Hallo Leuts, ich hab da ein Problem, das in etwa so geartet ist: Ich spiele in einer Rockformation und möchte mir nun endlich ein anständiges Altsaxophon kaufen. Ein wenig kundig gemacht hab ich mich zwar schon und das Jupiter 869 S spräche mich vom Preis (ca. 1500€ von 2090€ runtergesetzt) einigermaßen an. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......
Hi! Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns! Zu Deiner Frage: Ich empfehle immer nicht ohne Lehrer ins Musikgeschäft zu gehen, da Lehrer teilweise bei den Rabatten von bis zu 25 - 30 % bekommen, die entweder ganz oder in Teilen an die Schüler weitergegeben werden. Außerdem bekommen Lehrer nicht so schnell B-Ware angedreht! Konkret das von Dir angegebene Jupiter kenne ich nicht und finde es auch leider nicht auf der Jupiterhomepage. Sorry! Schöne Töne!
Jupiter macht heutzutage sehr gute Saxophone. Die 769er Serie empfehle ich gerne Anfängern. Das von dir angesprochene Saxophon habe ich noch nicht gespielt. Es sieht allerdings sehr schick aus. Wie du darauf klingst usw. musst du natürlich selber herausfinden. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.
Mir ist da noch ein Zweites in meiner Preisklasse ins Auge gefallen: das KEILWERTH EX90 Serie III Altsax JK2200-8-0 Da ich keine Ahnung von den Qualitäten habe, wollt ich nochmal konkret zu diesem Modell fragen , ob es was taugt. MfG Ach ja....natürlich "Hallo zusammen!"
Hallo Einer, hattest du in einem anderen Treat schon danach gefragt? Irgendwo habe ich zu der Kanne schon was geschrieben... Ist auch ein tolles Sax, weist aber zum Jupiter einige Unterschiede auf. Die Applikatur, also die Grifflage, ist bei beiden sehr unterschiedlich. Jupiter hat da viel von Selmer geerbt, das ist auch eine häufig anzutreffende Bauweise. Die meisten heute käuflich zu erwerbenden Saxophone orientieren sich am Selmer Mark 6, was seiner Zeit schon herausragend war. Keilwerth verfolgt da immer eine etwas andere Linie, wenn du ein Selmer und ein Keilwerth nebeneinander hälst siehst du die Unterschiede sofort, der Trichter ist beim Keilwerth viel größer, das Knie unten hat einen viel größeren Radius, die Hauptröhre ist länger, dafür das Trichterteil vom Trichter bis zum Knie kürzer. Die Applikatur ist bei Keilwerth versetzter angeordnet, wenn du dir die Griffreihe für die linke und rechte Hand als Linie vorstellst, dann ist das bei Keilwerth nicht eine Linie, sonder zwischen beiden ist eine gewinkelte Anordnung festzustellen. Die Drücker für tief Eb und C haben oben und unten Führungskanten... Es gibt noch viel mehr bauliche Unterschiede, vom Klang her orientieren sich die Keilwerth Messing Modelle an alten amerikanischen Vorbildern, währen die meisten anderen Hersteller wieder das Selmer als Vorbild haben... Das beste ist du vergleichst selbst mal einige Modelle und entscheidest dann selber, welches dir besser gefällt. Qualitativ sind in der Preisklasse die meisten Hörner schon sehr ordentlich, aber welches dir dann am besten in der Hand liegt, dass kannst du nur selbst herausfinden...