Binaurale Aufnahme (Sample) mit Kunstkopf

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 20.März.2020.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich werde meinen Neumann Kunstkopf KU 100 verkaufen, wollte aber noch einmal die Chance nutzen, damit das Sax linear, kein EQ, keine Dynamikbearbeitung, ohne Effekte, ohne Bearbeitung "nackt" aufzunehmen.
    "Stay the F*** at Home" macht Lust auf solche Aktionen.
    Mit dem Kopfhörer wird es richtig plastisch und 3D. Bin froh, dass ich die zwei Chorusse aus der Mintzer Etüde in C-Dur überhaupt auf die Reihe bekommen habe nach einer längeren Pause. Swingen ist was anderes....

    https://www.dropbox.com/s/q3posycsdhb4uqe/KU 100 Sax Mintzer 20320.wav?dl=0

    Selmer SBA 1953, Otto Link NY Double Ring 5*, Woodstone 3
     
  2. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @henblower ,
    das ist unbearbeitet? Wow, was für ein Volumen in der Aufnahme, ja, plastisch 3D.
    Danke für die neue tolle Erfahrung!
    LG Jabo
     
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

  4. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Die Kunstkopftechnik vermittelt wirklich diesen tollen 3D-Eindruck, aber das natürlich nur über Kopfhörer. Hier eine reine Ambience-Aufnahme von gestern Abend mit Vogelgesang (think "Blackbird") und Kinderlärm. Auch hier steht man mit Kopfhörer "mitten drin". Dabei stand der KU 100 auf unserer Terrasse, ziemlich weit weg von den eingefangenen Quellen:

    https://www.dropbox.com/s/t4mp4w0enkt5g5c/KU 100 19320.mp3?dl=0

    Man könnte glatt glauben, dass hier Spatial Expander, Hall und andere Effekte eingesetzt wurden, aber auch hier ist es das reine Signal ohne Bearbeitung.
     
  5. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich vermute stark, dass die Kanäle bei dir vertauscht sind. Ich höre die Vögelchen links hinter mir und das Saxophon auch hinter mir. Drehe ich den Kopfhörer um, so spielt es vor mir.
     
  6. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Mag durchaus sein, lieber @ppue. Wie immer fein gehört. Da die Ohren des KU 100 aber beide nach vorne gerichtet sind, kann ich mir aber eine Drehung um 180 Grad schwer vorstellen. Vielleicht liegt es daran, dass die Reflexionen von hinten eine Rolle spielen. Werde mich mal intensiver damit auseinandersetzen.
     
  7. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @ppue: habe bei Logic den Menüpunkt gefunden, um die Stereokanäle zu tauschen. Nach mehrmaligem Hören über Kopfhörer: der Pegel L/R ist natürlich leicht unterschiedlich, weil der Schallbecher nie genau in der vertikalen Achse des Kunstkopfes liegt, es sei denn, ein Schnürchen würde gespannt. Also: ich höre Pegelunterschiede, aber definitiv keine Verschiebung von vorn nach hinten. Der Eindruck mag lediglich durch minimale Laufzeit-Unterschiede zu den beiden Ohren entstehen.
    Hier die Fassung mit Kanaltausch:

    https://www.dropbox.com/s/8l8dd5l53bjrxbj/Neumann KU 100 Channel Swap.wav?dl=0
     
  8. ppue

    ppue Mod Experte

    Ist für mich jetzt OK. Gehe doch einfach mal spielend von links nach rechts bei einer Aufnahme. Dann sollte man es deutlich hören.
     
  9. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Bei mir klappt das auch nicht. Ich höre ein super Stereo Panorama, aber es zieht vom linken ins rechte Ohrt genau durch den Kopf. Wie bei jeder anderen Stereo Aufnahme auch. Egal wie herum ich den Kopfhörer aufsetze. :(

    Ich bin aber seit einigen Jahren sowieso keine Referenz mehr für solche Sachen. Seit ich am rechten Ohr einen Hörsturz hatte, der mir ab 2500Hz aufwärs so ziemlich alles schluckt.

    MIt der Sennheiser Demo Aufnahme komme ich akustisch besser klar, aber auch da tu ich mir mit "vorne" und "hinten" recht schwer.

    An mir ist so ein Teil offenbar vergeudet.:oops:
     
  10. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich habe mal probiert, wie sich die Kunstkopf-Aufnahme im Mix mit einem Stereo-Playalong behauptet.

    Harlem Nocturne

    Wollte es im TOTM nicht einstellen, weil es nix Neues im Vergleich zu meiner Version dort ist. Das Mundstück ist ein anderes (Otto Link Florida Slant 8), was natürlich klanglich eine Menge ausmacht.
     
    kokisax und slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden