle eingestellt... Auf jeden Fall viel viel Spaß und genug Geduld zu Durchhalten wünscht Dir mit jazzigem Saxergruß
    Hips
     
  13. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    gute Entscheidung. Wenn Du erst mal richtig dabei bist, kannst Du immer noch ein Instrument kaufen. :cool:

    Dann einfach hier im Forum die Frage aller Fragen stellen:

    Welches Saxophon soll ich kaufen, welches empfehlt Ihr mir?

    ...und eine Woche Lesespaß haben. ;-)

    Gruß
    Jo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden